Unser Kran wartet vor dem Lokschuppen auf seinen Einsatz.
Mit diesem Kran können wir so ziemlich alles heben, was es bei uns zu
heben gibt. Ob Schienen, ganze Joche oder Fahrzeuge. Abgestützt trägt
er bis zu 16 Tonnen.
Hier werden gerade die vorbereiteten Schienen für den Transport zur
Baustelle verladen, für unseren Kran eine der leichteren Übungen.
Die knapp 15 Meter lange Schiene (S49) wiegt gerade etwa 700 Kilo.
Um den Kran für den Einsatz beim Weiterbau fit zu machen, haben wir
im Sommer 2004 begonnen, ihn grundlegend zu renovieren. Mehr im
Verborgenen ging dabei der Austausch vieler Dichtungen von statten, um ihm
die ölerei abzugewöhnen.
Viel augenfälliger war dafür das herrichten des Aufbaus, der
stellenweise schon am durchrosten war. Nach dem Schweissen der
durchgerosteten Stellen wurden alle abnehmbaren Bleche und Türen
abgebaut, blank geschliffen, grundiert und neu lackiert. Verbogene Teile
mussten natürlich gerichtet werden und wurden durch eingeschweisste
Profile stabiler gemacht.
Die festen Teile des Aufbaus wurden an Ort und Stelle entrostet, hier
sind gerade die Frontseite, ein Teil des Führerhauses und die
Auslegerstütze in Arbeit. Zum Glück war der September recht
trocken, so daß dieser Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden
konnten.
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 23.10.2004 Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Aufbau nun fertig. Es fehlt noch die Beschriftung. |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 23.10.2004 Auch die Warnbaken am Heck sind nun wieder so wie sie sein sollen. Übersehen kann man den Kran nun nicht mehr. |
Alljährlich muss unser Kran vom TÜV geprüft werden, dazu
sind diverse Vorarbeiten wie z.B. das bereitstellen der Prüfgewichte
und eine Durchschau des Krans inklusive des Auslegers notwendig.
Bei diesen Vorbereitungen an einem Novemberabend entstanden diese
stimmungsvollen Bilder.
Der Kran steht auf dem Lagerplatz auf seinen Stützen und soll gleich die links zu sehenden Prüfgewichte bereitstellen. |
Die Prüfgewichte stehen jetzt vor dem Kran und der Ausleger wird zur Durchschau auf die Prüfgewichte abgelegt. |
Der Ausleger liegt nun auf den Prüfgewichten auf und kann begutachtet werden. Auch die Rollen der Auslegerverstellung können nun überprüft werden. |