Sonstige Arbeiten für die Strecke Sägmühle - Katzenstein


vorherige Seite

Anfertigen von Schilderhaltern

Ein wichtiges Thema bei der Eisenbahn ist die Signalisierung. Jeder Bahnübergang wird strassenseitig mit Andreskreuzen signalisiert, gleisseitig werden Pfeiftafeln montiert. Dazu kommt noch die Kilometrierung, Trapeztafeln, Geschwindigkeitstafeln und vieles mehr ist aufzustellen. Alle diese Signale haben eines gemeinsam: sie brauchen einen Halter.

(Größe ca. 124 kb) Wir werwenden als Schilderhalter T-Profile, die je nach Verwendungszweck auf eine bestimmte Länge geschnitten und zwecks Einrammen angespitzt werden.
Für bestimmte Schilder müssen Bleche an das obere Ende geschweisst werden, danach werden sie grundiert und lackiert.
Der ganz rechts zu sehende stärkere Pfosten wird einmal ein Andreskreuz tragen.
(Größe ca. 72 kb)
(Größe ca. 94 kb) Diese Bleche werden einmal die Anschrift "Betreten der Bahnanlagen verboten" tragen. Vorher müssen sie aber noch lackiert werden.

Mai 2021

(Größe ca. 53 kB) In unserem Aufenthaltsraum, der wegen Corona gerade sowieso nicht als solcher nutzbar ist, stapeln sich die Schilder, die für den neuen Streckenabschnitt aufzustellen sind.
Das Befestigungsmaterial zur Montage an die Schilderhalter liegt schon bereit. (Größe ca. 55 kB)
(Größe ca. 44 kB) Neben Pfeif- und Läutetafeln, Geschwindigkeitssignalen und Haltetafeln muss auch der Rangierweg hinter den Bahnhöfen begrenzt werden.
Die Schilderhalter im Vordergrund werden die 'Betreten verboten' Schilder tragen und sich schon passend gebohrt.
Die Pfosten dahinter besitzen kleine Quereisen, an den die Pfeiftafeln festgeschraubt werden.
Und die stärkeren Profile werden später Andreaskreuze tragen.
(Größe ca. 78 kB)

Juni 2021

(Größe ca. 103 kB) In der Werkstatt ging die Herstellung der Schilderhalter weiter, hier ein Halter für zwei Schilder.
Da in der Werkstatt nicht so viel Platz für die zum Teil über 4  Meter langen Pfosten ist, liegen die grundierten und fertig lackierten bis zum Einbau draussen. (Größe ca. 127 kB)
(Größe ca. 146 kB) Hier liegen noch einige einfache Halter zum Einbau bereit.
Das 'Halt für Rangierfahrten' hat am Bahnhof Sägmühle seinen Platz gefunden, da nicht über den Bahnübergang rangiert werden darf. (Größe ca. 122 kB)
(Größe ca. 175 kB) Manche Schilder können aufgrund der Topographie nicht 'normal' gesetzt werden. Dieser Halter für eine Pfeiftafel konnte nicht rechts eingebaut werden, da er dann auf dem angenzenden Weg stehen würde, und links konnte er auch nicht im Boden verankert werden, da hier der nackte Fels ansteht.
Deswegen wurde der Pfosten verkürzt und mit einem schweren Winkel und Schwerlastankern in den Fels gedübelt.
Um die Schraubenlöcher vor Ort zu bohren, klemmten wir mangels Schraubstock das T-Profil einfach in einen Schienenstoss, der zufällig genau passend war. (Größe ca. 131 kB)
(Größe ca. 221 kB)
© 2021, Hannes Ortlieb
Die zweite Pfeiftafel sollte dann kurzerhand an diese Schiene des Geländers geschraubt werden.
Aber mit einer 'normalen' Handbohrmaschine ein 12mm Loch in einen Schienenfuß zu bohren hat sich als nicht praktikabel erwiesen. Der Bohrer wurde schnell stumpf, da der Anpressdruck nicht ausreichte.
Mit der Magnetbohrmaschine waren die Bohrlöcher dann kein Problem mehr. (Größe ca. 276 kB)
© 2021, Hannes Ortlieb
(Größe ca. 135 kB) Dann konnte der Schilderhalter endlich angeschraubt werden.
Die Anzahl Pfeiftafeln die wir so wie hier setzen müssen, ist beträchtlich, schliesslich haben wir 5 Bahnübergänge und einen Privatwegübergang damit abzusichern. (Größe ca. 133 kB)
(Größe ca. 163 kB) Die Trapeztafel, die hier den Begin des Bahnhofs Sägmühle markiert, trägt gleichzeitig die Pfeiftafel für den Bahnübergang im Hintergrund.
Übrigens ist das Signalbild hier noch nicht ganz vollständig, eauf diesem Bild fehlt noch das Mastblech, welches aber inzwischen ebenso montiert ist ...
... wie dieses hier an der Trapeztafel am Bahnhof Katzenstein. (Größe ca. 103 kB)

vorherige Seite
Copyright © 2021 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.06.2021 Gerald Stempel ]