Der Abschnitt Sägmühle - Iggenhausen


deutsch [ vorherige Seite ]

April 2011

Vor dem Bahnübergang in Iggenhausen mußte ein Schacht gesetzt werden, um den Abzugsgraben verlegen zu können,.

 (Größe ca. 73kB) Auf den vorherigen Bildern vom Gleisbau mag es dem Einen oder Anderen schon aufgefallen sein, kurz vor dem BÜ Iggenhausen hängen die Schwellenköpfe sozusagen in der Luft, hier nochmal genauer zu sehen.
Der Grund dafür ist dieses Abzugsrohr, das den Bahngraben unter dem Bahndamm durch entwässert. Aus statischen Gründen muß dieses Rohr eine Mindesttiefe unter dem Gleis haben, dadurch wurde der Graben sehr tief und damit ober sehr breit. Zu breit, um das Gleis noch daran vorbei führen zu können.  (Größe ca. 76kB)

Die Lösung dieses Problems ist ein Schacht, der vor das Rohr gesetzt wird, dann kann der Graben teilweise verfüllt werden.

 (Größe ca. 85kB) Im März begannen wir, das Fundament für den Schacht auszuheben, was durch den felsigen Boden und die Enge im Graben recht mühsam war.
Aus Stampfbeton wurde ein ca. 30 cm starke Fundamentplatte betoniert, die nicht nur den Schacht tragen muß, sondern auch den Druck des Bahndamms aufnehmen muß.  (Größe ca. 86kB)
 (Größe ca. 60kB) Hier nochmal das Fundament vom Gleis aus gesehen.
Die Schachtringe liegen zum Einbau bereit. Einer davon wiegt gut eine halbe Tonne. Von Hand können die nicht verbaut werden, das ging nur mit Hilfe unseres Radladers.  (Größe ca. 55kB)
 (Größe ca. 64kB) Der Schacht ist fertig, der Graben wird bis auf die Höhe des 2. Schachtrings verfüllt, die Grabensohle wird rechts an die Böschung verlegt um links ausreichend Platz für das Planum zu bekommen.
Das im Graben gelegentlich fließende Niederschlagswasser wird mit einem kurzen Rohrstück in den Schacht eingeleitet.
Das Abzugsrohr wurde mit einem 45 Grad Bogen in den Schacht eingeführt und kann vom Schacht aus geprüft und gereinigt werden.  (Größe ca. 49kB)

Als nächstes wird nun der Graben verfüllt und verdichtet und die neue, dann höherliegende Grabensohle in den Schacht eingeführt.

Juni 2011

Viele der nachfolgenden Bilder hat mir unser Vereinsmitglied Benjamin Rusche zur Verfügung gestellt, da ich keine Bilder machen konnte, ich saß den ganzen Tag im Radlader. Vielen Dank dafür.

Einfüllen von Erdmaterial (Größe ca. 51kB)
© 2011 Benjamin Rusche
Der Graben wird verfüllt, zuerst wird bindiges Erdmaterial eingebracht....
und mit der Rüttelwalze verdichtet. Verdichten mit der Rüttelwalze (Größe ca. 47kB)
© 2011 Benjamin Rusche
KFT Einbringen (Größe ca. 50kB)
© 2011 Benjamin Rusche
Darauf kommt dann KFT, die Kalk Frostschutz Tragschicht, die ebenfalls gewalzt wird.
Zum Schluß der eigentliche Gleisschotter, der für große Staubwolken sorgte. Das Problem mit dem Radlader war, das Material nah genug ans Gleis zu bringen, um möglichst wenig Handarbeit verrichten zu müssen, aber zu weit vor durfte der Lader auch nicht, deswegen hat der Einweiser den Lader bis an die Böschungskante dirigiert, die von der Fahrerkabine nicht einsehbar war. Schotter einbringen (Größe ca. 52kB)
© 2011 Benjamin Rusche
Gleis verschieben und Schotter verteilen (Größe ca. 71kB)
© 2011 Benjamin Rusche
Schotter und KFT mußten ja unter die Schwellen und dort verdichtet werden, dazu wurde das Gleis kurzerhand zur Seite gerückt, wie hier gut zu sehen ist.
Dann wurde das Gleis wieder an den ursprünglichen Platz zurückgeschoben, diese interessante 'Doppelbelichtung' zeigt den Arbeitsvorgang. Gleisrückemaschine in Aktion (Größe ca. 57kB)
© 2011 Benjamin Rusche
Was früher mehrere Mann mit Knippstangen, Winden und viel 'Hau-Ruck' und noch mehr Schweiß gemacht haben, erledigt ab sofort eine Gleisrückemaschine, die wir mit einem Motorschaden und in Regelspurausführung bekommen haben. Nach einem Austausch des Motors und dem Herausschneiden von 43,5 cm aus dem Rahmen können wir jetzt unser Gleis bequem hin- und her schieben.
1. fahrt auf sicherem Untergrund (Größe ca. 45kB)
© 2011 Benjamin Rusche
Natürlich muß die neue, sichere Gleislage auch gleich mal von unserem Triebwagen überprüft werden.
Am Schacht sieht man deutlich, wie viel hier aufgefüllt wurde. Noch fehlt hier das Einlaufrohr. Übersicht vor Feierabend (Größe ca. 58kB)
Das Einlaufrohr (Größe ca. 73kB) In der Zwischenzeit ist auch das Einlaufrohr in den Schacht eingeführt und das Rohrende mit Natursteinen ummauert. Nun können wir so nach und nach die doch recht steile Böschung durch Auffüllen von Erdmaterial abflachen und auch den recht auffälligen Schacht zum Teil kaschieren. Aus diesem Grund haben wir das Einlaufrohr auch recht lang ausgeführt.
Auch einen Deckel hat der Schacht jetzt bekommen, wie man sieht, ist der Deckel nicht neu, sondern hat schon ziemlich Patina angesetzt, er war schon mehrere Jahrzehnte woanders eingebaut und wurde hier wiederverwendet.
Hoffen wir, daß der Schacht bis zur Eröffnung der Strecke auch etwas unauffälliger aussieht.
Schachtdeckel (Größe ca. 66kB)

