Umbau und Renovierungsarbeiten


[ Zurück ]

Juli 2007

Gleich an mehreren Stellen begannen die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Lokschuppen. Während das Streichen der Decken in den Wasch- und Toilettenräumen eine der einfacheren Arbeiten war, sind einige der Umbauten recht aufwändig.

Der Aufenthaltsraum und das ehemalige Büro des Bauhofschefs werden komplett umgebaut. Die Verbindungstür zwischen den Räumen wurde zugemauert und in den Aufenthaltsraum wird eine Küchenzeile eingebaut. Das Büro wird zur Elektro- und Pneumatikwerkstatt umgebaut.

Tapezieren des Aufenthaltsraums (Größe ca. 15 Kb) Zu tapezieren gibt es jede Menge, nicht nur die beiden Räume.
Die Elektrowerkstatt, noch ohne viel Elektro, nur ein leerer Kabelkanal.... Elektroinstallation in der Elekrowerkstatt (Größe ca. 14 Kb)
Elektroinstallation in der Elekrowerkstatt (Größe ca. 11 Kb) Weitere Kabelkanäle folgen, Steckdosen ...
...in allen Arten (Kraftstrom, normaler Wechselstrom und sogar 24 Volt) zum überprüfen, warten oder Bauen aller möglichen elektrischen Maschinen und Komponenten.
Außerdem soll hier mal unsere Zugleitstelle untergebracht werden.
Elektroinstallation in der Elekrowerkstatt  (Größe ca. 15 Kb)
Elektroinstallation im Aufenthaltsraum  (Größe ca. 7 Kb) Im Aufenthaltsraum wurden für die Küchenzeile Steckdosen und Kabel verlegt.
und schon sind alle Kabel hinter Fliesen verschwunden. Die Küche kann bald kommen, und dann wird auch die Kaffeemaschine ihren endgültigen Platz finden, sehr zur Freude unserer Dampflokmannschaft, die an unseren Fahrtagen schon vor sechs Uhr morgens zur Stelle ist. Frisch gefliest... (Größe ca. 11 Kb)
Der zentrale Schaltschrank im Lokschuppen (Größe ca. 20 Kb) Für die Werkstattbereiche werden sämtliche Elektroleitungen, Steckdosen und Arbeitplatzleuchten neu verlegt, denn erstens haben wir ganz andere Anforderungen an das Stromnetz und die alten Installationen sind auch schon über 30 Jahre alt.
In dem neuen Schaltkasten befindet sich auch eine zentrale Abschaltung aller Steckdosen des Werkstattbereichs sowie Fehlerstromsicherungen, die das Arbeiten ein ganzes Stück sicherer machen.
Damit das ganze bei Regen nicht naß wird, erhält der Lokschuppen auch ein neues Dach, zumindest der vordere Teil, denn hier war das alte Dach doch schon an einigen Stellen 'inkontinent', nach starken Regenfällen tropfte es schon mal an der einen oder anderen Stelle durch. Der Lokschuppen bekommt ein neues Dach (Größe ca. 27 Kb)
Blick auf die Dachisolation (Größe ca. 24 Kb) Und wenn schon ein neues Dach drauf kommt, dann kommt auch eine ordentliche Isolation darunter.
10 cm PU-Schaum Platten werden die Heizkosten für den Lokschuppen hoffentlich auf ein erträgliches Maß senken.

Der Wasserturm hat ein neues Dach bekommen

Wie auf dem obigen Bild schon zu sehen ist, hat das Dach des Wasserturms auch schon bessere Zeiten gesehen.

