Da unsere Lok 12 nach 20 Jahren nun auch einmal einen neuen Rohrsatz brauchte, wurde der Rohrsatz für die Lok 11 bei der Gelegenheit gleich mit hergestellt. Da wir in Neresheim die Rohre nicht bearbeiten können, wurde dies in Darmstadt erledigt.
© 2014 Michael Ebert |
Die angelieferten Rohre müssen zuerst mal in die Werkstatt geschafft werden. Bei unseren kleinen Lokomotiven kann das ein Mann problemlos bewerkstelligen. |
Um die Rohre einbauen zu können, müssen sie
an der Feuerbüchsseite verengt und an der Rauchkammerseite
aufgeweitet werden. Zuerst wird die Feuerbüchsseite bearbeitet. |
© 2014 Michael Ebert |
© 2014 Michael Ebert |
Das Rohrende wird glühend gemacht... |
... und dann in der Maschine über spezielle Formwalzen enger gewalzt. | © 2014 Michael Ebert |
© 2014 Michael Ebert |
Hier die fertigen Rohre, das verjüngte Ende wird in die Rohrwand der Feuerbüchse geschoben und mit dieser verschweist. |
Das Rauchkammerende wird mit einem Dorn aufgeweitet. | © 2014 Michael Ebert |
© 2014 Michael Ebert |
In der Ausschnittsvergrößerung sieht man es etwas besser. |
Wenn der Dorn in das Rohrende fährt, fliegen die Zunderschichten weg und man möchte meinen, daß es das ganze Rohr aufreisst. | © 2014 Michael Ebert |
© 2014 Michael Ebert |
Aber es ist wirklich nur etwas aufgeweitet. |
An den erkalteten Rohren ist die Aufweitung kaum zu
sehen. Die Rohre passen mit diesem Ende gerade so in die Rauchkammerrohrwand und werden dort nicht verschweisst, sondern eingewalzt. |
© 2014 Michael Ebert |
Die Rohre für die Lok 12 gingen direkt nach Neresheim zum Einbau, die für die Lok 11 blieben in Darmstadt und werden dort in den Langkessel eingebaut, wenn es dann so weit ist.