Personenwagen HMB 4


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Allgemeine Informationen zu den umgebauten Zahnradbahnwagen.

HMB 4

Dieser Wagen wurde schon vor der Modernisierung der Stuttgarter Zahnradbahn im Jahr 1978 an das Straßenbahnmuseum in Hannover abgegeben, wurde aber bei der Masse der Fahrzeuge damals nicht restauriert. Er wäre in seinem Ursprungszustand auch nicht im Fahrbetrieb einsetzbar gewesen, da sein Bremszahnrad an der ersten Weiche hängen geblieben wäre und ohne Bremszahnrad wäre er gänzlich ungebremst gewesen. Und ausserdem ist er ja eigentlich ein Eisenbahnwagen, und kein Straßenbahnwagen.

Da mit unserem HMB 1 schon ein baugleicher Wagentyp in einen echten Härtsfeldbahnwagen umgebaut wurde, bot es sich an, auch diesem Wagen eine neue Heimat und Zukunftsperspektive auf dem Härtsfeld zu geben. Zusammen mit unserem HMB 2 harrt er nun der Aufarbeitung.

HMB 4 nach der Anlieferung (Größe 31 Kb)
Copyright © 2009 Hans Geyer
HMB 4 (ex. SSB 119). direkt nach der Anlieferung am 1. April 2009.
Bilder vom Abladen finden sich in der Galerie.
Um den Wagen bis zur Aufarbeitung vor Witterungseinflüssen zu schützen, wird er mit einer Plane abgedeckt. HMB 4 nach der Anlieferung (Größe 31 Kb)
HMB 4 nach der Anlieferung (Größe 31 Kb) Zusammen mit HMB 2 (rechts) und TA 103 (ganz rechts) harrt HMB 4 nun seiner Aufarbeitung.
Die Bergseite des ehemaligen Zahradbahnwagens ist mit einem Frontscheinwerfer und einem Bremsführerstand ausgerüstet. HMB 4 nach der Anlieferung (Größe 37 Kb)
HMB 4 nach der Anlieferung (Größe 27 Kb) Der Bodenring ist nach über 30 Jahren Abstellzeit schon zur Hälfte weggefault.
Die Inneneinrichtung des Wagens ist noch in relativ gutem Zustand, vor allem sind die Glasscheiben noch vorhanden. HMB 4 nach der Anlieferung (Größe 31 Kb)
HMB 4 nach der Anlieferung (Größe 25 Kb) An den Sitzen sieht man, daß der Wagen im Steilstreckenverkehr eingesetzt war. Die tief ausgeformte Sitzmulde rechts verhinderte, daß die Fahrgäste auf den steilen Abschnitten vom Sitz rutschten.

Wann die Aufarbeitung des Wagens beginnt, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Das hängt vor allem davon ab, wann die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und wie viele Hände daran mitarbeiten.
Wie es geht, und wie man dem Wagen eine Bremsanlage anbaut, wissen wir ja schon von der Aufarbeitung unseres HMB 1, der ja praktisch baugleich mit diesem Wagen ist.


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 2009 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 19.04.2009 Gerald Stempel ]