Diese Seite enthält die Monatsberichte des Zeitraumes Oktober 2020 bis September 2021
Der Rohrdurchlass für den Katzenbach ist nun fertiggestellt und die
Umleitung des Bachs konnte aufgehoben werden.
Der Bahndamm über dem Rohrdurchlass wurde aufgeschottert, da der
fortschreitende Gleisbau eine spätere Anlieferung des Schotters
schwierig gemacht hätte.
Die Weiche 3 in Katzenstein liegt jetzt auch an ihrem Platz, und der
Bahnsteig nähert sich seiner Fertigstellung, die Fundamente für
die Bahnsteigbeleuchtung sind ebenfalls schon gesetzt.
Das KFT für das Gleis 2 musste nochmal neu aufgezogen werden, da hier
die vielen Fahrten mit unseren Baufahrzeugen keine ebene Fläche zurückliessen.
All diese Arbeiten sind im Detail im
Bildbericht beschrieben.
Auch am Bahnhofsgebäude Katzenstein hat sich was getan: der Fussboden wurde nach Einbringen einer Schicht KFT betoniert, das Umfeld um das Gebäude wurde gerichtet und begehbar gemacht und das Dach hat seine Verschalung und die Unterspannbahn bekommen. Auch dazu gibt es wieder einen eigenen Bericht
Im Bahnhof Katzenstein wurde die Schotterunterlage für das
Umfahrgleis aufgezogen und verdichtet, sowie ein Grossteil der Schwellen
verlegt. Auch die Schwellen des Ausziehgleises konnten, bis auf die
Stelle, wo der Fussweg das Gleis kreuzt, ausgelegt werden. Coronabedingt
mussten sich die Arbeitsmannschaften aufteilen, einTeil bereitete
Schwellen vor, ein Teil Schienen und die Anderen waren auf der Baustelle
zu Gange.
Am 14. November hatten wir mit dem Wetter zu kämpfen. Es war einfach
zu gut, um ungestört das erste Joch des Ausziehgleises hinter der
Weiche 3 zu verlegen, denn die Sonne lockte viele Spaziergänger
an den Härtsfeldsee, und der Weg dahin führt genau über
unser Ausziehgleis. Wie wir dieses Problem gelöst haben, ist neben
den anderen Arbeiten im Bildbericht
beschrieben.
Die Arbeiten des letzten Monats konzentrierten sich wieder vor allem auf den Bahnhof Katzenstein. In Neresheim wurden die letzten Schienen vorbereitet und Versatzlaschen für die Stösse angefertigt, wo zwangsläufig unterschiedliche Schienenhöhen zusammen kamen, und im Bahnhof Katzenstein lief der Gleisbau. Weiche 2 ist jetzt ebenfalls eingebaut und mit Weiche 1 verbunden, das Ausziehgleis ist gewachsen und das Umfahrgleis ist zu über der Hälfte verlegt.
Weitere Details wie immer im Bildbericht.
Der Lückenschluss des Umfahrgleises im Bahnhof Katzenstein konnte noch am letzten Arbeitssamstag vor Weihnachten durchgeführt werden, das Ausziehgleis ist bis auf ein Joch verlegt. Dieses wird abhängig davon, welchen Gleisabschluss wir einbauen, eventuell mit anderen Schwellen gebaut werden. Bilder vom Lückenschluss im Bildbericht.
Auch die Bestandsstrecke erfordert Wartung, hier wurde der Schwellenwechsel an der Weiche 2 in der Sägmühle fortgesetzt. Nachdem vor einigen Jahren die Stellschwellen und die Schwellen im Herzstückbereich getauscht wurden, sind jetzt die Schwellen im Zungenbereich dran. Auch davon gibt es einen Bildbericht.
Das Streckenende des 2. Bauabschnitts der Härtsfeld-Museumsbahn
ist erreicht.
Das letzte Joch des Ausziehgleises und späteren Streckengleises nach
Dischingen wurde vor der Kamera eines SWR Filmteams am 6. Februar
eingebaut. Damit ist der Gleisbau bis auf das Abstellgleis im Bahnhof
Katzenstein abgeschlossen.
Weiterhin wurden viele Tonnen Schotter in die Gleisanlage eingebracht,
damit das Stopfen in der nächsten Zeit beginnen kann. Näheres
dazu im Bildbericht.
Bis zur Eröffnung der Strecke sind jedoch auch noch viele
Kleinigkeiten zu erledigen, so die Signalisierung der Strecke. Begonnen
wurden mir dem Austauschen der provisorischen Andreaskreuze an den Bahnübergängen
gegen neue, ein Bild davon ist hier
zu sehen.
