Dieseltriebwagen T 33


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Der T33 der Bauart Wismar wurde 1934 gebaut und war bis 1956 in Bremen im Einsatz. Danach kam er zur Härtsfeldbahn wo er in den Jahren 1961 bis 1964 umgebaut wurde. Dort war er bis zur Stilllegung der Bahn im Einsatz und kam 1973 zur Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen.
Noch vor deren Stilllegung im Jahre 1985 kam der Wagen Ende 1984 zum Freundeskreis Schättere nach Aalen-Unterkochen und schliesslich 1985 zum neugegründeten HMB zurück nach Neresheim. Heute ist der Wagen originalgetreu aufgearbeitet und wurde 1997 für den Bauzugdienst zugelassen.
Wegen einiger Probleme mit dem Treibdrehgestell, daß im Januar 1967 erneuert wurde und aus unerfindlichen Gründen damals nicht abgenommen wurde, hat sich die Zulassung des Triebwagens für die Personenbeförderung bis Februar 2002 hingezogen. Deshalb war T33 auch nicht bei der Eröffnung der Härtsfeldbahn im Einsatz. Doch nun versieht er seinen Dienst als Triebfahrzeug in den Tagesrandlagen und als Sitzplatzreserve bei starkem Publikumsandrang.

Technische Daten

Motorisierung Büssing U11D, 210 PS
Achsfolge B'2'
LüP 11700 mm
Gewicht 18700 kg
Vmax 40 km/h.
Untersuchungsdatum 31.07.2006


Der Triebwagen besitzt neben der Mittelpufferkupplung hochgesetzte Puffer und Kupplungen für aufgebockte Normalspurwagen.

T33 (Größe 18 Kb) T33 an einem sonnigen Tag im Januar 1999
T33 (Größe 23 Kb) Führerstand 2 mit den technischen Daten.
Arbeiten am T33 (November 98):

Auch wenn der T33 eigentlich schon fertig ist (was bei einem historischen Fahrzeug aber so gesehen nie der Fall ist), gibt es immer noch ein paar Arbeiten zusätzlich zur normalen Wartung zu erledigen. So wird gerade eine Funkanlage eingebaut, damit der zukünftige Mehrzugbetrieb sicher über die Bühne gehen kann. Historisch einwandfrei ist das zwar nicht, aber sowas wie 1964 in Katzenstein (Frontalzusammenstoss zwischen T30 und T31) darf einfach nicht noch mal passieren.
Bei der Gelegenheit wird auch die Heizanlage umgebaut, damit die Scheiben der Führerstände nicht so beschlagen.

Die erste Fahrt im Personenverkehr

Nachdem die Probleme mit der Zulassung gelöst waren, durfte unser T33 im Mai 2002 auf seine erste Fahrt im öffentlichen Personenverkehr gehen.

T33 auf grosser Fahrt (Größe ca. 20 Kb)
Foto am 1.5.2002 von Jürgen Ranger aufgenommen

Das Bild zeigt T33 mit den Personenwagen HMB 1 und HMB 5 sowie den Güterwagen GW 153 und OW 301 im Bereich der ehemaligen Härtsfeldwerke auf der Fahrt von der Sägmühle nach Neresheim. Im Hintergrund die Terrassen des ehemaligen Steinbruchs der Härtsfeldwerke

August 2006

Nach zweimaliger Verlängerung der Hauptuntersuchung ging der Triebwagen im September 2005 wegen Fristablaufs außer Betrieb und wurde über den Winter 2005/2006 hauptuntersucht. Nach eingehender Prüfung durch einen Eisenbahnsachverständigen am 31.07.2006 wurde die Hauptuntersuchung bescheinigt und der Triebwagen ist nun wieder uneingeschränkt Einsatzfähig.


deutsch [ vorherige Seite ]
english [ previous page ]

Copyright © 1997 - 2002 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 10.08.2006 Gerald Stempel ]