Weichen 1 und 2 Bahnhof Katzenstein
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Das grosse Weichenpuzzle
Die beiden Weichen für die Neresheimer Seite des Bahnhofs
Katzenstein, wir brauchen hier zwei Linksweichen, liegen schon seit über
20 Jahren bei uns auf dem Gelände in Einzelteilen herum, so wie sie
damals angeliefert wurden. Es sind zwar einige Markierungsnägel in
den Schwellen vorhanden, aber die sind nicht immer eine grosse Hilfe, da
manche Nummern ganz fehlen und manche drei mal vorhanden sind.
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Nach langem hin und her überlegen haben wir die
Schwellen für die erste Weiche zusammensortiert und mit der Montage
der Zungenvorrichtung (links im Bild) begonnen Auch das zugehörige
Herzstück (hier das rechte der Beiden) konnten wir zweifelsfrei
identifizieren. |
Für die Befestigung der Zungen- und
Backenschienen gibt es spezielle Platten mit einem Zapfen, der in eine
entsprechende Aussparung am Schienenfuß eingreift und so die Lage
von Zunge und Backenschiene festlegt und verhindert, daß sie sich
in der Länge gegeneinander verschieben. |
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Die Schienen haben wir auf dem Kopf entsprechend
markiert, damit wir die Schwelle entsprechend montieren können. |
Die Zungenvorrichtung ist schon montiert, für das
Herzstück konnten wir nun die passenden Schwellen zusammensuchen. |
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Hier sind dann auch die Halter für die Radlenker
auf den Schwellen montiert. |
Aufgrund des ermittelten Schwellenrasters und noch
vorhandener Farbmarkierungen am Herzstück konnten wir die Position
der Schwellen schon mal anzeichnen. |
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Dem aufmerksamen Beobachter wird sicher nicht der Zustand der Schwellen
entgangen sein. Diese sind fast 50 Jahre alt und taugen nur noch als
Schnittmusterbogen. Sobald wir die Weichen komplett montiert haben, werden
wir die Schwellen gegen neue tauschen und die endgültigen Maße
der Weichen herstellen.
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Nun liegt auch das Herzstück in Position. |
Die Schwellen im Zungenbereich sind auch montiert,
aber manche der Schrauben halten schon nicht mehr in den alten
Schwellen. |
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Inzwischen ist der Grossteil der alten Schwellen gegen
neue ausgewechselt... |
... und das Herzstück provisorisch mit den
Zungenschienen verlascht, nachdem wir die alten Schweissnähte
abgeschliffen haben.
Nach dem Einbau der Weiche werden wir die Grossteile wohl vor Ort
verschweissen. |
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Die alte Stellschwelle im Vordergrund muss noch
erneuert werden, die zweite Stellschwelle fehlt hier sogar ganz. |
Als nächstes müssen wir passende Schienen und Radlenker für
den Radlenkerbereich aus unserem Lagerbestand heraussuchen, die
Originalteile wurden uns seinerzeit leider nicht mitgeliefert, und
montieren.
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Die Weiche hat ihre Verschlusseinrichtung erhalten... |
... der Klammerspitzenverschluss ist unter der
Blechabdeckung vor der Witterung geschützt, |
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Die Radlenker wurden aus unbearbeiteten Profilen
geschnitten. Das bedeutet, einen maßhaltigen Schnitt auf einer Länge
von über 4 Metern mit einer Genauigkeit im Bereich von einem
Millimeter zu machen. Dazu braucht man in etwa drei bis vier 230mm
Trennscheiben. |
und das bleibt von einer 230mm Trennscheibe übrig. |
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Die Weiche rechts ist fertig und hat auch schon ihre
Stelleinrichtung erhalten |
Die Stelleinrichtung der 2. Weiche ist noch nicht ganz
komplett, hier fehlen noch das Stellgewicht und die Verbindungsstange
zum Klammerspitzenverschluss. |
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Inzwischen sind beide Weichen fertiggestellt und wurden, in ihre
Grossteile zerlegt, vom Montageplatz entfernt, da hier wieder Joche
zerlegt werden müssen.
Als nächstes steht der Einbau im Bahnhof Katzenstein an.
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[ Letzte Aktualisierung 14.02.2020 Gerald Stempel ]