August 2020

Das oben beschriebene Verfüllen des Grabens und Abdecken des Rohres mit Erdreich hat vor einigen Jahren eine Baufirma recht wörtlich genommen und den gesamten Graben bis an die Schotterkante verfüllt, weit über den Rohreinlauf hinaus. Ein freilegen mittels Bagger schied erst einmal aus, denn wenn der Bagger das Rohr findet, ist es meisten auch gleich kaputt. Im Laufe der Jahre wuchs dann auch noch Gras über die Sache und irgendwann fiel uns ein, daß wir den Einlauf dringend freilegen sollten. Doch wo war er?

Schachtdeckel (Größe ca. 97kB) Zum Glück wurde damals während den Bauarbeiten dieses Bild gemacht, also ausdrucken und damit auf die Suche gehen.
Mit ein bischen räumlichen Vorstellungsvermögen ging es dann ans Graben. Kaum zu glauben, daß diese Bild fast die selbe Perspektive zeigt wie das obige. Am oberen Bildrand ist links der Schachtkonus zu entdecken, rechts die hoffnungsvolle Probegrabung nach dem Rohr. Schachtdeckel (Größe ca. 98kB)
Schachtdeckel (Größe ca. 178kB) Und tatsächlich, nach über einem halben Meter in die Tiefe graben fand sich der Einlauf wieder. Jetzt können wir die zu viel eingebrachten Erdmassen rechts und oberhalb des Einlaufs mit dem Bagger beseitigen und einen ordnungsgemässen Wasserablauf sicherstellen.

Februar 2021

Abladen des Gleisschraubers (Größe ca. 155kB)
© 2021 Hannes Ortlieb
Der Gleisschrauber wird am Bahnübergang mit dem Ladekran ein- und ausgegleist.
Lösen und mit Drehmoment festziehen der Hakenschrauben. Arbeiten am Gleis (Größe ca. 182kB)
Arbeiten am Gleis (Größe ca. 147kB) Auch wenn die Sonne schien, fanden diese Arbeiten bei zweistelligen Minusgraden und zeitweise scharfem Ostwind statt.

April 2021

Vor dem Bahnübergang in Iggenhausen Richtung Neresheim lagen einige Schächte zum unter der Trasse verlaufenden Abwasserkanal zu tief und mussten angehoben werden.

 (Größe ca. 119kB) Der obere Schachtring, der den Deckel trägt, wurde vom Schacht getrennt und mit Distanzringen aus Beton, die übereinander vermörtelt wurden, knapp unter der Schiene wieder aufgesetzt. Der Deckel wird aufgesetzt, wenn der Mörtel abgebunden hat. Dann kann auch die fehlende Schwelle wieder montiert und der Schotter wieder eingefüllt werden.
Ein anderer Schacht ist schon fertig.  (Größe ca. 131kB)
 (Größe ca. 135kB) Insgesamt waren vier Schächte höher zu setzen.

deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 2011 - 2021 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.04.2021 Gerald Stempel ]