zurück

Löhmann-Präzix - Europa

Ausstellung IMO Korntal am 2. und 3. Januar 2010


Die Bahn hatte ich zwar schon einmal auf der Neresheimer Modellbahnausstellung anläßlich des dortigen Weihnachtsmarktes gezeigt, aber auf der IMO präsentierte ich sie erstmals einem modellbahninteressierten Publikum.
Die Resonanz war beeindruckend. Der größte Teil der Besucher hatte noch nie etwas von dieser Bahn gehört, TT-Bahnen waren eigentlich nur aus dem Osten, der ehemaligen DDR, bekannt. Die Tatsache, daß es in Stuttgart einen Hersteller einer TT-Bahn gab, versetzte auch fachkundige Modellbahner in Erstaunen.
Es waren aber auch Besucher da, die selbst noch eine Löhmann Bahn haben, allerdings liegt die seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten unberührt auf dem Dachboden herum.

Trotz ihres Alters von inzwischen 60 Jahren hat die Lokomotive das Wochenende, an dem sie hunderte Runden auf der unten abgebildeten Anlage absolvierte, unbeschadet überstanden. Entgleisungen gab es nur, wenn jemand an den Weichen herumgespielt hatte und beim Auffahren das vordere Laufgestell aus den Gleisen sprang. Ansonsten lief der Betrieb störungsfrei.

Die Anlage in der Übersicht (Größe ca. 39 kb)
Um zu demonstrieren, wie einfach sich Wendeschleifen bei einem Mittelleitersystem aufbauen lassen, habe ich auf einer Platte von 130x290 cm diese großzügige Doppelacht aufgebaut. Bei einem Zweileiter Gleichstrom System wären hier einige Schaltungskniffe notwendig gewesen, um Kurzsschlüsse zu verhindern.
Der Schnellzug ist abfahrbereit(Größe ca. 46 kb) Der Schnellzug ist abfahrbereit.
Zwei Zuggarnitzren(Größe ca. 36 kb)
Der Güterzug (Größe ca. 18 kb)
Der Güterzug kam nicht zum Einsatz, da er auf den Weichen Probleme hat.

zurück
Copyright © 2010 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 06.01.2010 Gerald Stempel ]