Schneepflug


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Auch dieser Schneepflug der Härtsfeldbahn hat die Stilllegung im Laichinger Exil überlebt und war jahrelang zwischen abgestellten Wagen und dem Rotteschuppen versteckt. Als im August 2008 ein großer Autokran in Neresheim war, um die Rollbockgrube an ihren jetzigen Platz zu hieven, nutzten wir die große Ausladung dieses Krans, um den Schneepflug ebenfalls hervor zu holen und vorläufig auf die Freifläche hinter dem Lokschuppen zu bringen. Hier können wir ihn jetzt mit unseren Mitteln jederzeit bewegen.

Schneepflug in der Frontalansicht (Größe 46 Kb)
Eine imposante Erscheinung, da kann man als Schneewehe schon Angst bekommen, vor allem, wenn dahinter noch 40 Tonnen Triebfahrzeug kommen.
Auch meterhohe Schneewehen sind für diesen Schneepflug kein Problem. Schneepflug im Profil (Größe 31 Kb)
Schneepflug ivon hinten (Größe 42 Kb)
Die Mechanik ist leider etwas eingerostet.
Die Aufhängung im Detail: mit den beiden Steckbolzen wurde der Schneepflug an den Drehgestellen der Schlepptriebwagen befestigt.
Der Drehkranz unten erlaubte es, den Schneepflug auf dem Gleis abzusetzen, mit dem Triebfahrzeug zu umfahren und ihn um 180 Grad zu drehen und wieder anzubringen.
Ein wichtiges Bauteil fehlt, nämlich der Hydraulikzylinder um den Schneepflug anzuheben.
Die Aufhängung des Schneepflug  (Größe 64 Kb)

Da sich die Schlepptriebwagen T30 und T31 nicht bei uns befinden, haben wir vor, eine entsprechende Halterung an den Pufferbohlen unseres Jumbo anzubauen. Ob es in Zukunft allerdings noch Winter gibt, die den Einsatz dieses Schneepflugs nötig machen, wird sich zeigen.


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2008 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 24.09.2008 Gerald Stempel ]