Diesellokomotive D4 (Jumbo)


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

November 2009

Im Jahr 2009 gab es keine spektakulären Arbeitwochen am Jumbo, statt dessen wurde so sukkzessive den ganzen Sommer über am Jumbo gearbeitet. Einige der Arbeiten sind von außen fast nicht zu sehen, wie z.B. der Einbau einer Funkanlage für unseren Betriebsfunk, wobei es sich ein Vereinsmitglied, welches als Amateurfunker die entsprechenden Kenntnisse hat, nicht nehmen ließ, die vorhandene, Jahrzehnte alte, Mikrophonanlage mit dem neuen Funkgerät zu verbinden.
Das Führerhaus, das sich nicht so leicht abnehmen lässt wie die Motorhauben, wurde in Teilen bereits entrostet und grundiert, Rostlöcher verschlossen.

Die augenfälligsten Arbeiten fanden aber am Fahrgestell statt. Im Rahmen der Aufarbeitung der Bremsanlage, die dazu zerlegt werden mußte, wurde auch des Fahrgestell optisch und technisch überarbeitet. Davon ein paar Bilder:

Vor der Aufarbeitung (Größe ca. 37 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen September 2009
So sah das Fahrgestell vor der Aufarbeitung aus. Die dicke, schwarze "Schmutzschicht", die von den meisten Leuten für altes Öl gehalten wurde, war in erster Linie ein Bitumenanstrich, der das Fahrwerk sehr gut konservierte.
Nach der Demontage der Kuppelstangen konnte der Schmutz von dem Bitumenanstrich entfernt werden und es zeigte sich, daß hier keine Roststellen waren und auch keine farbliche Behandlung notwendig wurde.
Nun konnte auch das Bremsgestänge demontiert, gereinigt und geprüft werden.
Gereinigtes Fahrgestell (Größe ca. 28 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen September 2009
Gereinigtes und lackiertes Rad (Größe ca. 31 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen September 2009
Rechts gut zu sehen die Aufhängung des demontierten Hängeeisens der Bremse.
Der Radreifen wurde blank gebürstet und mit Vaseline behandelt, damit er weiter so blank bleibt. Die planen Flächen im Bereich des Stangenlagers sowie das Ausgleichsgewicht waren nicht mit Bitumen beschichtet und wurden deshalb geschliffen und schwarz lackiert.
Auch die Blindwelle wurde geschliffen und neu lackiert. Die Lagerzapfen wurden zum Schutz vor Verschmutzung und Korrosion eingefettet und mit Folien geschützt. Eine fahrweksseite fertig (Größe ca. 40 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen September 2009
Nach Montage von Bremse und Kuppelstange (Größe ca. 30 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen September 2009
Nach dem Reinigen und Lackieren der Bremsenteile und der Kuppelstangen konnten diese wieder montiert werden.
Die Kuppelstangen wurden schwarz ausgelegt und bleiben ansonsten blank.
Fertige Fahrwerksseite (Größe ca. 70 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen September 2009
Und so sieht eine fertig aufgearbeitete Fahrgestellseite aus. Die Kombination aus schwarz lackierten bzw. bituminierten Flächen und blanken Metallflächen harmonisiert sehr gut mit dem Grau des Umlaufs und dem Rot der Karosserie. Mal sehen, wie das in der Nacht bei eingeschalteter Triebwerksbeleuchtung aussieht.

deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2009 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 03.11.2009 Gerald Stempel ]