Infrastruktur aktuell


Hier wird aktuell über Bauarbeiten und die Instandhaltung unserer Eisenbahn Infrastruktur berichtet. Diese Seite wird ein Mal im Monat aktualisiert, immer so um die Monatsmitte.

Damit diese Seite nicht zu groß wird, werden die Berichte jahresweise archiviert.

Folgende Berichte der zurückliegenden Jahre sind verfügbar:

Oktober 1996 bis September 1997
Oktober 1997 bis September 1998
Oktober 1998 bis September 1999
Oktober 1999 bis September 2000
Oktober 2000 bis September 2001
Oktober 2001 bis September 2002
Oktober 2002 bis September 2003
Oktober 2003 bis September 2004
Oktober 2004 bis September 2005
Oktober 2005 bis September 2006
Oktober 2006 bis September 2007
Oktober 2007 bis September 2008
Oktober 2008 bis September 2009
Oktober 2009 bis September 2010
Oktober 2010 bis September 2011
Oktober 2011 bis September 2012
Oktober 2012 bis September 2013
Oktober 2013 bis September 2014
Oktober 2014 bis September 2015
Oktober 2015 bis September 2016
Oktober 2016 bis September 2017
Oktober 2017 bis September 2018

Wer also die Entwicklung in diesem Zeitraum nachlesen will, kann dies jederzeit tun.

Hier gehts mit dem Bericht vom Oktober 2018 weiter.


Finanzierung der Neubaustrecke

EU-Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Die Finanzierung der Neubaustrecke könnten wir als Verein nicht allein aus eigenen Mitteln stemmen, das geht nur durch diverse Förderprogramme.
Den Löwenanteil an der Förderung der Neubaustrecke haben die EU-Förderprogramme Leader+ (Förderung des Streckenabschnitts von der Sägmühle bis zum Bahnübergang vor Iggenhausen) und Leader (Folgeabschnitt bis zur Egau-Brücke hinter Iggenhausen).
Weitere Fördermittel erhalten wir vom Land Baden-Württemberg und den Kommunen, den Rest müssen wir als Verein beisteuern. Unseren finanziellen Beitrag steuern wir über unsere Gleisbausteinaktion bei, dazu kommen noch umfangreiche Eigenleistungen, wie hier in den Bauberichten beschrieben.


Weitere Informationen auf diesen Seiten:

Ein Landkartenausschnitt einer Vermessungskarte von 1956, die die im Bau befindlichen und geplanten Streckenabschnitte zeigt.
Der Gleisbau , das verwendete Material, technische Informationen und Bilder von der Strecke, den Bauarbeiten und den Arbeitsabläufen.

Der Stand im Oktober 2018

Der bisher gebaute Teil der Neubaustrecke wurde nochmals gestopft und auch der seit dem letzten Besuch der Stopfmaschine neu gebaute Teil wurde gleich eingeschottert und ebenfalls gestopft.

Für den Weiterbau wurden Schwellen vorbereitet und auf die Baustelle verbracht, davon waren ca. 200 Stück umzuplatten, um die notwendige Spurerweiterung des S-Bogens zu erhalten. Dafür haben wir vornehmlich die Schwellen genommen, die sowieso zu eng gebohrt sind und bereits aussortiert waren.

Der inzwischen auf dem Platz befindliche Supermarkt, für den wir im letzten Monat unser Schwellenlager umräumen mussten, erschwert etwas die Arbeiten, da wir an einen Teil des Materials nur kommen, wenn wir mit unseren Baufahrzeugen über den provisorisch eingerichteten Kundenparkplatz fahren. Dazu müssen immer Begleitpersonen das Fahrzeug begleiten und den Fahrer warnen, wenn sich Personen unbedacht in den Gefahrenbereich begeben.

Trotz dieser Hindernisse konnten wir eine grosse Menge Schwellen zum Einbau vorbereiten und haben diese auch auf dem Bahndamm ausgelegt. Ebenso ging der Gleisbau weiter. Davon gibt es wieder einen Bildbericht.

Der Stand im November 2018

Der letzte Monat stand wieder ganz im Zeichen des Gleisbaus. Die restlichen Joche, die noch am Gleisende lagerten, wurden verlegt und damit die Gerade vor dem S-Bogen am Härtsfeldsee fast abgeschlossen, es fehlen noch 7 Meter bis zum Bogenanfang.

Parallel dazu wurden die restlichen Schwellen, die am Bahnhof Katzenstein zwischengelagert waren, ausgelegt und liegen jetzt bis ca. 30 Meter vor der künftigen Einfahrweiche Katzenstein. Vorher wurde auf den Bahndamm, den wir letztes Jahr aufgeschüttet haben, noch eine Schicht Schotter aufgebracht.

In Neresheim wurden die Schienen für den Linksbogen zusammengestellt, mit der Biegemaschiene vorgebogen, gesägt und gebohrt. Insgesamt 7 Joche, wovon drei Joche schon auf die Baustelle verbracht wurden.

Der Stand im Dezember 2018

Die im November vorbereiteten 7 Joche für den Bogen am Überweg zum See wurden inzwischen eingebaut und im Bereich des Überwegs haben wir Betonschwellen verlegt. Davon gibt es wieder einen Bildbericht.

Für den weiteren Bau haben wir die Schienen für die nächsten 10 Joche zusammensortiert, davon sind dann 3 Joche zu biegen, der Rest ist gerade. Beim Ausrichten der Schwellen haben wir bemerkt, dass wir noch ein paar Schwellen mit Spurerweiterung brauchen, diese wurden auch durch umplatten zu enger Schwellen hergestellt und müssen nur noch gesägt werden, dann können Sie ebenfalls auf die Baustelle verbracht werden.


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[ Letzte Aktualisierung 14.12.2018 Gerald Stempel ]