Der Wasserturm ist eingerüstet (Größe ca. 42 Kb) Im Januar 2008 wurde deshalb der Wasserturm eingerüstet und hat ein neues Dach erhalten.
Das fertige Dach des Wasserturms. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die Funkantenne vom Bahnhof hierher versetzt, denn unsere Zugleitstelle wird künftig im Lokschuppen untergebracht.
Die schöne Spitze, die das Dach bekommen hat, dient nicht nur der Zierde, sondern in erster Line als Blitzableiter.
Ein neues Dach, mit Spitze und Funkantenne (Größe ca. 28 Kb)

Oktober 2008

Anfang des Jahres wude der vordere Teil des Lokschuppens mit einem neuen Dach versehen, für den hinteren Teil fehlte und fehlt noch das Geld. Doch auch hier gab es undichte Stellen, wie es sich im Laufe des Sommers herausstellte.

Kehle vor Abdichtung (Größe ca 58 Kb) Das Kehlblech zwischen dem Dach und dem Wasserturm war undicht und bei Regen tropfte es hier in die frisch renovierte Werkstatt.
Um weitere Schäden durch eindringendes Wasser zu verhindern, haben wir das undichte Kehlblech sowie gerissene Eternitplatten mit Bitumen-Schweißbahnen abgedichtet. Auch an der Verwahrung des Kamins im Hintergrund gab es schadhafte Stellen, die wir bei der Gelegenheit abdichteten.
Der Eimer ist mit Wasser gefüllt, um im Fall, daß die Schweißbahn Feuer fängt, sofort löschen zu können.
Kehle nach Abdichtung (Größe ca 59 Kb)
Kehle im Detail (Größe ca 40 Kb) Hier noch mal das frisch abgedichtete Kehlblech im Detail. Das sollte zumindest so lange dicht halten, bis wir uns die Erneuerung des hinteren Dachteils leisten können.

Juli 2015

Der Betrieb einer Museumsbahn bringt es mit sich, daß man jede Menge Schrauben, Muttern, Bolzen und andere Kleinteile braucht. Manchmal bietet sich die Gelegenheit,zum Beispiel bei Werkstattauflösungen günstig an größere Posten zu kommen, und dann hat man das Problem, wohin damit. Oft sind Größen dabei, die man nicht ständig braucht und lagert diese dann in einer freien Ecke ein. Braucht man sie dann, geht die Sucherei los.
Um diesem Zustand wenigstens einigermassen abzuhelfen haben wir beschlossen, im Wasserturm in der ersten Etage, wo sich früher die Wasseraufbereitungsanlage befand, ein Schäferkistenregal aufzustellen. Eigentlich ist die Decke, aus Stahlträgern mit dazwischen gelegten Formsteinen, sehr stabil, aber ob die Formsteine punktelle Belastungen durch ein Regal aushalten, wollten wir nicht testen.

Betonierarbeiten im Wasserturm (Größe ca 54 Kb) Also haben wir auf den künftigen Standplatz des Regals einen 20cm starken, armierten Betonsockel gegossen, der die Last des Regals über die gesamte Breite verteilen soll.
Problematisch war nur, den Beton, mehrere 100 Kilo, da rauf zu bekommen. Zum Glück gab es diese Öffnung im Boden, durch die wir den Beton Eimerweise hochziehen konnten. Dann in die Schalung einstampfen....
... und zum Schluss sauber abziehen, damit das Regal nicht wackelt. Betonierarbeiten im Wasserturm (Größe ca 54 Kb)

August 2015

Regal im Wasserturm (Größe ca 65 Kb) Nach dem Ausschalen des ausgehärteten Betons konnte dann das Regal aufgestellt werden. Das Bild zeigt nicht mal die Hälfte des Regals, da können also jede Menge große und kleine Schäferkisten untergebracht werden.
Und die Seilrolle, mit der wir den Beton durch die Bodenluke nach oben gezogen haben, lassen wir montiert, denn damit lassen sich dann auch die großen Schäferkisten hochziehen oder herunter lassen. Das ist einfacher als sie über die Treppe zu tragen.

[ Zurück ]
Copyright © 2007 - 2015 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 14.08.2015 Gerald Stempel ]