Personenwagen HMB 5

Nach der Aufarbeitung


deutsch [ Vorherige Seite | HMB 5 Seite]
english [ Previous page | HMB 5 page]

Bilder des fertigen Wagens, es werden noch weitere dazu kommen, z.B. der Wagen im Zugverband.

Die fertige Platform (Größe ca. 33 kb) Ansicht der fertigen Plattform. Der Wagen ist mit unserem HMB 1 gekuppelt.
Der Türverschluss musste früher von Hand geschlossen werden, er ist nicht von selbst eingerastet. Wir haben ihn deshalb umgebaut, damit er beim schliessen der Tür automatisch einrastet. Wenn Sie in das Bild klicken, sehen Sie wie er funktioniert. (Bildgröße ca. 250 kb) Türverschluss (Größe ca. 16 kb)
Der Innenraum (Größe ca. 39 kb) Der fertige Innenraum. Im Gegensatz zu den Personenwagen HMB 1 und HMB 7, bei denen sehr viel Naturholz den Innenraum dominiert, sind bei diesem Wagen alle Holzteile farbig lackiert. Die Farben wirken heller als die in den Herbrand Wagen der Härtsfeldbahn, diese waren nach Aussage von Zeitzeugen wesentlich dunkler, was wohl auf das Alter der Lackierung und die Verschmutzung zurückzuführen war.
Schließlich wurde damals in den Wagen geraucht und die Beleuchtung bestand lange Zeit aus Petroleum-Lampen, so daß alles mit einer gewissen Patina überzogen war.

deutsch [ Vorherige Seite | HMB 5 Seite]
english [ Previous page | HMB 5 page]

Copyright © 2000 - 2006 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 31.08.2006 Gerald Stempel ]