Die Hakenschrauben müssen ebenfalls auf ein bestimmtes Drehmoment
angezogen werden, was noch nicht auf der ganzen Strecke erfolgt ist. Vor
Iggenhausen wurde das bei sehr frischen Temperaturen erledigt, die Kälte
ist auf den Bildern regelrecht zu
spüren.
Der Schwellenwechsel an der Weiche 2 in der Sägmühle ist abgeschlossen, alle Schwellen sind getauscht und die Weiche wurde geschottert und gestopft. Auch davon gibt es einen Bildbericht.
Ansonsten stand die jährliche Vegetationskontrolle auf dem Programm, es waren wieder einige Bäume zu fällen, die nicht mehr 100% standsicher waren.
Die Arbeiten des letzten Monats drehten sich in erster Linie um das Einschottern der Strecke, damit diese in der Kalenderwoche 11 gestopft werden kann. Der Neigungswechsel vor dem Bahnhof Katzenstein im Übergang vom alten, noch bestehenden Bahndamm auf den neugebauten Bahndamm zum höher liegenden Bahnhof Katzenstein wurde mit unserer eigenen kleinen Stopfmaschine und unserem Gleisrückegerät hochgestopft und eine bessere Ausrundung des Neigungswechsels zu haben.
Das gesamte Schnittgut entlang der Strecke wurde eingesammelt und auf unsere Benjeshecke verbracht, da die angefallene Menge sich nicht zu häckseln lohnte. Dafür freuen sich die Bewohner der Benjeshecke über das frische Material.
Ansonsten lag der Schwerpunkt der Arbeiten auf den vielen Kleinigkeiten, die noch zu erledigen sind. So hat die Weiche 3 im Bahnhof Katzenstein jetzt auch ihre Stelleinrichtung erhalten, viele Schilder und Signale wurden zum Teil schon aufgestellt, zum Teil liegen sie noch in der Werkstatt und harren dem Zusammenbau. So sind insgesamt 5 Bahnübergänge mit Andreaskreuzen und Pfeiftafeln zu sichern, die Hektometerbeschilderung muss angebracht werden, die Bahnhofseinfahrten bekommen Trapeztafeln usw.
Auf dem Abschnitt zwischen dem zweiten Radwegübergang und Iggenhausen befinden sich noch mehrere Schächte zum Abwasserkanal unter der Trasse, die noch zu tief liegen und mittels zu setzender Auflageringe angehoben werden müssen. Diese wurden freigelegt und werden in den kommenden Wochen angehoben. Dazu muss die schwere Schachtabdeckung, die den Deckel trägt abgehoben werden, ein oder mehrere Auflageringe aus Beton aufgemörtelt und die Schachtabdeckung wieder aufgesetzt werden. Zum Anheben der schweren Teile wird einer unserer Gleishebeböcke zum Einsatz kommen.
Mitte März kamen eine Stopfmaschine und ein Schotterpflug nach Neresheim, um den Streckenabschnitt von der Egaubrücke bei Iggenhausen bis zum Gleisende beim Bahnhof Katzenstein zu richten, zu stopfen und das Schotterbett zu planieren. Von diesen Arbeiten gibt es sehr schöne Bildberichte von Gernot Riecker auf unserer Facebook Seite.
Als das Gleis nach der Stopfaktion seine Endlage erreicht hatte, konnten wir endlich den Fussweg zu See fertigstellen und den Zugang zum Bahnsteig des Bahnhofs Katzenstein bauen. Zu sehen in dieser Bilderserie.
Wie schon im vorigen Bericht beschrieben, wurden die Schächte zum Abwasserkanal unter der Trasse höher gesetzt. Hier ein paar Bilder davon, wie das Ganze jetzt aussieht.
Unsere Wartehalle, sozusagen das Empfangsgebäude des Bahnhofs Katzenstein, hat jetzt ihre Dacheindeckung und Regenrinnen bekommen.
Zwischen dem Randweg der Egau Brücke und der Kammerwand befand sich ein Spalt, der unbedingt überbrückt werden musste, damit im Falle einer Zugevakuierung da niemand durchtritt.
Zu den zahlreichen 'Kleinarbeiten', bis die Strecke in Betrieb genommen werden kann, zählt auch das Aufstellen diverer Beschilderungen und Signalisierungen, hier ein paar Bilder von der Anfertigung der Schilderhalter.
Der April/Mai war durch die unterschiedlichsten Arbeiten geprägt. Die Weichen im Bahnhof Katzenstein mussten in ihrer Lage noch etwas nachgearbeitet werden, des weiteren wurden die Grenzzeichen gesetzt und im Bahnhof Katzenstein eine Hecke gepflanzt. Zu sehen in dieser Bilderserie.
