Lange Zeit gab es auf der Härtsfeldbahn 4-achsige Herbrand
Personenwagen, die aber alle entweder verschrottet oder zu Triebwagenanhängern
umgebaut wurden (Siehe auch TA 101 und TA 103).
Von den Originalfahrzeugen ist somit keines mehr vorhanden, aber wir haben
noch einen (fast) baugleichen Herbrand Vierachser abgestellt bei der
Brohltalbahn entdeckt und konnten diesen Dank der großzügigen
Unterstützung von
der uns im Names seines Unternehmens die Anschaffung mit einer großen
Summe gesponsert hat, erwerben. Durch weitere Spenden einiger Mitglieder
konnten der Kaufpreis und die Transportkosten ausschließlich mit
Spenden finanziert werden.
Nach knapp 5-jähriger Aufarbeitungszeit ging der Wagen zur
Bahnhofshocketse am 12.August 2006 in Betrieb.
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 05.08.2006
Da ich bisher kein Bild des HMB 5 in der
Seitenansicht habe, stelle ich vorläufig dieses Bild ein.
Auf den folgenden Seiten können Sie die Arbeiten am HMB 5 verfolgen. Aufgrund der inzwischen recht umfangreichen Bildersammlung von der Aufarbeitung des Wagens habe ich die Seite aufgeteilt.
OEG | Härtsfeldbahn | |||||
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Gewicht | 11900 | 11000 | kg | |||
Länge über Puffer | 11320 | 11600 | mm | |||
Drehzapfenabstand | 6000 | 7000 | mm | |||
Drehgestellradstand | 1200 | 1200 | mm | |||
Wagenhöhe | 3400 | ca. 3300 | mm | |||
Wagenkastenlänge | 8610 | 8580 | mm | |||
Wagenkastenbreite | 2360 | 2650 | mm | |||
Plattformtiefe | 1000 | 1000 | mm |