Die Schwellen auf diesem Abschnitt hinter dem Haltepunkt Steinmühle
(im Bildhintergrund) bereiten uns schon seit einiger Zeit Kummer, immer
wieder mussten einige hohlfaule Schwellen getauscht werden, um den
sicheren Betrieb zu gewährleisten. Doch nun ist es absehbar, dass in
den nächsten Jahren viele Schwellen abgängig werden, deshalb
werden wir hier vorsorglich alle Schwellen austauschen.
Dazu werden in einer großen Aktion die Schienen entfernt, die
Schwellen ausgebaut, der Schotter abgezogen und neuer aufgebracht und dann
neue Schwellen verlegt und die Schienen wieder aufgesetzt. Um die
Gleislage wieder herstellen zu können, wird sie gegen die Strasse
versichert.
Auf der Schiene wurde alle 5 Meter eine Markierung angebracht, von der aus mittels einer rechtwinklig gezogenen Schnur die Position auf der Strasse mittels Kreide angezeichnet wurde. Der Kollege schiesst an den Markierungen Nägel in den Strassenrand, von denen aus dann später der Gleisabstand eingemessen und notiert wird. |
Übertragen der Gleismarkierung auf die Strasse. |
Der Stahlwinkel liegt exakt rechtwinklig an der
Schiene, er wird normalerweise verwendet, um an Stössen die
Schienen parallel zum absägen zu markieren. Hier dient er als
Visier um mit der Schnur den rechten Winkel beim Anzeichnen zu haben. Wenn man sich hier die Schwellen genau anschaut, sieht man, dass sie wohl nicht mehr lange halten werden. |
Im Anschluss an die Vermarkung haben wir mittels Massband den Abstand der Schieneninnenkante zu den Nägeln gemessen und notiert.