Die Geschichte der Fahrzeuge der Härtsfeld-Museumsbahn
Güterwagen und Rollböcke


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GW 153

Hersteller: Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: Gw mit Bremserhaus

1901 an WEG für Amstetten - Laichingen
???? Ausbau der Bremse und Abbau des Bremserhauses
27.05.1955 letzte Hauptuntersuchung bei der WEG
09.11.1985 an HMB, Transport nach Neresheim
Sommer 2002 Aufarbeitung, Einbau eines Batteriekastens, Hauptuntersuchung und Einsatz im Personenzug.
27.03.2008 Hauptuntersuchung

GW 154

Hersteller: Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: Gw mit Bremserhaus

1901 an WEG für Amstetten - Laichingen
1952 Umbau in Hilfspackwagen
Juni 1955 letzte Hauptuntersuchung
???? ohne Wagenkasten an Firma Schill, Laichingen zum werksinternen Verschub
16.10.1989 an HMB, Transport nach Neresheim

GW 155

Hersteller: Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: Gw

1901 an WEG für Amstetten - Laichingen als Ow
???? Umbau in Gw
1948 Umbau in Pufferwagen
17.12.1971 letzte Hauptuntersuchung
22.06.1985 an HMB, Transport nach Neresheim
Juli 2007 Beginn der Hauptuntersuchung
27.03.2008 Hauptuntersuchung

GW 156

Hersteller: Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: Gw ohne Bremse

1901 an WEG für Amstetten - Laichingen
27.05.1955 letzte Hauptuntersuchung
22.03.1986 an HMB, Transport nach Neresheim

OW 301

Hersteller: Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: Ow

1901 an WEG für Amstetten - Laichingen
???? Umbau zum Schottertransportwagen: Stahlboden, niedere Bordwände
09.12.1980 letzte Hauptuntersuchung bei der WEG
08.11.1986 an HMB, Transport nach Neresheim
29.09.1998 Hauptuntersuchung und Einsatz im Streckenbau und der Streckunterhaltung
Herbst 2001 Einsatz im Personenzug als Fahrradtransportwagen
03.08.2005 Hauptuntersuchung

OW 303

Hersteller: Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach
Fabriknummer:
Baujahr: 1901
Bauart: Ow

1901 an WEG für Amstetten - Laichingen
???? Umbau zum Schottertransportwagen: Stahlboden, niedere Bordwände
05.05.1972 letzte Hauptuntersuchung
03.08.1984 an Stadt Neresheim als Ersatzteilspender für Rw 322
1987 an HMB, optische Aufarbeitung
Frühjahr/Sommer 2004 Technische Aufarbeitung, Hauptuntersuchung, Ausrüstung mit Fahrradständern
30.07.2004 Abnahme des Wagens
Seit August 2004 Einsatz des Wagens im Triebwagenzug als Fahrradtransportwagen.

RW 322

Hersteller: Herbrand
Fabriknummer:
Baujahr: 1899
Bauart: Rw

1901 an Härtsfeldbahn als Ow
1917 Umbau in Rw, Einsatz für Bahnmeisterei
1973 abgestellt
1984 als Denkmal in Neresheim aufgestellt
1995 an Härtsfeld-Museumsbahn

Rollböcke


Nr. 2

1897 gebaut bei der Maschinenfabrik Esslingen (Fabr.Nr. 7839) für die Filderbahn
1902 abgestellt
1906 an Härtsfeldbahn
1973 außer Betrieb
25.11.1974 an Stadt Neresheim geschenkt
? Aufstellung hinter Lok 11
1984 farbliche Auffrischung
21.04.1995 an HMB
24.09.1997 Hauptuntersuchung
11.11.2006 Hauptuntersuchung

Nr. 5

1901 gebaut bei der Maschinenfabrik Esslingen für Amstetten - Laichingen
1950 leihweise an Härtsfeldbahn Nr. AL 5
1973 außer Betrieb, vorgesehen für Spielplatz in Aalen
22.08.1984 Denkmal Neresheim
21.04.1995 an HMB
18.07.1998 Hauptuntersuchung
11.11.2006 Hauptuntersuchung

Nr. 6

1901 gebaut bei der Maschinenfabrik Esslingen für Amstetten - Laichingen
1950 leihweise an Härtsfeldbahn Nr. AL 6
März 1972 letzte HU
1973 außer Betrieb
30.05.1973 an Amstetten - Laichingen, dort "z"
13.04.1985 an HMB

Nr. 24

1912 gebaut bei der Maschinenfabrik Esslingen für Amstetten - Laichingen
1950 leihweise an Härtsfeldbahn Nr. AL 24
März 1971 letzte HU
1973 außer Betrieb
30.05.1973 an Amstetten - Laichingen, dort "z"
13.04.1985 an HMB


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[ Letzte Aktualisierung 20.04.2008 Gerald Stempel ]