Seit der Arbeitswoche im August wurden die Karosserieteile, Tanks etc. lackiert und die Lokomotive für ein zweiwöchiges Projekt vorbereitet. Im November kamen Auszubildende der Firma Voith, um die elektrische Anlage zu überholen, die Motoren teilweise neu abzudichten und die abgebauten Teile der Karosserie, die Auspuffanlage und die Tanks wieder zu montieren.
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 10.11.2008 |
Die Schaugläser der Tanks werden demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. |
Bevor die elektrische Anlage auseinander genommen wird, muß erst einmal der aktuelle Zustand aufgenommen werden. Es gibt zwar Schaltpläne der Lok, aber nach mehrfachem Umbau sollte man sich nicht blindlings darauf verlassen, daß die immer entsprechend korrigiert wurden. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 10.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 10.11.2008 |
Inzwischen machten sich die Mechaniker daran, die Tanks und die Auspufftöpfe in die Motorhauben zu montieren. |
Auch die frisch verzinkten Trittstufen wurden wieder mit den ebenfalls neu lackierten Haltern angebracht. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 11.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 11.11.2008 |
Nach dem Reinigen der Verteilerblöcke können die Leitungen wieder montiert werden. Schadhafte Kabel wurden dabei durch neue ersetzt. |
Am Abgaskrümmer wurden die Schrauben gelöst, neue Dichtungen eingebaut und beschädigte Schrauben durch neue ersetzt. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 12.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 12.11.2008 |
Bei allen Arbeiten wurden die Azubis natürlich durch ihre Ausbilder oder, wie hier, durch unseren Sachkundigen für Diesellokomotiven beaufsichtigt. |
Nach Abschluß der Arbeiten an der Elektrik und am Motor konnte am 12.11. abends die erste Motorhaube samt Kühlervorbau aufgesetzt werden. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 13.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 13.11.2008 |
Als nächstes kam dann die zweite Motoranlage dran, hier wiederholten sich die Arbeitsschritte. |
So sieht ein neu verdrahteter Verteilerblock aus. Schade, daß er später unter einer Abdeckung verschwinden wird, dann ist von der sauber ausgeführten Verdrahtung nichts mehr zu sehen. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 14.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 14.11.2008 |
An der ersten Motoranlage wurden inzwischen die Tanks mit der Einspritzpumpe verbunden, hier wird gerade die Leckölleitung an den Rücklauf angeschlossen. |
Nachdem die Tanks angeschlossen wurden, kann wieder Diesel eingefüllt werden... | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 14.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 14.11.2008 |
...und der Motor nach langer Zeit wieder gestartet werden. |
Der 'Roll-out' mit eigener Kraft, auch wenn bisher nur ein Motor läuft. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 14.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 14.11.2008 |
Nach Abschluß der ersten Woche konnte die Gruppe mit Recht stolz auf ihre Leistung sein. |
Ein halbes Krokodil. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 14.11.2008 |
Über das Wochenende wurden von den Aktiven der Härtsfeldbahn die Vorbauten der anderen Seite aufgesetzt. Damit konnten die weiteren Ausbauarbeiten auch auf dieser Seite weiter gehen.
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 17.11.2008 |
Um etwas Licht in den Motorraum zu bringen, hat die
Mannschaft der zweiten Woche Lampen im Motorraum installiert. Vor dem Start der Motoren müssen diese ja vorgeschmiert werden, bis das im Bild sichtbare Manometer einen ausreichenden Öldruck anzeigt. Bei Dunkelheit ist da eine Motorraumbeluchtung sehr hilfreich. |
Für die Hilfsluftbehälter werden zuerst die Halterungen am Vorbau angeschraubt.... | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 17.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 18.11.2008 |
... dann können die Behälter selbst montiert werden. |
Die Türen zum Motorraum sind hier auch schon montiert und erhalten nun ebenfalls ihre Lackierung. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 18.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 18.11.2008 |
Die Führerstandstüren waren vor allem im unteren Bereich stark angerostet, teilweise sogar schon durchgerostet und haben deshalb ein neues Deckblech erhalten. Hier werden gerade die Schweißnähte verschliffen. |
Am 19. November konnte auch die zweite Motoranlage gestartet werden. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 19.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 19.11.2008 |
Es sind zwar noch nicht alle Motorraumtüren eingebaut, aber es wird Zeit, diverse Funktionen wie Tacho, Getriebeschaltzeiten, Temperaturfühler, Druckwächter usw. zu prüfen. |
Für die dazu notwendige Probefahrt braucht es erst mal etwas mehr Diesel in den Tanks als nur einen Kanister. An unserer Tankstelle wurden insgesamt 200 Liter in die Tanks gefüllt, dann konnte es los gehen. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 19.11.2008 |
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 19.11.2008 |
Der Jumbo auf Bergfahrt auf dem Klosteracker. Die Probefahrt zur Sägmühle und zurück hat keine besonderen Probleme zu Tage gefördert. Ein paar Kleinigkeiten wurden noch im Laufe der restlichen Arbeitswoche behoben. |
So könnte ein Güterzug aussehen, auch wenn die beiden Wagen für die 500 PS eigentlich keine besondere Herausforderung darstellen. Hier auf ebenem Gelände soll die Lok laut Hersteller 2000 Tonnen ziehen können, wir werden die Lok wohl nie an ihre Lastgrenze bringen. | © Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.11.2008 |
Weitere Bilder von den zwei Arbeitswochen mit den Auszubildenden sind auf der Galerieseite veröffentlicht.