Infrastruktur aktuell


Hier wird aktuell über Bauarbeiten und die Instandhaltung unserer Eisenbahn Infrastruktur berichtet. Diese Seite wird ein Mal im Monat aktualisiert, immer so um die Monatsmitte.

Damit diese Seite nicht zu groß wird, werden die Berichte jahresweise archiviert.

Folgende Berichte der zurückliegenden 28 Jahre sind verfügbar:

Oktober 1996 bis September 1997
Oktober 1997 bis September 1998
Oktober 1998 bis September 1999
Oktober 1999 bis September 2000
Oktober 2000 bis September 2001
Oktober 2001 bis September 2002
Oktober 2002 bis September 2003
Oktober 2003 bis September 2004
Oktober 2004 bis September 2005
Oktober 2005 bis September 2006
Oktober 2006 bis September 2007
Oktober 2007 bis September 2008
Oktober 2008 bis September 2009
Oktober 2009 bis September 2010
Oktober 2010 bis September 2011
Oktober 2011 bis September 2012
Oktober 2012 bis September 2013
Oktober 2013 bis September 2014
Oktober 2014 bis September 2015
Oktober 2015 bis September 2016
Oktober 2016 bis September 2017
Oktober 2017 bis September 2018
Oktober 2018 bis September 2019
Oktober 2019 bis September 2020
Oktober 2020 bis September 2021
Oktober 2021 bis September 2022
Oktober 2022 bis September 2023
Oktober 2023 bis September 2024

Wer also die Entwicklung in diesem Zeitraum nachlesen will, kann dies jederzeit tun.

Hier gehts mit dem Bericht vom Oktober 2024 weiter.


Finanzierung der Neubaustrecke

EU-Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Die Finanzierung der Neubaustrecke konnten wir als Verein nicht allein aus eigenen Mitteln stemmen, das ging nur durch diverse Förderprogramme.
Den Löwenanteil an der Förderung der Neubaustrecke hatten die EU-Förderprogramme Leader+ (Förderung des Streckenabschnitts von der Sägmühle bis zum Bahnübergang vor Iggenhausen) und Leader (Folgeabschnitt bis zur Egau-Brücke hinter Iggenhausen).
Weitere Fördermittel erhielten wir vom Land Baden-Württemberg und den Kommunen, den Rest mussten wir als Verein beisteuern. Unseren finanziellen Beitrag steuerten wir über unsere Gleisbausteinaktion bei, dazu kamen noch umfangreiche Eigenleistungen, wie hier in den Bauberichten beschrieben.


Weitere Informationen auf diesen Seiten:

Ein Landkartenausschnitt einer Vermessungskarte von 1956, die die im Bau befindlichen und geplanten Streckenabschnitte zeigt.
Der Gleisbau , das verwendete Material, technische Informationen und Bilder von der Strecke, den Bauarbeiten und den Arbeitsabläufen.

Der Stand im Oktober 2024

Im vergangenen Arbeitsmonat wurden zum Teil Gleisjoche zur Schwellengewinnung zerlegt, aber in erster Linie wurden im Streckenabschnitt hinter Iggenhausen Schwellen gewechselt. An zweieinhalb Samstagen, der halbe war ein Samstag mit einer Sonderfahrt, wo wir erst am nachmittag auf die Strecke konnten, wurden insgesamt 45 Schwellen ausgewechselt, 15 weiter stehen noch zur Auswechslung an, das sollte an einem weitern Samstag zu erledigen sein, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und die Strecke frei ist. Von den Arbeiten gibt es einen kleinen Bildbericht.

Ansonsten standen auch wieder Mäharbeiten mit dem Freischneider im Bereich Iggenhausen an, da dort im Bereich des Geländers und am Fuss des Steilhangs unser Mähwerk einfach nicht hinkommt.


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[ Letzte Aktualisierung 15.10.2024 Gerald Stempel ]