Bildbericht von der Betriebsaufnahme der Härtsfeld-Museumsbahn. - Teil 2


deutsch [ Zurück zum Bericht ]
english [ back to the report ]

Zurück zu Teil 1 des Bildberichts

 

Der Zug kommt (Größe ca. 16Kb) Langsam schiebt sich der Zug, bestehend aus Lok 12, den Güterwagen OW 301 und GW 153 und den Personenwagen HMB 7 und HMB 1 an den Bahnsteig. Geschoben wird er, da wir am Bahnsteig nicht umsetzen können.
Nun ist er da, erwartet von den Ehrengästen und hunderten vom Schaulustigen. Die Zufahrt zum Bahnhofsplatz ist vollständig blockiert. Wann haben in Neresheim zuletzt so viele Leute den Zug erwartet? Der Zug ist da (Größe ca. 40Kb)
Segnung durch den Abt (Göße ca. 17Kb) Dann wurde es still, nur das Zischen der Lok, das Stampfen der Luftpumpe und die Stimme des Abtes waren zu hören, als der Abt des Klosters Neresheim, Norbert Stoffels, der Eisenbahn seinen Segen gab.
Doch nun naht für die Ehrengäste der große Moment, es heisst:

"Einsteigen zur ersten Fahrt mit der Härtsfeld-Museumsbahn!"

Einsteigen zur 1. Fahrt (Größe ca. 17Kb)
Die Fahrkarten bitte (Größe ca. 13Kb) Ordnung muss sein, nur wer eine Ehrenfahrkarte hat, darf zu ersten Fahrt einsteigen.
Der Kirchner vom Täle (Größe ca. 25Kb) Wem gebührt die Ehre, bei der ersten Fahrt der Härtsfeld-Museumsbahn am Regler zu stehen?

In besonderer Weise mit unserem Verein verbunden ist Gerhard Kirchner, den die Eisenbahnfreunden eigentlich eher auf den ehemaligen HzL Lokomotiven der GES kennen. Doch er stand uns bei der Aufarbeitung der Lok 12 so oft mit Rat und Tat zu Seite, daß wir ihm schon vor langer Zeit versprochen haben, daß er den Eröffnungszug fahren darf.

Abfahrt (Größe ca. 27Kb)
Abfahrt!

100 Jahre nach der Eröffnung der Härtsfeldbahn und 29 Jahre nach der Stilllegung fährt wieder ein Eröffnungszug übers Härtsfeld.
16 Jahre Restaurierungsarbeiten und 5 Jahre Streckenbau haben sich gelohnt.

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.

Teil 3 des Bildberichts


deutsch [ Zurück zum Bericht ]
english [ back to the report ]

Copyright © 2001 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 20.11.2001 Gerald Stempel ]