Gleissanierung km 1+500 bis 1+700


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Dezember 2024

Die Schwellen auf diesem Abschnitt hinter dem Haltepunkt Steinmühle (im Bildhintergrund) bereiten uns schon seit einiger Zeit Kummer, immer wieder mussten einige hohlfaule Schwellen getauscht werden, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten. Doch nun ist es absehbar, dass in den nächsten Jahren viele Schwellen abgängig werden, deshalb werden wir hier vorsorglich alle Schwellen austauschen.
Dazu werden in einer großen Aktion die Schienen entfernt, die Schwellen ausgebaut, der Schotter abgezogen und neuer aufgebracht und dann neue Schwellen verlegt und die Schienen wieder aufgesetzt. Um die Gleislage wieder herstellen zu können, wird sie gegen die Strasse versichert.

Vermarken der Gleislage (Größ 128 kb) Auf der Schiene wurde alle 5 Meter eine Markierung angebracht, von der aus mittels einer rechtwinklig gezogenen Schnur die Position auf der Strasse mittels Kreide angezeichnet wurde. Der Kollege schiesst an den Markierungen Nägel in den Strassenrand, von denen aus dann später der Gleisabstand eingemessen und notiert wird.
Übertragen der Gleismarkierung auf die Strasse. Vermarken der Gleislage (Größ 151 kb)
Vermarken der Gleislage (Größ 177 kb) Der Stahlwinkel liegt exakt rechtwinklig an der Schiene, er wird normalerweise verwendet, um an Stössen die Schienen parallel zum absägen zu markieren. Hier dient er als Visier um mit der Schnur den rechten Winkel beim Anzeichnen zu haben.
Wenn man sich hier die Schwellen genau anschaut, sieht man, dass sie wohl nicht mehr lange halten werden.

Im Anschluss an die Vermarkung haben wir mittels Massband den Abstand der Schieneninnenkante zu den Nägeln gemessen und notiert.


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Copyright © 2025 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.01.2025 Gerald Stempel ]