Gleissanierung km 1+500 bis 1+700
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Dezember 2024
Die Schwellen auf diesem Abschnitt hinter dem Haltepunkt Steinmühle
(im Bildhintergrund) bereiten uns schon seit einiger Zeit Kummer, immer
wieder mussten einige hohlfaule Schwellen getauscht werden, um den
sicheren Betrieb zu gewährleisten. Doch nun ist es absehbar, dass in
den nächsten Jahren viele Schwellen abgängig werden, deshalb
werden wir hier vorsorglich alle Schwellen austauschen.
Dazu werden in einer großen Aktion die Schienen entfernt, die
Schwellen ausgebaut, der Schotter abgezogen und neuer aufgebracht und dann
neue Schwellen verlegt und die Schienen wieder aufgesetzt. Um die
Gleislage wieder herstellen zu können, wird sie gegen die Strasse
versichert.
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Auf der Schiene wurde alle 5 Meter eine Markierung
angebracht, von der aus mittels einer rechtwinklig gezogenen Schnur die
Position auf der Strasse mittels Kreide angezeichnet wurde. Der Kollege
schiesst an den Markierungen Nägel in den Strassenrand, von denen
aus dann später der Gleisabstand eingemessen und notiert wird. |
Übertragen der Gleismarkierung auf die Strasse. |
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 |
Der Stahlwinkel liegt exakt rechtwinklig an der
Schiene, er wird normalerweise verwendet, um an Stössen die
Schienen parallel zum absägen zu markieren. Hier dient er als
Visier um mit der Schnur den rechten Winkel beim Anzeichnen zu haben.
Wenn man sich hier die Schwellen genau anschaut, sieht man, dass sie
wohl nicht mehr lange halten werden. |
Im Anschluss an die Vermarkung haben wir mittels Massband den Abstand
der Schieneninnenkante zu den Nägeln gemessen und notiert.
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Als Lagerplatz für Baumaterialien und Maschinen
haben wir einen Container am Zugangsweg zur Steinmühle aufgestellt.
Dadurch sollten sich die Rüstzeiten etwas reduzieren lassen.
Dank moderner LED Lampen konnten wir das auch nach Einbruch der
Dunkelheit problemlos bewerkstelligen. |
Die Befestigungen der Schienen werden mit zwei
Schraubmaschinen gelöst, wobei wir noch jede 3. Verschraubung drin
lassen, um das Gleis für Bauzüge befahrbar zu halten. |
 |
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Der Zustand der Schwellen ist recht unterschiedlich,
einige wenige sehen noch aus wie neu, andere lösen sich langsam
auf. |
Von den gelösten Verschraubungen wurden die Kpo
und Federringe eingesammelt und sortiert, die Schrauben blieben noch
drin und wurden später mit der Hakenschraubenausdrückmaschine
aus den Schwalbenschwänzen gedrückt, die Mutter wieder
aufgeschraubt und ebenfalls eingesammelt.
Im Hintergrund der Container für die Baulogistik. |
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[ Letzte Aktualisierung 14.02.2025 Gerald Stempel ]