Ehemalige Zahnradbahnwagen bei der Härtsfeldbahn


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Im Jahr 1906 wurden vier Zahnradbahnwagen der Stuttgarter Zahnradbahn (damals Filderbahn) für den Einsatz bei der Härtsfeldbahn umgebaut. Diese Wagen wurden nach unserem Kenntnisstand zwischenzeitlich allesamt verschrottet.
Nach der Modernisierung der Stuttgarter Zahradbahn in den 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden die dort noch existierenden alten Zahradbahnwagen entbehrlich und wurden an diverse Interessenten abgegeben. Zwei Wagen sind im Straßenbahnmuseum in Stuttgart gelandet, weitere gingen an einen Privatmann (SSB 117), an ein geplantes Strassenbahnmuseum in Schönau (SSB 116) und an das Straßenbahnmuseum Hannover (SSB 119).

Nach und nach haben wir die drei letztgenannten Wagen der alten Stuttgarter Zahnradbahn erworben um sie zu Personenwagen umzubauen.
Die Wagen waren jahrelang im Freien und meist ohne Witterungsschutz abgestellt und sind zum Teil sehr stark angegriffen. HMB 1 wurde in der Zwischenzeit aufgearbeitet und wird seit 2001 im Personenzugdienst eingesetzt.
HMB 2 und seit 2009 HMB 4 wurden einigermassen konserviert abgestellt, um den weiteren Verfall aufzuhalten. Sie sollen ebenfalls restauriert und umgebaut werden.

Eines der Probleme beim Umbau der Wagen ist die Bremsanlage. Die Wagen hatten nämlich alle nur eine Zahnradbremse auf der talseitigen Achse und keine Adhäsionsbremse. Diese müssen wir nach dem Vorbild des Umbaus von 1906 nachbauen.


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2009 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 19.04.2009 Gerald Stempel ]