Baumaschinen - Kran


deutsch [ vorherige Seite ]

Kran (17Kb) Unser Kran wartet vor dem Lokschuppen auf seinen Einsatz.
Mit diesem Kran können wir so ziemlich alles heben, was es bei uns zu heben gibt. Ob Schienen, ganze Joche oder Fahrzeuge. Abgestützt trägt er bis zu 16 Tonnen.

Kran (17Kb)
Hier werden gerade die vorbereiteten Schienen für den Transport zur Baustelle verladen, für unseren Kran eine der leichteren Übungen. Die knapp 15 Meter lange Schiene (S49) wiegt gerade etwa 700 Kilo.


Renovierung des Krans im Sommer 2004

Um den Kran für den Einsatz beim Weiterbau fit zu machen, haben wir im Sommer 2004 begonnen, ihn grundlegend zu renovieren. Mehr im Verborgenen ging dabei der Austausch vieler Dichtungen von statten, um ihm die ölerei abzugewöhnen.
Viel augenfälliger war dafür das herrichten des Aufbaus, der stellenweise schon am durchrosten war. Nach dem Schweissen der durchgerosteten Stellen wurden alle abnehmbaren Bleche und Türen abgebaut, blank geschliffen, grundiert und neu lackiert. Verbogene Teile mussten natürlich gerichtet werden und wurden durch eingeschweisste Profile stabiler gemacht.

Entrosten der Front bzw. der Auslegestütze (Größe ca. 18 KB)

Die festen Teile des Aufbaus wurden an Ort und Stelle entrostet, hier sind gerade die Frontseite, ein Teil des Führerhauses und die Auslegerstütze in Arbeit. Zum Glück war der September recht trocken, so daß dieser Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden konnten.

Fertig Ansicht vorne links (Größe ca. 24 kb) Fertig Ansicht hinten rechts (Größe ca. 20 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 23.10.2004
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Aufbau nun fertig. Es fehlt noch die Beschriftung.
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 23.10.2004
Auch die Warnbaken am Heck sind nun wieder so wie sie sein sollen. Übersehen kann man den Kran nun nicht mehr.

deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 1997 - 2004 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 31.10.2004 Gerald Stempel ]