Diverse Schilder wurden inzwischen ebenfalls schon aufgestellt, aber viele sind noch zu montieren. Hier ein paar Bilder aus der 'Signalmeisterei'
Die Signalisierungsarbeiten an der Strecke gingen weiter, zahlreiche Schilderhalter wurden schon aufgestellt und teils auch schon mit den Signalschildern bestückt. Dazu gibts auch wieder Bilder aus der 'Signalmeisterei'
In Iggenhausen wurde das Geländer, das den parallel zur Bahn verlaufenden Weg aus Sicherheitsgründen von der Bahn trennt, fertiggestellt. Davon gibts es natürlich auch ein paar Bilder
Was inzwischen auch wieder begonnen hat, sind die Mäharbeiten längs der Strecke, das feuchtwarme Wetter ließ die Vegetation nach der langen Kälteperiode regelrecht explodieren.
Es ging weiter mit den Arbeiten zur Streckenabnahme. Die Signalisierungsarbeiten an der Strecke sind jetzt abgeschlossen, die Schilder sind montiert.
Im Bahnhof Katzenstein wurden noch ein paar Mängel an den Weichen
behoben, die Zungen mussten teilweise noch etwas nachgebogen werden, die
etwas zu engen Rillen im Herzstückbereich haben wir mit unserer
Schleifmaschine ausgeschliffen, damit auch hier die Maße stimmen.
Mit unserer Schleifmaschine haben wir auch begonnen, die Schienen auf der
Strecke zu schleifen. Da es sich um gebrauchte Schienen handelt, sind
diverse Grate zu schleifen, bei den Schienen, die wir von der Stuttgarter
Strassenbahn erhalten haben, sind teilweise Einlaufspuren der Spurkränze
der Strassenbahn vorhanden. Da unsere Spurkränze Eisenbahnmaß
haben und dadurch höher sind, laufen die Spurkränze teilweise an
diesen Graten an und würden einen erhöhten Verschleiss haben,
wenn wir diese nicht beischleifen würden.
Die Vegetationsarbeiten längs der Strecke gingen auch weiter, insbesonders waren die Sichtdreiecke an den zahlreichen Bahnübergängen frei zu halten.
Der letzte Monat war sehr ereignisreich, aber nun fahren wir ganz offiziell bis Katzenstein. Der Bahnhof Sägmühle hat seine Funktion als Endbahnhof, die er 20 Jahre inne hatte, damit verloren.
Am 23. Juli erfolgte die Abnahme der Neubaustrecke durch die
Eisenbahnaufsicht und am 1. August konnte die Strecke erstmalig von
unseren Fahrgästen erlebt werden.
Von diesem denkwürdigen Tag gibt es
Bilder
in userer Galerie.
Der Eröffnungszug rumpelte noch etwas über die provisorisch gelaschten Weichen im Bahnhof Katzenstein, doch vor den Hocketse Fahrtagen am zweiten Augustwochenende wurden die Stösse allesamt verschweisst. Auch auf der Strecke gab es noch den einen oder anderen Stoss, der verschweisst werden musste, überall da, wo wir aus bautechnischen Gründen kurze Passstücke einbauen mussten.
Das Bahnhofsgebäude Katzenstein "Hauptbahnhof" wurde ebenfalls rechtzeitig zur Streckeneröfnung bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Die Fenster sind eingebaut, des Gebäude wurde verputzt und mit Bahnhofsschildern versehen.
Da die Streckenabnahme jetzt erfolgt ist, können die ausstehenden Restarbeiten in Angriff genommen werden. Dazu gehört auch der Bahnsteigbau in Iggenhausen, damit der Zug in Zukunft auch dort halten kann. Die ersten 30 Meter des Bahnsteigfundaments sind nun betoniert, davon gibt es einen Bildbericht.
In Iggenhausen stehen nun die ersten 30 Meter der Bahnsteigkante, das Fundament für die nächsten 30 Meter ist ebenfalls betoniert. Im Detail sieht man die Arbeiten im zugehörigen Bildbericht.
Weitere Arbeiten des letzten Monats waren Nacharbeiten an der Weiche 3 in Katzenstein, hier stimmte das Maß des Zungenaufschlags nicht ganz, das Aufziehen einer dünnen Schicht Splitt auf den Bahnsteig in Katzenstein, das Verschweissen des Schienenstosses auf dem Flutdurchlass sowie die Montage eines Bremsprellbocks am Gleisende und diverse weitere Restarbeiten, die noch zu erledigen waren.
Parallel dazu liefen auch Wartungsarbeiten an der Bestandsstrecke, die ja auch ständiger Kontrolle und Pflege bedarf.
Mit diesem Baubericht ist übrigens der 25. Jahrgang der Bauberichte
komplett, das heisst, seit dem 15. Oktober 1996, als der erste Baubericht
erschien, sind bis jetzt 300 Bauberichte erschienen.
to be continued....