Stand des Wiederaufbaus der Strecke vom Oktober 2018 bis September 2019


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Diese Seite enthält die Monatsberichte des Zeitraumes Oktober 2018 bis September 2019


Der Stand im Oktober 2018

Der bisher gebaute Teil der Neubaustrecke wurde nochmals gestopft und auch der seit dem letzten Besuch der Stopfmaschine neu gebaute Teil wurde gleich eingeschottert und ebenfalls gestopft.

Für den Weiterbau wurden Schwellen vorbereitet und auf die Baustelle verbracht, davon waren ca. 200 Stück umzuplatten, um die notwendige Spurerweiterung des S-Bogens zu erhalten. Dafür haben wir vornehmlich die Schwellen genommen, die sowieso zu eng gebohrt sind und bereits aussortiert waren.

Der inzwischen auf dem Platz befindliche Supermarkt, für den wir im letzten Monat unser Schwellenlager umräumen mussten, erschwert etwas die Arbeiten, da wir an einen Teil des Materials nur kommen, wenn wir mit unseren Baufahrzeugen über den provisorisch eingerichteten Kundenparkplatz fahren. Dazu müssen immer Begleitpersonen das Fahrzeug begleiten und den Fahrer warnen, wenn sich Personen unbedacht in den Gefahrenbereich begeben.

Trotz dieser Hindernisse konnten wir eine grosse Menge Schwellen zum Einbau vorbereiten und haben diese auch auf dem Bahndamm ausgelegt. Ebenso ging der Gleisbau weiter. Davon gibt es wieder einen Bildbericht.

Der Stand im November 2018

Der letzte Monat stand wieder ganz im Zeichen des Gleisbaus. Die restlichen Joche, die noch am Gleisende lagerten, wurden verlegt und damit die Gerade vor dem S-Bogen am Härtsfeldsee fast abgeschlossen, es fehlen noch 7 Meter bis zum Bogenanfang.

Parallel dazu wurden die restlichen Schwellen, die am Bahnhof Katzenstein zwischengelagert waren, ausgelegt und liegen jetzt bis ca. 30 Meter vor der künftigen Einfahrweiche Katzenstein. Vorher wurde auf den Bahndamm, den wir letztes Jahr aufgeschüttet haben, noch eine Schicht Schotter aufgebracht.

In Neresheim wurden die Schienen für den Linksbogen zusammengestellt, mit der Biegemaschiene vorgebogen, gesägt und gebohrt. Insgesamt 7 Joche, wovon drei Joche schon auf die Baustelle verbracht wurden.

Der Stand im Dezember 2018

Die im November vorbereiteten 7 Joche für den Bogen am Überweg zum See wurden inzwischen eingebaut und im Bereich des Überwegs haben wir Betonschwellen verlegt. Davon gibt es wieder einen Bildbericht.

Für den weiteren Bau haben wir die Schienen für die nächsten 10 Joche zusammensortiert, davon sind dann 3 Joche zu biegen, der Rest ist gerade. Beim Ausrichten der Schwellen haben wir bemerkt, dass wir noch ein paar Schwellen mit Spurerweiterung brauchen, diese wurden auch durch umplatten zu enger Schwellen hergestellt und müssen nur noch gesägt werden, dann können Sie ebenfalls auf die Baustelle verbracht werden.

Der Stand im Januar 2019

Noch im alten Jahr wurde das Gleis zwischen dem Flutdurchlass und dem Feldwegübergang am Härtsfeldsee eingeschottert und mit unserer Rückemaschine grob ausgerichtet.
Die Schienen der nächsten 10 Joche wurden teilweise schon gesägt und gebohrt sowie an den zu biegenden Schienen wurden Schweissnähte verschliffen.

Im neuen Jahr schlug dann der Winter zu, in Neresheim gab es zwar kein Schneechaos wie in den Alpen, aber durch den Schneefall wurde das Bearbeiten der Schienen stark erschwert.
Also haben wir wieder mit dem jährlichen Freischnitt und der Kontrolle der Bäume auf Standfestigkeit begonnen. Bisher wurde vor allem Gestrüpp und einige kleinere Bäume gefällt, doch haben wir auch ein paar Bäume entdeckt, die wir wohl noch diesen Winter fällen müssen.
Wir haben auch wieder begonnen, unsere 'Sorgenkinder', markante Bäume, die Schräglage haben und/oder kranke Stellen haben, wie jedes Jahr zu fotografieren und die Bilder dann am Computer mit den Bildern der vergangenen Jahre zu vergleichen. Ist wie beim Mikado, wer sich bewegt hat, hat verloren. Die bisher kontrollierten stehen aber stabil und dürfen weiter wachsen.

Der Stand im Februar 2019

Der Freischnitt an der Strecke ist inzwischen fertig, das Schnittgut wurde zum Teil schon eingesammelt. Der Rest folgt an den nächsten Wochenenden.

