Der linke Zylinder ist leider nicht mehr zu gebrauchen, daher muß er abgebaut und ein neuer Zylinder angefertigt werden.
© 2013 Ingo Adam |
Die Muttern sitzen so fest, daß sie etwas heiß gemacht werden müssen.... |
... dann gehen sie auf. | © 2013 Ingo Adam |
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Austreiben der Schrauben. |
Die erste Schraubenreihe ist raus. | © 2013 Ingo Adam |
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Nun ist die hintere Reihe dran. |
Als die Schrauben alle raus waren, kippte der Zylinder ab und zerlegte gleich mal das Kantholz, das ihn eigentlich hätte fangen sollen. Ist eben kein Leichtgewicht. | © 2013 Ingo Adam |
Nach dem großen Zylinder hier ein sehr kleines Teil, der sogenannte Minutenhahn.
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In Einzelteile zerlegt und sauber geputzt. |
Zusammengebaut sieht er so aus. | © 2013 Ingo Adam |
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Und hier wird er eingebaut, in die Seitenwand des
Wasserkastens. Es handelt sich um einen Prüfhahn um grob festzustellen, wie hoch der Wasserstand im Kasten ist. Der Name "Minutenhahn" resultiert daraus, daß unser Wasserkran noch eine Minute benötigt, um den Kasten voll zu machen, wenn Wasser aus dem Hahn austritt. |
Nachdem die Grundplatte des Wasserkastens an den Rahmen angepasst wurde und Seitenwände vormontiert wurden, wurde der Wasserkasten wieder abgehoben, um ihn weiter nieten zu können.
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Mit Gurten und Anschlagösen soll der Kasten angehoben werden. Da er in den Lokschuppen soll, nehmen wir dazu den Radlader und nicht den Kran. |
Die Gurte sind straff, die Schrauben zum Rahmen gelöst.... | © 2013 Ingo Adam |
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Und schon schwebt der Wasserkasten in die Höhe. |
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Nachdem die Lok wieder in den Schuppen geschoben wurde, kann der Radlader den Wasserkasten ebenfalls herein fahren und auf Böcke setzen. |
Der Kasten sitzt, die Gurte können entfernt werden. | © 2013 Ingo Adam |
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Ein Bodenwinkel wird mit der Grundplatte vernietet. Erst wird der Niet glühend gemacht... |
... dann wird er von unten ins Loch gesteckt und der Gegenhalter von einer zweiten Person darunter gesetzt. | © 2013 Ingo Adam |
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Durch Anziehen der Spindel ist der nötige Gegenhalt für den Hammer da... |
... der nun den Nietkopf formt. | © 2013 Ingo Adam |
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Die Seitenwände sind inzwischen angebracht, jetzt kommen die Aussteifungen dran. |
Auch sie werden erst verschraubt, um sie ausrichten zu können, ... | © 2013 Ingo Adam |
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....dann kann es ans nieten gehen. |
Stück für Stück wurde auch das Bremsgestänge hergerichtet, zum Teil wurde neu ausgebuchst und neue Bolzen angefertigt. Und natürlich wurde es entrostet, grundiert und lackiert. |
Dann konnte es probeweise zusammengebaut werden. | © 2013 Ingo Adam |
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Für den Kohlenkasten musste auch der Schieber der Entnahmeöffnung neu angefertigt werden. |