Hallo zusammen,

an drei Tagen kann man in diesem Jahr noch mit der Härtsfeld-Museumsbahn fahren und jeder dieser Tage bietet etwas besonderes. Wir freuen uns über einen Besuch!

Am kommenden Sonntag dampft das letzte Mal in diesem Jahr die Lokomotive 12 mit ihren Holzklasse-Wagen hinab durch das schöne herbstliche Egautal. Die Wettervorhersage für den Sonntag ist gut, so dass man eine Fahrt mit einem schönen Spaziergang verbinden kann. Beispielsweise bietet sich eine Runde um den Härtsfeldsee an. Vom Damm dort kann man gut sehen, wie die Gleisbauarbeiten vorankommen. So wurde in den letzten Tagen mit dem Wiedererrichten des noch fehlenden Planums zwischen Damm und Straße begonnen. Nach Einstellung der Bahn war hier der Bahndamm entfernt und alles mit bestem Erdreich aufgefüllt worden. Die Dampfzüge starten am Bahnsteig Neresheim um 11:20, 13:15, 14:35 und 16:00 Uhr. Der Triebwagen fährt um 10:05 und 17:20 Uhr los. Zurück ab der Sägmühle geht es um 10:40, 11:55, 13:50, 15:10, 16:35 und 17:55 Uhr.

Zwar geht der Dampfzug danach in die Winterpause, aber Betriebsruhe kehrt noch nicht ein. Der Dieseltriebwagenzug ist anlässlich der Neresheimer Kneipennacht mit Lichterfest am 21. Oktober und der Nikolausfahrten am 10. Dezember unterwegs.

Der nächtliche Samba-Zug startet am 21. Oktober dieses Jahr um 22:00 Uhr, denn vorher hat in der Härtsfeldhalle die bekannte Band Fools Garden einen Auftritt, so dass es in den Gassen Neresheims wohl erst danach so richtig losgeht. Im Zug spielen die 64 Knechte. Das sind vier Herren, die ein bunte Mischung aus Dixieland, Operette, schwäbischen Volksliedern und Oberkrainer Musik bieten. Diese Kombination handgemachter, ehrlicher Musik und dem Charme einer Nachtfahrt mit der Museumsbahn verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden! Zeitgleich und nach der nächtlichen Fahrt geht es im Lokschuppen rund. Hier spielen Paulas Livingroom aktuelle Pop-Songs, legendäre Rockklassiker und gefühlvolle Balladen  alles mit Kultpotential.

Die Fahrkarten für die vorverkaufspflichtigen Nikolausfahrten am 10. Dezember sind seit ein paar Wochen bei uns erhältlich und schon gut nachgefragt. Ab Mitte Oktober gibt es die Fahrkarten auch bei den Tourist-Infos in Neresheim, Aalen und Heidenheim. Auch hier kommt der beheizte Triebwagenzug zum Einsatz.

Eine große Bitte hätten wir noch. Der Bau der Streckenverlängerung bis zum Härtsfeldsee ist leider sehr teuer. Zwar bekommen wir Zuschüsse, doch diese reichen bei weitem nicht aus. Daher sind wir auf Spenden und ehrenamtliche Helfer angewiesen. Über Spenden würden wir uns sehr freuen! Die IBAN des Spendenkontos lautet DE08 6145 0050 0110 0153 01 (Kreissparkasse Aalen, BIC OASPDE6A). Als Dankeschön gibt es für Spenden ab 25,- Euro eine dekorative Urkunde, die auf einen Namen nach Wunsch ausgestellt wird. Wäre das nicht ein Weihnachtsgeschenk? Genauso freuen wir uns über weitere Helfer! Gearbeitet wird an der Strecke oder auf dem Neresheimer Bahnhofsgelände jeweils Mittwoch abends und am Samstag.

Viele Grüße

i.A. Jürgen Ranger

Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

Dischinger Str. 11

73450 Neresheim

www.hmb-ev.de