Da das Wetter zwischendurch weniger Schnee brachte, haben wir an diesen Tagen Schienen vorbereitet und auch schon zur Baustelle gefahren, sowie weitere Gleisjoche des Dreischienengleises zerlegt. Nur zum Biegen der Joche für den kurzen Rechtsbogen war es noch zu kalt.

Das Wetter erlaubte uns sogar, zwei weitere Joche am Gleisende zu verlegen. Davon gibt es wieder einen kleinen Bildbericht.

Der Stand im März 2019

Das Einsammeln des Schnittguts ist nun beendet, es hat sich doch über einige Wochenenden hingezogen.

Daneben wurden Schweissnähte an den zu biegenden Schienen verschliffen und weitere Dreischienenjoche zerlegt.

Wie jedes Jahr haben auch wieder die regelmässigen Kontrollarbeiten an der Infrastruktur begonnen, zum Beispiel das Vermessen der Weichen.

Da die Witterung zu kalt war, um den Stoss im Überweg am Härtsfeldsee zu schweissen, haben wir den Überweg provisorisch befahrbar gemacht, damit die Landwirte auf ihre Äcker fahren können. Genauers steht im dazugehörenden Bildbericht.

Der Stand im April 2019

Wärmeres Wetter Mitte März erlaubte uns, die Schienen für den anschliessenden Bogen zu biegen und auch gleich einzubauen. Genauers steht im dazugehörenden Bildbericht.

Die Weichenvermessung ist inzwischen abgeschlossen, ein paar kleinere Reparatur- und Einstellarbeiten wurden bei der Gelegenheit gleich mit erledigt.
Allerdings mussten wir feststellen, dasß die Stellschwellen an der Weiche 2 in der Sägmühle nicht mehr die besten sind und wir werden sie noch vor Beginn der Fahrsaison auswechseln.

Die Schienen der zerlegten Dreischienenjoche haben wir vermessen, sortiert und mit der Bearbeitung begonnen. Diese Schienen reichen dann bis kurz vor die Einfahrweiche des Bahnhofs Katzenstein.

Der Stand im Mai 2019

Die Stellschwellen der Weiche 2 im Bahnhof Sägmühle konnten wir gleich am folgenden Wochenende auswechseln, jetzt lässt sich die Weiche wieder problemlos stellen.

In Neresheim wurden die sortierten 12 Gleisjoche vorbereitet, 8 davon sind für die Gerade vor dem Bahnhof Katzenstein, die restlichen 4 Joche werden in einem Bogen von 450 Metern Radius verlegt.
Die geraden Joche liegen schon an der Baustelle zum Einbau bereit, mit dem wir am kommenden Samstag im Rahmen des Schnuppertages beginnen wollen.Wer also Lust hat, sich mal im Gleisbau zu versuchen, es gibt noch freie Plätze. Genaueres zum Schnuppertag bei den Veranstaltungen.

Da nun bald die Weichen 1 und 2 am Bahnhof Katzenstein benötigt werden, haben wir die Schwellensätze dieser beiden Weichen vom Lagerplatz geholt und begonnen, diese zu sortieren. Das erwies sich als etwas kompliziert, da die Schwellen zwar zum grossen Teil noch ihre Markierungsnägel tragen, aus denen aber nicht eindeutig hervor geht, welche Schwelle zu welcher Weiche gehört. Und die beiden Weichen sind nicht identisch, eine ist ein paar Meter länger als die andere. Es handelt sich also um ein Puzzle mit Einzelteilen von zum Teil über 100 kg Gewicht.

Am Härtsfeldsee haben wir die Wegweiser und die Infotafel zur Geschichte des Sees, die wegen den Bauarbeiten am Westende des Bahnhofs Katzenstein entfernt werden mussten, am Ostende neben dem neu gebauten Zugang zum See wieder aufgestellt.

Der Stand im Juni 2019

Im Rahmen des Schnuppertages waren wir wieder mit dem Vorstrecken der Gleise zum Bahnhof Katzenstein beschäftigt, wobei einige der Teilnehmer auch selbst Hand anlegten. Davon gibt es auch wieder ein paar Bilder.

Die erste der beiden Weichen, die auf der Neresheimer Seite des Bahnhofs Katzenstein eingebaut werden soll, nimmt so langsam Form an. Die Aufarbeitung der Weichen wird auf einer eigenen Seite beschrieben.

Durch das feuchtwarme Wetter ist die Vegetation dermassen ins Kraut geschossen, daß ein Teil der Mannschaft schon mit dem Mähzug unterwegs war und noch weiter sein wird, bis alles gemäht ist.

