Diesellokomotive D4 (Jumbo)


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Arbeitswoche im August 2008

Im August 2008 trafen sich mehrere Aktive, die gerade Urlaub hatten bzw. extra genommen haben, eine Woche in Neresheim um einmal eine Woche konzentriert am Jumbo zu arbeiten.

Die Lok ohne Vorbauten (Größe ca. 52 kb)
Die Vorbauten wurden zur Aufarbeitung demontiert, ausserdem ist so das Arbeiten an der Technik wesentlich einfacher.
Motor mit Küerventilator (Größe ca. 24 kb) Einer der 8-Zylinder Motoren mit seinem großen Kühlerventilator. Der Umlauf ist bereits entrostet und grundiert.
Einer der beiden Kühler. Küer (Größe ca. 26 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.08.2008
Entrosten der Griffstangen (Größe ca. 28 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.08.2008
Die Griffstangen am Aufstieg zum Führerhaus müssen ebenfalls entrostet werden. Vor allem am Übergang zum Blech sitzt der Rost.
Auch hier sitzt der Rost und muß aus den Kanten geschliffen werden. Entrosten der Küerverkleidung (Größe ca. 32 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.08.2008
Entrosten der Küerverkleidung (Größe ca. 29 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.08.2008
Arbeiten am Vorbau.
Außen ist an den Motorhauben gar nicht so viel zu tun, der meiste Rost sitzt innen und versteckt sich unter einer Schmutzschicht. Da muß der Atemschutz regelmässig gewechselt werden. Arbeiten am Vorbau (Größe ca. 33 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.08.2008
Motorhaube von innen (Größe ca. 35 kb) Die Innenseite des Vorbaus ist jetzt blank. Das 'Überkopfschleifen' war der anstrengendste Teil der ganzen Aktion.
Der zweite Vorbau ist schon fertig grundiert. Motorhaube schon grundiert (Größe ca. 30 kb)
2 Tanks (Größe ca. 47 kb) Zwei der insgesamt vier Tanks nach dem Entfernen der alten Lackschichten.
Das Hitzeschutzblech über dem Auspuff hat keinen Rost angesetzt, aber der alte Lack hält nicht mehr und muß runter. Schleifen eines Hitzeschutzblechs (Größe ca. 34 kb)
Grundieren der Tanks (Größe ca. 32 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.08.2008
Die Tanks werden mit Grundierung gespritzt.
So sieht der Umlauf aus, wenn er lackiert ist. Die Löcher dienen der Befestigung der Vorbauten. Lackierter Umlauf (Größe ca. 23 kb)
© Ernst Schwarz, aufgenommen am 21.08.2008

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[ Letzte Aktualisierung 30.11.2008 Gerald Stempel ]