Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
An:
Datum: 17. April 2013 um 17:55
Betreff: Härtsfelder Frühling / Saisonstart bei der Härtsfeld-Museumsbahn / 100 Jahre Dampfloks 11 und 12

Hallo,

Endlich ist es Frühling! Nach einem langen Winter wollen sicher alle endlich einmal raus ins Grüne. Daher werden wir unsere Härtsfeld-Museumsbahn in den nächsten Wochen desöfteren in Betrieb nehmen. An insgesamt sechs Tagen kann man im Mai mit dem Museumszug durch das idyllische Egautal zuckeln: am 1., 5., 9., 19., 20, und 30. Mai.

Groß und an mehreren Terminen wird in diesem Jahr der einhundertste Geburtstag der beiden Dampfloks gefeiert. Die erste dieser Veranstaltungen findet an Christi Himmelfahrt (9. Mai) statt. Anlässlich des Tags der offenen Lokschuppentür in Neresheim kann man einiges über die Aktivitäten der Härtsfeld-Museumsbahner erfahren. Neben Informationen über die beiden Dampflokomotiven wird auch über die in Bau befindliche Verlängerung der Museumsbahnstrecke zum Härtsfeldsee informiert. Der Neresheimer Lokschuppen wird bewirtschaftet und ergänzend zu den Zügen startet ein Oldtimer-Omnibus zu beschaulichen und aussichtsreichen Rundfahrten über das Härtsfeld.

Wer nicht auf den eigentlichen Saisonstart am 1. Mai warten möchte, der hat schon am kommenden Sonntag, den 21. April, die Möglichkeit zu einer Fahrt durch das erblühende Egautal. Anlässlich des Vereinsjugendtags und des verkaufsoffenen Sonntags in Neresheim am 21. April verkehrt Triebwagen T 33 drei Mal zwischen Neresheim und dem Endbahnhof Sägmühle: um 13:15 Uhr, 14:35 Uhr und 16:00 Uhr. Am Lokschuppen auf dem Bahnhofsgelände kann man sich über die Arbeiten an Dampflok 11 informieren. Auch in der verkaufsoffenen Neresheimer Innenstadt ist der Härtsfeld-Museumsbahn-Verein mit einem Info-Stand vertreten. Außerdem findet auf dem Bahnhofsgelände ein Flohmarkt statt.

Das Dampflok-Jubiläum ist durchaus außergewöhnlich. Es kommt nicht gerade oft vor, dass zwei Dampflokomotiven für eine Bahn gebaut wurden und heute nach genau 100 Jahren immer noch in ihrer alten Heimat sind. Die beiden Dampflokomotiven 11 und 12 der Härtsfeldbahn wurden 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und mit den Fabriknummern 3710 und 3711 an die Härtsfeldbahn geliefert. Dort standen sie 50 Jahre im Einsatz. Danach wurden sie als Denkmal in Neresheim bzw. als Kinderklettergerät in Heidenheim aufgestellt. Der Härtsfeld-Museumsbahn-Verein holte 1986 die Lok 12 aus Heidenheim zurück nach Neresheim. Seit 1994 steht sie wieder unter Dampf und seit Oktober 2001 zieht sie die Museumszüge auf der Härtsfeld-Museumsbahn Neresheim - Sägmühle. 1995 wurde auch Lok 11 vom Denkmalssockel auf die Gleise zurückgeholt und zuerst optisch aufgearbeitet. Seit 2010 läuft die betriebsfähige Aufarbeitung unter den strengen Augen des Denkmalschutzes.

Die einhundertjährige Dampflok 12 wird an allen Betriebstagen im Mai jeweils die Züge ab Neresheim um 11:20, 13:15, 14:35 und 16:00 ziehen. Die Züge um 10:05 und 17:20 Uhr zieht Triebwagen T 33. Von der Endstation Sägmühle muss man nicht gleich zurückfahren. Von dort lohnt sich eine Wanderung hoch nach Hochstatt (Golfplatz) mit schönen Blicken über das Härtsfeld und dann durch den Wald hinunter durch die Wacholderheide Zwing ins Egautal. An der Steinmühle kann man wieder in den Zug steigen oder man marschiert durch das Egautal, vorbei am Lehrbienenstand wieder zur Sägmühle. Der Lehrbienenstand lädt an Himmelfahrt zum Tag der offenen Tür mit Besichtigung der Gläsernen Produktion ein. Alternativ marschiert man zum Härtsfeldsee oder zur Burg Katzenstein. Auf der und rund um die Burg findet an Pfingsten ein Mittelaltermarkt mit großem Lagerleben und Aktionen statt. Am Pfingstsonntag gibt es dazu am Härtsfeldsee das traditionelle Seefest. Kleinkinder, Kinderwagen und Fahrräder werden in den Zügen kostenfrei mitgenommen. Man sollte rechtzeitig da sein und den Tag genießen. Zur Zugfahrt gehört auch der Besuch des Härtsfeldbahn-Museums im 1. Stock des Bahnhofsgebäudes (Hintereingang). Und auch das Wasserfassen der Dampflokomotive 12 ist sehenswert.

Weitere Infos gibt es beim Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Dischinger Str. 11, 73450 Neresheim, www.hmb-ev.de, information@hmb-ev.de, 0172/9117193.

Über eine Besuch freuen wir uns!

Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim