Stand: | 12'95 |
Streckenlänge: | 2,3 km (Laupheim West, Laupheim) |
Stationen: | Laupheim West, Laupheim ,..., Schwendi |
Zustand: | Laupheim West - Laupheim gut, Laupheim - Schwendi abgebaut. |
Fahrbetrieb: | ÖPNV |
In Schwendi sind noch Teile der Bahnhofsanlage erhalten (Ladegleis einer Landwirtschaftlichen Genossenschaft).
11.06.1999 Lt. E-Mail von Gunter Bürkle wurde
inzwischen der ÖPNV auf den Reststück der Strecke wieder
aufgenommen. Dafür musste der Güterverkehr dran glauben. Außer
dem Gleis am neuen Bahnsteig ist kein weiteres Gleis mehr vorhanden.
AlleVerladeanlagen sind von der Bahn abgeschnitten.
Zur Zeit pendelt ein 650 auf der Strecke. Alle Bahnübergänge
sind ungesichert (d.h. nicht technisch gesichert, weder Schranke noch
Blinklicht), der hinter dem Bahnhof Laupheim Stadt wird von einem
DB-Arbeiter handbedient und bleibt während des Aufenthalts des Zuges
geschlossen (ca. 10 min!).
05.07.2003 E-Mail von Jens Swinka
Inzwischen wurde der Abschnitt Laupheim/West-Laupheim/Stadt komplett
umgebaut.
Es befinden sich noch 2 Bahnübergänge die nur durch Andreaskreuz
und Pfeiftafel (nicht technisch) gesichert sind.
Der dritte Bü (am Moränenwerk) wird durch Blinklichtanlage
(technisch) gesichert, und der Bü in Laupheim/Stadt wurde zu einem
Kreisverkehr mit 2 Bü`s umgebaut (welcher in Deutschland in dieser
Form einzigartig sein soll) die mit Schranke und Ampel gesichert sind.
In naher Zukunft soll noch eine sogenante Südschleife dazugebaut werden, was bedeutet, daß die Züge aus Biberach direkt nach Laupheim/Stadt fahren können (nicht wie bisher in Laupheim/West enden).
Stand: | 11'95 |
Streckenlänge: | 8,9 km |
Stationen: | Ludwigsburg, Osterholz, Möglingen, Markgröningen |
Zustand: | Streckenzustand gut |
Fahrbetrieb: | Güterverkehr, Sonderzug zum Schäferlauf. |
Die Reaktivierungsdiskussion im Detail finden Sie auf den folgenden Seiten.
Strecke soll reaktiviert werden, 1. Probefahrten für Lärmmessungen
geplant für Herbst 1995. Soll langfristig Teil der
Tangentialbahn werden.
November 1995 - Probefahrten mit Regio-Sprinter sind am 8.11.95
erfolgt. Teilweise Widerstand der Anwohner gegen die Reaktivierung
12.06.1996- Lt. Gutachten ist eine Reaktivierung der Strecke
sinnvoll. (siehe auch Artikel der LKZ vom 12.06.1996)
November 1996 -Das Gutachten zur Reaktivierung der Strecke wird in
den Medien recht kontrovers behandelt. Bei einer Bürgerversammlung am
22.11.1996 wurden von den Streckenanwohner massive Proteste gegen die
Reaktivierung vorgebracht, wobei die Argumentationen allerding nicht sehr
schlüssig waren. Lt Gutachten liegen die Investitionskosten bei ca.
26 Mio DM, der jährliche Abmangel bei ca. 1,2 Mio DM.
Februar 1997 - Bei einer Gemeinderatssitzung wurde die Absicht zum
Erhalt der Strecke und Wiederaufnahme des ÖPNV bekräftigt,
allerdings ist die Finanzierungsfrage weiter ungelöst.
13.05.1998 - Nachdem immer neue Varianten der Streckennutzung
durch die Presse geisterten (z.B. Einrichtung einer Stadtbahnline nach
Karlsruher Vorbild von Markgröningen über Ludwigsburg und eine
noch zu bauende Querspange über Pattonville nach Aldingen, dort
Anschluss ans Stuttgarter Stadtbahnnetz), wird nun sogar über eine
S-Bahn bis nach Feuerbach gesprochen, die damit auch die Taktlücke
zwischen Ludwigsburg und Zuffenhausen schliessen soll. Über die
Finanzierung wurde allerdings nichts bekannt.