Des weiteren wurde an der Egaubrücke der Bestandsstrecke gearbeitet. Ein Teil des Verputzes am östlichen Widerlager war zu erneuern und einige Roststellen mussten abgenadelt und neu beschichtet werden. Um dem Rost wenig Möglichkeiten zu bieten, weiter zu blühen, wurde die gesamte Brücke mit einem Dampfstrahler gereinigt und Algen, Flechten und Moose entfernt. Aus Gründen des Umweltschutzes wurde die Brücke nur mit reinem Wasser gereinigt, ohne Zusatz von Reinigungsmitteln. Das beim Entfernen des Rosts anfallende Material (Rost, Schmutz und Lackreste) wurde sorgfältig aufgefangen und entsorgt.

Der Stand im Juli 2019

Die Mäharbeiten sind fürs erste durch, aber bald wird ein zweiter Durchgang erforderlich sein, das warme und immer wieder feuchte Wetter treibt das Wachstum an.

Der Gleisbau Richtung Bahnhof Katzenstein ging mit einem Teil der Mannschaft auch weiter, davon gibt es wieder ein paar Bilder.

Ebenso ging der Aufbau der ersten Weiche für den Bahnhof Katzenstein weiter, der Grossteil der alten Schwellen wurde inzwischen durch neue ersetzt. Auch hiervon gibt es einen Bildbericht.

Nach den Arbeiten an der Brücke im vorigen Monat gab es jetzt auch einige Wartungsarbeiten an der Bestandsstrecke zu erledigen. Eingefahrene Stösse oder Senkungen im Schotterbett, die zu Verwindungen führen, müssen nachgestopft werden bevor sie aus der Toleranz geraten. Ebenso gab es wieder einige Schienen zu entgraten.

Der Stand im August 2019

Die Wartungsarbeiten an der Strecke gingen weiter. Im Laufe der Zeit sind einige der Stösse in den Bögen etwas ausgeknickt und sorgten für einen unruhigen Bogenlauf. Mittels Einbau verstärkter Laschen und durch Richten mit der Katze (Schwungramme) wurden die Stösse wieder in ihre Position zurückgeholt.
Des weiteren wurden einige geringfügige Spurverengungen korrigiert.

Das Gleis 3a im Bahnhof Neresheim, welches in den Lokschuppen führt, war auch etwas zu eng in der Spur, ebenso das Gleis auf der Untersuchungsgrube. Hier wurde durch verschieben der Rippenplatten auf den Schwellen und Beilagen am Grubengleis die Spur in den normalen Bereich gebracht.

An der Weiche 1 für Katzenstein wurden die restlichen Schwellen getauscht, die Stellschwellen montiert und passende Schienen für die fehlenden Teile der Backenschienen, die noch fehlten, im Lager gesucht, gefunden und eingebaut. Jetzt fehlen nur noch die Radlenker und die Stelleinrichtung nebst Klammerspitzenverschluss. Letzterer liegt schon bereit, ist aber für eine Regelspurweiche und muss noch adaptiert werden.
Für die Weiche 2 Katzenstein haben wir auch schon begonnen, die ersten Puzzelteile zusammen zu suchen. Mal sehen, welche Überraschungen wir hier noch erleben.

Um für die Bahnhofshocketse Platz zu gewinnen, wurden insgesamt 140 Schwellen aus zerlegten dreischienigen Jochen für unsere Bedürfnisse gekürzt, bandagiert, verpflockt und zur Baustelle gefahren.

Der Stand im September 2019

Da sich der Webmaster zum regulären Updatetermin im Urlaub befindet, erscheint dieser Baubericht eine Woche früher als gewohnt.

In erster Linie wurde an den beiden Weichen für den Bahnhof Katzenstein gearbeitet. Weiche 1 hat nun alle neuen Schwellen bekommen und die Zungen haben einen Klammerspitzenverschluss erhalten.
An der Weiche 2 fehlen im Herzstückbereich noch ein paar Schwellen, ansonsten ist sie schon recht weit gediehen, auch hier haben die Zungen ihren Klammerspitzenverschluss erhalten.
Die für die Weichen notwendigen Stellböcke haben wir in unserem Fundus ausgegraben und entrostet, grundiert und lackiert, es fehlt nur noch die Montage.

Parallel zu den beschriebenen Arbeiten war auch wieder ein Trupp mit Mäharbeiten auf der Strecke beschäftigt.

Am Bahnhof Katzenstein wurden die kürzlich angelieferten Schwellen bis zur Position der Einfahrweiche ausgelegt und ein Rohrgraben für die Entwässerung durch den Bahndamm gelegt. Ausserdem haben die Fundamentarbeiten für die gemauerte Wartehalle des Bahnhofs Katzenstein begonnen.

Bildberichte zu den Arbeiten werden spätestens mit dem nächsten Baubericht online gestellt.


[ Home ]
Copyright © 1996 - 2019 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.10.2019 Gerald Stempel ]