Hallo zusammen,


heute vor 30 Jahren, am 22. Februar 1986 wurde das Härtsfeldbahn-Museum im Neresheimer Bahnhof eröffnet. Über 40.000 Menschen haben die Ausstellung inzwischen besucht. Mit der Aufnahme des Museumsbahnbetriebs haben sich die Öffnungszeiten der Ausstellung im 1. Obergeschoss des Neresheimer Bahnhofs mehr auf das Sommerhalbjahr verlagert. Eigentlich kann man gar nicht von „der“ Ausstellung sprechen, denn im Kleinen verändert sich immer wieder einmal etwas.

Also: mal wieder reinschauen! Und nicht zu vergessen: wir suchen zur Betreuung des Härtsfeldbahn-Museums noch einige Helfer. Das ist ganz einfach und macht Spaß!

Und bis dahin? Mit den folgenden Tipps lässt sich die Winterzeit vielleicht etwas schneller verbringen:

Wie wär's mit dem 3-Löwen-Winterrätsel?

Denn: Winterzeit ist Ratezeit. Vom 29. Februar bis zum 13. März laden die 3 Löwen zum Miträtseln ein und entführen alle Besucher zum digitalen Ausflug in eine verschneite Stadtlandschaft.
Adleraugen und Knobelfans finden bald unter www.3-loewen-takt.de/winterrätsel ein kunterbuntes Wimmelbild, das die vernetzte Mobilität charmant in den Fokus rückt. In dieser farbenprächtigen Kulisse suchen die 3 Löwen täglich unterschiedliche Gegenstände – zum Beispiel ein Paar Schlittschuhe, eine Mütze oder einen Fahrplan.
Wer das Gesuchte entdeckt, hat jeden Tag die Chance auf einen attraktiven Finderlohn! Einfach eine E-Mail mit der Position des gesuchten Gegenstandes, Name und Adresse an wimmelbild@nvbw.de schicken. Täglich freuen sich die glücklichen Gewinner über Eintrittskarten für einige der besten Ausflugsziele in Baden-Württemberg – darunter auch die Härtsfeld-Museumsbahn. Zusätzlich werden verschiedenste Sachpreise verlost. Am Ende des Winterrätsels haben alle Teilnehmer nochmals die Chance auf weitere tolle Preise: Museumspässe, eBook-Reader und Action-Kameras warten auf ihre neuen Besitzer.
Freuen Sie sich also auf den 29. Februar – wenn es heißt: Mitwimmeln und gewinnen!

Und wie wäre es mit historischer Technik?

Vom 17. bis 20. März lockt die Messe RETRO CLASSICS (www.retro-classics.de). Die Messe in den Stuttgarter Messehallen am Flughafen ist Europas größte Oldtimermesse. Rund 1.300 Aussteller präsentieren die ganze Welt automobiler Klassiker. So umfasst das Ausstellungsspektrum Oldtimer, Youngtimer und Neo Classics, Restauration, Ersatzteile und Zubehör, Oldtimerclubs, Museen, Klassische Motorräder, Oldtimerversicherungen sowie Modellautos und Retro Spielzeug.
Wir sind wieder dabei und in Halle 8 am Stand des Auwärter-Museums zu finden. Vielleicht sehen wir uns ja da?

Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11 73450
Neresheim
www.hmb-ev.de