Wiederaufbau der Wartehalle im Bahnhof Katzenstein


vorherige Seite

Erste Arbeiten Anfang September 2019

(Größe ca. 91 kb) Das Streifenfundament wird betoniert.
Der Beton wird mit dem Flaschenrüttler verdichtet. (Größe ca. 91 kb)
(Größe ca. 84 kb) 3 Wochen später ist das Fundament betoniert.
Der Ausschnitt links ist die künftige Eingangstür, die jetzt noch recht hoch liegt.
Mit Schweissbahnen wird das Fundament gegen Feuchtigkeit von aussen isoliert. Bis zu dieser Höhe wird das Gelände noch aufgefüllt. (Größe ca. 72 kb)
(Größe ca. 108 kb) Die Isolierung ist fertig.
Nach dem Anbringen einer Noppenfolie konnten wir mit dem Auffüllen des Geländes beginnen, mit dem Verdichten des Auffüllmaterials wurden wir wegen der einbrechenden Dunkelheit allerdings nicht mehr fertig. (Größe ca. 88 kb)

Juni 2020

(Größe ca. 80 kb) Die Maurerarbeiten haben begonnen.
Ende Mai fehlen noch 2 Steinreihen, dann kann der Betongurt eingezogen werden. (Größe ca. 84 kb)
(Größe ca. 49 kb) Blick durch die zukünftige Türöffnung Richtung Härtsfeldsee
Zwei Wochen später sind die beiden letzten Steinreihen aufgemauert und der Betongurt eingeschalt. (Größe ca. 84 kb)
(Größe ca. 74 kb) Eimer für Eimer wird nun ein Kubikmeter Beton in die Schalung eingebracht.

Juli 2020

(Größe ca. 42 kb) Ende Juni wurde der Betongurt ausgeschalt und die Aussparungen für die Fenster und das Türfutter in die Mauern geschnitten.
Es brennt hier also nicht, sondern es staubt etwas.
Am 11. Juli war dann nach dem Aufschlagen des Dachstuhls Richtfest... (Größe ca. 58 kb)
(Größe ca. 55 kb) ... was natürlich auch bei so einem kleinen Gebäude einen zünftigen Richtspruch erfordert.
Die Gläser sind beim Abwurf zersprungen, damit sollte dem Bau das Glück hold sein.
Zum Richtschmaus gab es Wurst vom Grill mit Kartoffelsalat, wie es sich für ein Richtfest eben gehört. (Größe ca. 65 kb)

Oktober 2020

(Größe ca. 65 kb) Für den Fussboden unseres kleinen Bahnhofsgebäudes mussten als Unterlage für den Beton erst einmal mehrere Tonnen KFT eingebracht werden, und zwar von Hand mit der Schaufel. Unsere Baumaschinen sind dafür leider etwas zu groß.
Lagenweise wurde das Material mit einer kleinen Rüttelplatte verdichtet. (Größe ca. 67 kb)
(Größe ca. 44 kb) Der Rest bis zur Höhe der Türschwelle, besser gesagt bis knapp darunter, wird dann mit Beton aufgefüllt.
Auch um die Hütte herum wurde das Erdreich abgezogen, KFT aufgefüllt und verdichtet. (Größe ca. 45 kb)
(Größe ca. 43 kb) Aussen können wir wie gewohnt schweres Gerät einsetzen.
An einem regnerischen Samstag arbeiteten gleich zwei Bautrupps am Bahnhofsgebäude.Während die Mitglieder des Bahnhofsstammtischs die Verschalung des Daches in Angriff nahmen und hier gerade die Dichtbahn aufbringen... (Größe ca. 87 kb)
© 2020 - Hannes Ortlieb
(Größe ca. 74 kb)
© 2020 - Hannes Ortlieb
... waren wir im Inneren mit dem betonieren des Fussbodens zu Gange. Der Beton wurde aussen mit einem an einen Traktor angehängten Mischer angemischt und mittels Förderband nach innen transportiert, hier musste der Beton 'nur' noch verteilt werden. Waren ja nur zwei Kubikmeter...
Verdichtet wurde der Beton mit einem Flaschenrüttler. In der Ecke ist übrigens das andere Ende des Kabelschutzrohres der Bahnsteigbeleuchtung zu sehen. (Größe ca. 79 kb)
© 2020 - Hannes Ortlieb
(Größe ca. 93 kb)
© 2020 - Hannes Ortlieb
Mit diesem selbstgebauten Gerät wurde der Beton grob eingeebnet...
... und anschliessend mit der Traufel geglättet und eben gezogen. (Größe ca. 80 kb)
© 2020 - Hannes Ortlieb
(Größe ca. 84 kb)
© 2020 - Hannes Ortlieb
Leider machte ein Regenschauer den Dacharbeiten ein abruptes Ende, deshalb haben wir noch eine Plane über das Dach gezogen.
Während innen die letzten Arbeiten am Boden laufen, wird aussen schon das Werkzeug sauber gemacht.
Die Baustahlmatte haben wir in der Hoffnung platziert, daß niemand mit den Schuhen testet, ob der Beton schon abgebunden hat. (Größe ca. 78 kb)

April 2021

(Größe ca. 112 kb) Die Wartehalle hat über den Winter ihr Dach bekommen, mit originalgetreuen Doppelmulden Falzziegeln.
Bahnhofsgebäude und Triebwagen (Größe ca. 143 kb)

August 2021

(Größe ca. 74 kb) Ende Mai waren dann auch die Fenster eingebaut und die Holzteile des Dachs mehrfach gestrichen.

Einen weiteren Monat später war das Gebäude dann von innen und aussen verputzt. (Größe ca. 66 kb)

(Größe ca. 120 kb)
© Hannes Ortlieb
Und pünktlich zur Einweihung der Neubaustrecke hat der Bahnhof auch seinen Namen erhalten...

... der dann, einer alten Tradition folgend, für den großen Tag Streckeneröffnung noch um den Schriftzug "Hauptbahnhof" ergänzt wurde. (Größe ca. 133 kb)
© Hannes Ortlieb

vorherige Seite
Copyright © 2019 - 2021 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.08.2021 Gerald Stempel ]