Hier wird aktuell über Bauarbeiten und die Instandhaltung unserer Eisenbahn Infrastruktur berichtet. Diese Seite wird ein Mal im Monat aktualisiert, immer so um die Monatsmitte.
Damit diese Seite nicht zu groß wird, werden die Berichte jahresweise archiviert.
Folgende Berichte der zurückliegenden 28 Jahre sind verfügbar:
Wer also die Entwicklung in diesem Zeitraum nachlesen will, kann dies jederzeit tun.
Hier gehts mit dem Bericht vom Oktober 2024 weiter.
Finanzierung der Neubaustrecke |
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EU-Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung |
Die Finanzierung der Neubaustrecke konnten wir als Verein nicht allein
aus eigenen Mitteln stemmen, das ging nur durch diverse Förderprogramme.
Den Löwenanteil an der Förderung der Neubaustrecke hatten die
EU-Förderprogramme Leader+ (Förderung des
Streckenabschnitts von der Sägmühle bis zum Bahnübergang
vor Iggenhausen) und Leader (Folgeabschnitt bis zur Egau-Brücke
hinter Iggenhausen).
Weitere Fördermittel erhielten wir vom Land Baden-Württemberg
und den Kommunen, den Rest mussten wir als Verein beisteuern.
Unseren finanziellen Beitrag steuerten wir über unsere
Gleisbausteinaktion bei, dazu kamen noch umfangreiche Eigenleistungen, wie
hier in den Bauberichten beschrieben.
Ein Landkartenausschnitt einer Vermessungskarte von 1956, die die im Bau befindlichen und geplanten Streckenabschnitte zeigt. | |
Der Gleisbau , das verwendete Material, technische Informationen und Bilder von der Strecke, den Bauarbeiten und den Arbeitsabläufen. |
Im vergangenen Arbeitsmonat wurden zum Teil Gleisjoche zur Schwellengewinnung zerlegt, aber in erster Linie wurden im Streckenabschnitt hinter Iggenhausen Schwellen gewechselt. An zweieinhalb Samstagen, der halbe war ein Samstag mit einer Sonderfahrt, wo wir erst am nachmittag auf die Strecke konnten, wurden insgesamt 45 Schwellen ausgewechselt, 15 weiter stehen noch zur Auswechslung an, das sollte an einem weitern Samstag zu erledigen sein, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und die Strecke frei ist. Von den Arbeiten gibt es einen kleinen Bildbericht.
Ansonsten standen auch wieder Mäharbeiten mit dem Freischneider im Bereich Iggenhausen an, da dort im Bereich des Geländers und am Fuss des Steilhangs unser Mähwerk einfach nicht hinkommt.