Hauptseite

Löhmann-Präzix - Europa - Fahrzeuge

Das Fahrzeugprogramm


Die Existenz folgender Fahrzeuge und Fahrzeugvarianten ist mir bekannt.

Stromlinien Schlepptenderlokomotive DL 300

DL 300 Gesamtansicht (Bildgröße ca. 16,5 Kb) Die Lokomotive mit der Achfolge 2' C 2' ist der Märklin SK800 nachempfunden. Die Lokomotive wird von einem dreipoligen Motor angetrieben, die Fahrtrichtungsumschaltung geschieht mit den selben Schaltwalzenrelais, die auch von Märklin verwendet wurden.
Als Vorbild dürfte die Baureihe 05 Pate gestanden haben, allerdings ist die Stromschale nicht so weit heruntergezogen.
Leider fehlen an meiner Lokomotive die Windleitbleche, die im Allgemeinen nicht besonders gut befestigt waren, wie ich von anderen Besitzern dieser Lokomorive erfahren habe.
DL 300 Beschriftung (Bildgröße ca. 15,5 Kb) Hier die Anschriften an der Heizerseite der Lok. Auch die hier gut sichtbaren, von aussen zugänglichen Schleifkohlen sind den Märklin Modellen der damaligen Zeit nachempfunden.

Diesellokomotive

Diesellokomotive (Bildgröße ca. 14 Kb) Die 2-achsige Diesellokomotive ist sehr einfach gehalten, die Fahrtrichtung wird mit einem manuellen Umschalter, der aus den Führerstandsfenstern ragt, umgeschaltet. Welche Lok als Vorbild für diese kleine Rangierlokomotive gedient hat, ist nicht bekannt.

Elektrische Lokomotive bzw. Dieseltriebwagen

E-Lok (Bildgröße ca. 15 Kb)
Foto © HWESTERMANN
Wie ich aus diversen E-Mails erfahren habe, gibt es auch eine 2-achsige E-Lok bzw. einen Dieseltriebwagen. Das Bild wurde mir freundlicherweise von HWESTERMANN zur Verfügung gestellt
Technisch sind sie beide ähnlich wie die Diesellokomotive aufgebaut, allerdings verfügen sie über eine einfache Beleuchtung Die Stromabnehmer E-Lok sind funktionslos.
Außer in grün wie hier abgebildet, gab es die Lok auch in einem dunkeln rotbraun.

Schnellzugwagen

Schnellzugwagen blau (Bildgröße ca. 14 Kb) Schnellzugwagen gab es in blau, rot und grün, außerdem soll es noch einen Packwagen gegeben haben.

Leider habe ich nur 2 blaue und einen roten Wagen, wobei an letzterem ein Drehgestell fehlt.

Schnellzugwagen rot (Bildgröße ca.8 Kb) Der rote Speisewagen ist MITROPA beschriftet

Personenzugwagen

Personenzugwagen blau (Bildgröße ca. 18 Kb)
Foto © HWESTERMANN
Passend zu der Diesel- bzw. E-Lok gab es auch Personenwagen. Das Bild wurde mir freundlicherweise von HWESTERMANN zur Verfügung gestellt.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gab es die Wagen auch noch in einem dunklen rotbraun, in grün und mittelbraun.

Güterwagen

Offener Güterwagen (Bildgröße ca. 13,5 Kb) Diesen kleinen Hochbordwagen gab es auch in grün, grau und blau, wie es in der unten abgebildeten Anfangspackung zu sehen ist.

Es soll auch noch einen Langholzwagen gegeben haben, ob das Fahrzeugprogramm noch weitere Fahrzeuge umfasste, entzieht sich meiner Kenntnis. Über entsprechende Informationen würde ich mich freuen.

Anfangspackung

Dieses Bild einer Anfangspackung in wirklich sehr gutem Zustand hat mir freundlicherweise Günter Bolik zur Verfügung gestellt. Man beachte die sehr einfache Ausführung der Verpackung.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken (öffnet neues Fenster).
Anfangspackung Güterzug (Größe ca, 29kb)
© 2005 - Günter Bolik

Das Kupplungssystem

Kupplungssystem (Bildgröße ca. 10 Kb) Gekuppelt werden die Fahrzeuge mit einfachen Hakenkupplungen, die wechselseitig in einen Blechstreifen eingreifen, der gleichzeitig als Anschlag beim Schieben dient.
Anfangs gab es auch noch ein sehr einfaches Kupplungssystem, ein abgewinkelter Blechstreifen mit Loch, der mittels einer Niete beweglich gelagert war. Hakenkupplung (Bildgröße ca. 14 Kb)
Hakenkupplung (Bildgröße ca. 12 Kb) Gekuppelt sah das dann so aus.
Der Nachteil dieses Systems ist, daß die Wagen 'richtigherum' stehen und zum Kuppeln bzw. Entkuppeln vom Gleis gehoben werden müssen.

Hauptseite
Copyright © 2001 - 2010 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.01.2010 Gerald Stempel ]