Dampflokomotive 11
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Als Anfang April 2008 Lok 12 wieder in den kleinen Lokschuppen
umzog, da sich dort das Lokbehandlungsgleis befindet...
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... war für Lok 11 der Umzug in den großen
Lokschuppen frei, wo sie sich das Gleis in der Regel mit unserem
Triebwagen T33 teilt. Hier steht gerade ihre Schwester zur Untersuchung
von unten hinter ihr. |
Um die zur Aufarbeitung erforderlichen Arbeiten
feststellen zu können, wird erst einmal eine Bestandsaufnahme des
Zustandes gemacht. Nach Entfernen der Stehkesselverkleidung zeigt sich
die Feuerbüchse in erstaunlich gutem Zustand. |
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... was man von diesem Blech nicht mehr behaupten
kann. Eigentlich ist es nur noch 'Blätterteig' und muß
ersetzt werden. Hier ist Jahrzehnte lang der Regen durch den
Kohlenkasten gelaufen, auf dieses Querblech getropft und hat sich dort
gesammelt.
Aber im Bereich der Achsen sieht der Rahmen wesentlich besser aus. |
Alle abgebauten Teile werden gesammelt und auf ihre
weitere Verwendungsfähigkeit überprüft. |
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An der Bahnhofshocketse 2008 präsentierte sich
Lok 11 gemeinsam mit dem ebenfalls in Aufarbeitung befindlichen
Rungenwagen Rw 322 und Ow 301 als kleiner Güterzug auf
Gleis 3b.
Rw 322 hat übrigens wie auch Lok 11 Neresheim nach der
Stilllegung nie verlassen. |
Die Aufarbeitung der Lok 11
Bevor die eigentlichen Arbeiten beginnen können, wird der Zustand
der Lok dokumentiert und ein Pflichtenheft erstellt, in dem alle durchzuführenden
Arbeiten festgehalten werden. Das ist einerseits notwendig, um die
sicherlich nicht geringen Kosten einigermaßen abschätzen zu können,
andererseits muß das Denkmalamt den Arbeiten zustimmen, denn die Lok
steht unter Denkmalschutz. Sicherlich wird es auch Kompromisse zwischen
Denkmalschutz und den Anforderungen des Eisenbahnbundesamtes geben müssen,
soll die Lok doch irgendwann auch mal unsere Züge ziehen.
Dann wird es vielleich auch mal eine Doppelbespannung unseres Zuges mit
beiden Dampfloks geben, oder interessante Zugkreuzungen bei Zwei-Zug
Betrieb.
Doch bis da hin wird noch viel Schweiß und Geld fließen müssen.
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Copyright © 1997 - 2008 Gerald Stempel,
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[ Letzte Aktualisierung 24.09.2008 Gerald Stempel ]