Am 02.02.1999 veranstalteten die Grünen in Möglingen
eine Podiumsdiskussion zum Thema Reaktivierung, zu der Vertreter der
Gemeinde Möglingen, des Landkreises, der WEG und Verkehrsfachleute
geladen waren. Es wurden verschiedene Alternativen der Betriebsführung
angesprochen und Einwände aus der Bevölkerung diskutiert.
Insbesonders aus dem Kreis der Anlieger der Bahntrasse wurden Bedenken
wegen der Lärmbelästigung laut, aber es wurde auch eine
Verschlechterung der innerörtlichen Busverbindungen befürchtet,
wobei die meisten Einwender nicht den Eindruck machten, überhaupt zu
wissen, wo in Möglingen Busse verkehren.
Die Gemeinde Möglingen steht dem Vorhaben weiterhin grundsätzlich
positiv gegenüber, allerdings soll noch ein weiteres Gutachten zu den
zu erwartenden Kosten abgewartet werden, bevor man an die Gründung
eines Zweckverbandes denken kann.
Für den Betrieb wurde von den Fachleuten vorerst der Einsatz von
modernen Dieseltriebwagen auf der vorhandenen Strecke vorgeschlagen, als
Alternative oder zum späteren Ausbau wurde der Einsatz von Straßenbahnfahrzeugen
nach Karlsruher Vorbild angedacht, der eine Verlängerung der Strecke
ins Ortszentrum von Markgröningen und auch eine Weiterführung in
das Stadtgebiet von Ludwigsburg ermöglicht.
Die Reaktivierungsdiskussion im Detail finden Sie auf den folgenden Seiten.
Stand: | 8'95 |
Streckenlänge: | (1)19,1 km (2)17,0 km (Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt) |
Stationen: | (1)Meckesheim, Eschelbronn,
Neidenstein, Waibstadt, Neckarbischofsheim Nord, Helmstadt,
Aglasterhausen (Asbach, Mörtelstein, Obrigheim, Neckarelz) (2)Abzweig Neckarbischofsheim Nord, Neckarbischofsheim Stadt, Helmshof, Untergimpern, Obergimpern, Siegelsbach Wald, Siegelsbach Bahnhof, Hüffenhardt |
Zustand: | Gut, Teilstück Aglasterhausen - Neckarelz abgebaut |
Fahrbetrieb: | ÖPNV der SWEG |
Strecke wurde am 23.10.1862 eröffnet und 1982 von der SWEG übernommen
Mail vom 22.12.2008 von Matthias
Kohnle:
Im Zuge der Erweiterung der S-Bahn Rhein-Neckar wird der Abschnitt
Meckesheim - Aglasterhasuen ab Ende 2009 elektrifiziert und
ausgebaut. Betreiber der Strecke ist dann wieder die DB! Da die SWEG ihre
Fahrzeuge dann abzieht, endet gleichzeitig der (auch jetzt schon sehr
geringe) Verkehr zwischen Neckarbischofsheim Nord und Hüffenhardt. Für
die Zukunft dieses Abschnitts wird ein Museumsbahnverkehr diskutiert; außerdem
soll er für Testfahrten der SWEG-Werkstatt in Waibstadt genutzt
werden.
Stand: | 8'95 |
Streckenlänge: | 27,8 km |
Stationen: | Mosbach, Hasbachtal (HP), Lohrbach, Sattelbach, Fahrenbach, Trienz, Robern, Krumbach, Limbach, Laudenberg, Langenelz, Mudau. |
Zustand: | Komplett abgebaut, nun Rad- und Wanderweg |
Fremdseiten: | Homepage von Hans-Peter
Schramm |
Bahnhofsgebäude teilweise noch in gutem Zustand erhalten, in Mudau
unter Dach Denkmalslokomotive 99 7202
Strecke wurde am 31.5.1905 eröffnet und am2.6.1973 stillgelegt
Weitere Informationen sind auf der Homepage von Hans-Peter Schramm enthalten.
Stand: | 8'95 |
Streckenlänge: | 15 Km |
Stationen: | Nagold Bahnhof, Nagold Stadt, Rohrdorf, Ebhausen, Berneck, Altensteig |
Zustand: | abgebaut |
Fahrbetrieb: |
Meterspurige Nebenbahn, Baubeginn am 13.4.1891 eröffnet am 29.12.1891. Einstellung des Personenverkehrs am 30.9.1962, Güterverkehr am 22.5.1967, danach Abbau.
Weitere Informationen sind auf der Homepage von Hans-Peter Schramm enthalten.