Erweiterung der Gleisanlagen in Neresheim


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Stand der Arbeiten im Juli 2000

Weiche 6 nach dem Einbau (11 Kb) Weiche 6 am 08.07.2000, kurz nach dem Einbau, der Stellhebel ist zwar schon montiert, aber noch funktionslos, die Weiche ist in Grundstellung verschlossen.
Im Vordergrund der Wegübergang zum Schützenhaus in der ehemaligen Werkstatt der Härtsfeldbahn.

Weiche 8 in Aufarbeitung (12 Kb) Weiche 8 wurde zur Aufarbeitung fast an die Stelle gelegt, an der sie später auch eingebaut werden wird. Wo der Abzweig mal hingehen wird, kann man hier schon ahnen.

Weiche 8 Gammelschwelle (13 Kb) Doch vor dem Einbau werden wir noch die meisten Schwellen der Weiche auswechseln müssen, denn viele sehen so wie diese aus. Einfach ist das nicht, schliesslich sind bei einer Weiche praktisch keine 2 Schwellen identisch. Nur durch sorgfältiges Arbeiten kann verhindert werden, daß sich die Weichengeometrie unzulässig verändert. In der Praxis heisst das, jeweils eine Schwelle entfernen, die Neue exakt gleich bohren und wieder anschrauben, dann die nächste.


Stand der Arbeiten im Oktober 2000

Weiche 7 und 8 Sicht Richtung Neresheim (12 Kb) Nun sind die Weichen 7 (hinten) und 8 (vorne) also eingebaut. Die Stelleinrichtungen fehlen noch, die Weichen sind mit Spannzangen festgelegt. Der Übergang vom Schotterbett zum Platz ist mit Mineralbeton (Kalkschotter in verschiedenen Körnungen) befestigt, damit das Ganze auch optisch was hermacht. Der Bereich zwischen den Gleisen, der bisher eine mit Gras durchsetzte Schotterfläche war (siehe oben), wurde bei der Gelegenheit auch mit Mineralbeton und Kalksplitt befestigt. Gegenüber Asphalt hat dieser Belag den Vorteil wasserdurchlässig zu sein und nicht noch mehr Oberfläche zu versiegeln.

Weiche 7 und 8 Sicht Richtung Bahnhofsausfahrt (12 Kb) Hier die beiden Weichen aus der anderen Richtung gesehen. Daß der Belag vor dem Abzweig von Weiche 7 (hier vorne) so sauber hergerichtet wurde, liegt daran, daß hier vorerst kein Gleis angeschlossen wird, das kommt erst, wenn der Lokschuppen mal ganz von uns genutzt werden kann.
Von Weiche 8 aus wird das Gleis zur am rechten Bildrand noch zu sehenden Lokschuppentür wohl in den nächsten Monaten gelegt werden. Wir werden darüber berichten...


deutsch [ vorherige Seite | Homepage ]

Copyright © 2000 - 2001 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 29.04.2001 Gerald Stempel ]