Personenwagen HMB 5


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Lange Zeit gab es auf der Härtsfeldbahn 4-achsige Herbrand Personenwagen, die aber alle entweder verschrottet oder zu Triebwagenanhängern umgebaut wurden (Siehe auch TA 101 und TA 103).
Von den Originalfahrzeugen ist somit keines mehr vorhanden, aber wir haben noch einen (fast) baugleichen Herbrand Vierachser abgestellt bei der Brohltalbahn entdeckt und konnten diesen Dank der großzügigen Unterstützung von

Franz Rieger, Chef des Möbelhauses Möbel Rieger,

der uns im Names seines Unternehmens die Anschaffung mit einer großen Summe gesponsert hat, erwerben. Durch weitere Spenden einiger Mitglieder konnten der Kaufpreis und die Transportkosten ausschließlich mit Spenden finanziert werden.
Nach knapp 5-jähriger Aufarbeitungszeit ging der Wagen zur Bahnhofshocketse am 12.August 2006 in Betrieb.

HMB 5 einsatzbereit (vorläufiges Bild, Grö&szlib;e ca. 49 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 05.08.2006
Da ich bisher kein Bild des HMB 5 in der Seitenansicht habe, stelle ich vorläufig dieses Bild ein.

Die betriebsfähige Aufarbeitung des HMB 5

Auf den folgenden Seiten können Sie die Arbeiten am HMB 5 verfolgen. Aufgrund der inzwischen recht umfangreichen Bildersammlung von der Aufarbeitung des Wagens habe ich die Seite aufgeteilt.


Hier die Unterschiede zwischen dem HMB 5 und den original Herbrand Wagen der Härtsfeldbahn

  OEG Härtsfeldbahn  
Gewicht   11900   11000   kg
Länge über Puffer   11320   11600   mm
Drehzapfenabstand   6000   7000   mm
Drehgestellradstand   1200   1200   mm
Wagenhöhe   3400   ca. 3300   mm
Wagenkastenlänge   8610   8580   mm
Wagenkastenbreite   2360   2650   mm
Plattformtiefe   1000   1000   mm

deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2000 - 2006 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 31.08.2006 Gerald Stempel ]