Dieseltriebwagen T 37


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Der T37 wurde im Jahre 1960 von MAN als VT 14 für die Südharzbahn gebaut. Das Besondere an diesem Triebwagen ist die Tatsache, daß er aus einer Serie von 2-achsigen Normalspur Leichttriebwagen als Einzelexemplar zu einem 4-achsigen Meterspur Fahrzeug weiterentwickelt wurde.
Nachdem bei einem schweren Unfall auf der Härtsfeldbahn zwei Triebwagen ausfielen und der T33 für Güterzüge zu schwach war, wurde der T 37 zuerst von der Südharzbahn gemietet und später gekauft.
Auch der T 37 ging später nach Amstetten-Laichingen und wieder zurück nach Neresheim.
Der Triebwagen befindet sich zur Zeit in Aufarbeitung und ist fahrbereit, allerdings nur mit einem Motor.

Technische Daten

Motorisierung 2 * Büssing U11D, 210 PS
Achsfolge Bx'By'
LüP 16200 mm
Gewicht 35000 kg
Vmax 40 km/h.
Untersuchungsdatum  

Der Triebwagen besitzt neben der Mittelpufferkupplung hochgesetzte Puffer und Kupplungen für aufgebockte Normalspurwagen.

T37  (Größe 23 Kb) T37 der einzige seiner Art.

Arbeiten am T37

Die Arbeiten am T37 werden hier in unregelmäßigen Abständen dokumentiert.

Die Arbeiten bis 2007  
Die Arbeiten ab 2008  

deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 1997 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 04.11.2007 Gerald Stempel ]