Weichenumbau


vorherige Seite

Die Weichen vom Pragfriedhof

Ende Juli 2018 begannen die Stuttgarter Strassenbahnen mit der Streckensanierung der Stadtbahnstrecke in der Heilbronner Strasse, zwischen dem Abzweig Pragfriedhof und der Löwentorbrücke. Im Zuge dieser Sanierung wird auch der nicht mehr genutzte Abzweig zum Pragfriedhof ausgebaut, das bedeutete, daß zwei noch recht gut erhaltene Dreischienenweichen ausgebaut werden mussten, für uns die Gelegenheit, uns diese zu sichern.

Die Geschichte dieser Weichen und den Umbau zu Eisenbahnweichen möchte ich hier dokumentieren.

 (Größe ca. 136 kb) Am 26. Juli 2018 war es soweit, die Strecke war gesperrt und wir konnten die Weichen zum Zerlegen kennzeichnen, im Vordergrund sieht man die Schnittmarken.
Die andere Weiche wird kompliziert zum Ausbauen, da sie zum Teil ins Strassenplanum reicht.
In den weiteren Berichten wird diese als Weiche 1, die rechts im Bild als Weiche 2 bezeichnet.
 (Größe ca. 162 kb)
 (Größe ca. 172 kb) Am nächsten Tag war die Weiche 2 bereits ausgebaut und wir konnten sie auf den LKW verladen. Da der Zungenteil 17 Meter lang ist, musste der Auflieger entsprechend ausgezogen werden.
Sorgfältiges Sichern der Ladung ist natürlich Pflicht und war recht zeitaufwändig.  (Größe ca. 167 kb)
 (Größe ca. 145 kb) So nach und nach sind alle Einzelteile und die zum Teil über 3 Meter langen Schwellen des Herzstückbereichs verladen.
Das Anbringen der Gurte auf der rechten Seite war durch den auf der rechten Fahrspur laufenden Strassenverkehr nicht ganz einfach.
Der Zungenteil der Weiche 2 in Neresheim...  (Größe ca. 129 kb)
 (Größe ca. 139 kb) ... die Einzelteile des Herzstücks liegen daneben.
Das Herstellungsjahr der Weiche, lange war sie nicht in Betrieb.  (Größe ca. 145 kb)
 (Größe ca. 173 kb) Gut anderthalb Wochen später war auch die Weiche 1 in Neresheim, der Herzstückbereich liegt hier unter dem Zungenteil, die Backenschienen liegen zwischen den Zungen.
Hier die Weiche von der Spitze aus gesehen.  (Größe ca. 134 kb)

Vorläufig werden diese Weichen nicht gebraucht, aber nach der Fertigstellung des Streckenabschnitts zum Bahnhof Katzenstein werden wir sie im Rahmen des weiteren Ausbaus benötigen.


vorherige Seite
Copyright © 2018 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.08.2018 Gerald Stempel ]