Die Fahrzeuge der Härtsfeld-Museumsbahn


Hier eine Übersicht über die Fahrzeuge der Härtsfeld-Museumsbahn. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. RhB 4042) handelt es sich um originale oder zumindest baugleiche Fahrzeuge.

Zu jedem Fahrzeug gibt es eine eigene Seite, auf der sich die wichtigsten technischen Daten und mindestens ein Bild des Fahrzeugs befinden.
Die Bildgrössen liegen in der Regel so zwischen 10 und 60 Kb

Wenn nicht anders angegeben, stammen die Bilder vom Autor dieser Seiten selbst. Dies gilt auch für die Bilder auf den anderen Seiten.

Aufgrund mehrfacher Nachfragen habe ich beschlossen, auch hier den 'Baufortschritt' zu dokumentieren, allerdings in unregelmässiger Folge, da ich selbst beim HMB in der Hauptsache eben im Streckenbau tätig bin und nur gelegentlich was vom Fahrzeugbau mitbekomme.

Das Datum 'letzte Änderung' bezieht sich auf die letzte Änderung an der Fahrzeugbeschreibung
Unter der Überschrift 'Historische Daten' steht die Geschichte der einzelnen Fahrzeuge in tabellarischer Form zur Verfügung, wobei das Datum die letzte Änderung angibt.

 

Letzte Änderung Fahrzeugbezeichnung Historische Daten
Dampflokomotiven
28.12.2014 Lok 11 26.03.2000
28.12.2014 Lok 12 15.05.2007
Dieseltriebwagen
10.08.2006 T 33 10.08.2006
03.11.2009 T 37 26.03.2000
Diesellokomotive
03.11.2009 D4 (Jumbo)  04.11.2007
Triebwagenanhänger
09.05.2004 TA 101 09.05.2004
15.04.2004 TA 103 26.03.2000
12.11.2009 TA 253/254 14.04.2002
Personenwagen
Allgemeine Infos zu den Personenwagen HMB1, HMB 2 und HMB 4
19.04.2009 HMB 1 20.04.2008
19.04.2009 HMB 2 26.03.2000
19.04.2009 HMB 4 19.04.2009
04.09.2007 HMB 5 31.08.2007
14.01.1999 HMB 6 26.03.2000
20.04.2008 HMB 7 20.04.2008
Güterwagen
20.04.2008 Gedeckter Güterwagen Gw 153 20.04.2008
14.01.1999 Hilfspackwagen PW 154 26.03.2000
20.04.2008 Pufferwagen Gw 155 20.04.2008
14.01.1999 Gedeckter Güterwagen Gw 156 26.03.2000
04.08.2005 Offener Güterwagen Ow 301 27.10.2002
29.08.2004 Offener Güterwagen Ow 303 29.08.2004
14.07.2009 Rungenwagen Rw 322 26.03.2000
Nebenfahrzeuge
16.09.2010 Rollböcke WN 2, 5 (10), 6, und 24 04.11.2007
15.10.2014 Rollwagen  
14.09.2000 Schotterwagen Ommt 184  
03.04.2007 Kranwagen mit Kippmulde Xw 209  
02.06.2003 Regelspurwagen 4 ex. Werksverkehr Voith  
24.09.2008 Original Schneepflug der Härtsfeldbahn  
Zugkompositionen
14.01.1999 Ein Güterzug mit Personenbeförderung (GmP)
14.08.1999 Ein Personenzug mit Lok 11
30.08.2000 Ein Personenzug mit Lok 12
19.08.2001 Unser Museumszug
14.01.2002 Dampfzüge damals und heute
Unser Museumszug im Vergleich mit einem Personenzug Anfang der 60-er Jahre.
27.10.2002 Dieseltriebwagen mit Beiwagen
14.01.1999 Bauzug im Bahnhof Neresheim
14.06.2007 Bauzug mit Dampflok
14.01.1999 Güterzug mit Dampftraktion
14.08.1999 Güterzug mit Dieseltraktion
02.12.2001 Gemischter Zug mit Dieseltraktion (GmP)


Was wurde aus den anderen Fahrzeugen der Härtsfeldbahn ?


Viele der restlichen Fahrzeuge der früheren Härtsfeldbahn wurden verschrottet, einige aber auch an andere Bahnen verkauft, inzwischen aber ebenfalls verschrottet. Aber ein paar haben bis heute überlebt. Auch diese Fahrzeuge sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

Dieseltriebwagen T 30 und T 31

Diese Triebwagen wurden bei Fuchs in Heidelberg gebaut und 1956 an die Härtsfeldbahn geliefert. Für ihre Verwendung als Schlepptriebwagen im Güterzugverkehr waren sie mit 4 Motoren von insgesamt 600 PS Leistung ausgerüstet, nach späteren Umbauten wurden es 680 PS. Nach der Stilllegung der Bahn kamen sie zur Nebenbahn Amstetten - Laichingen.

Nach der Stilllegung der dortigen Bahn wurde T 31 tropentauglich ausgerüstet (zusätzliche Dachkühler, Klimaanlage etc.) und nach Malaysia an eine Gleisbaufirma verkauft, wo er im Bauzugdienst eingesetzt wurde.
Leider ging die Gleisbaufirma in der Zwischenzeit in Konkurs und der Triebwagen wurde anscheinend weiterverkauft und ist seither verschollen.

T 30 ging zur Brohltalbahn, wo er heute noch im Einsatz ist.
Technische Daten: 4*170 PS, Achsfolge Bo'Bo', LüP 16600 mm, Gewicht 36400 kg, Vmax 60 km/h.


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[ Letzte Aktualisierung 28.12.2014 Gerald Stempel ]