Zu meiner Person / About myself


deutsch

Mein Name ist Gerald Stempel, ich bin Jahrgang 58, verheiratet und habe 2 Kinder, Sohn Rolf, 21 Jahre und Tochter Yvonne, 18 Jahre alt. Meine Frau heißt Gabi und ist Jahrgang 1963. Wir wohnen in Möglingen bei Ludwigsburg, nicht zu verwechseln mit Mögglingen, das liegt bei Aalen.

Wie alle Jungs wollte ich, als ich in der Schule war, natürlich Lokführer werden. Gelandet bin ich dann allerdings im Computerfach, heute bin ich Systementwickler im Bankbereich.

Aber die Eisenbahn hat mich nie so recht losgelassen, wenn ich es einrichten konnte war ich immer irgendwo auf Bahnhöfen und in Dampfsonderzügen unterwegs. Und immer, wenn eine Strecke irgendwo stillgelegt wurde, träumte ich davon, sie irgendwie wieder zum Leben zu erwecken. Aber als ich dann 1985 geheiratet habe und die Kinder kamen, ging das nicht mehr so, und es blieb nur der Traum.
Bis ich mit meiner Frau und den damals noch recht kleinen Kindern mal wieder Dampfzug fahren war. Da stellte es sich heraus, daß meine Frau genauso Eisenbahnliebhaber ist wie ich. Und die Kinder haben es auch schon im Blut. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns entschlossen haben, bei einem Verein mitzumachen. So sind wir bei der Härtsfeld-Museumsbahn gelandet und helfen dort mit, die Strecke wieder aufzubauen. Und so ganz nebenbei habe ich dabei die Ausbildung zum Zugführer absolviert, mein Sohn zum Lokheizer.
Träume können doch wahr werden.


Gerald
Gerald
Gabi
Gabi
Rolf
Rolf
Yvonne
Yvonne
beim Betreuen der Tochter eines Vereinskameraden.

english

My name is Gerald Stempel, born in 1958, I am married and I've got two children, my son Rolf, 21 years, and my daughter Yvonne, 18 years. My wife is Gabi, born in 1963. We are living in Möglingen, a village in the southwest of germany, near Stuttgart.

As I was a young boy, I was dreaming to become a locomotive driver as most of the young boys do. But today I am a programmer working in the developement of banking software.

Such is life, but this could not stop my passion for the railway. Whenever I could afford it, I traveled by train and I visited museum trains with their steam locomotives. And sometimes, when I saw an unused track, and we've got a lot of them, I dreamt to run trains there in the future. But, in 1985, I married and we got our children and I could only carry on dreaming.
Until one day we went driving on a steam-train -only to show the children - and my wife said, she likes these trains very much. And my children liked it too. From this day on, we used to travel to all train museums and clubs we could find. And we found the Härtsfeld-Museumsbahn and decided to become members of this club, because the fascinating idea to reconstruct this branch line. Now we work on the reconstruction of the track and I made an apprentiship as train conductor, and my son as a fireman.
A dream became reality.


Copyright © 1997 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 04.11.2007 Gerald Stempel ]