Herrichten der Aussenanlagen


[ Zurück ]

Juni 2007

Im Juni war auch der Außenbereich soweit geräumt, daß wir die ersten Flächen nach unseren Bedürfnissen herrichten konnten.

Südseite (Größ ca 22 kb) Die Fläche auf der Südseite des Lokschuppens wurde als erstes abgezogen, mit Splitt bestreut und gewalzt.
Hinter dem Lokschuppen war eine Mondlandschaft, die erste eingeebnet werden mußte. Dann konnten wir anfangen, die Fläche mit Mineralbeton zu befestigen. Im Gegensatz zu Asphalt bleibt dieser wasserdurchlässig und kann bei Bedarf jederzeit wieder aufgebrochen und erneut eingebaut werden. Ostseite KFT breiten (Größ ca 34 kb)

Der von uns verwandte Mineralbeton hat übrigens nichts mit dem landläufig bekannten Beton zu tun. Er besteht aus gebrochenem Kalkstein verschiedener Körnungen, von Schotterstärke bis herunter zum Kalkmehl. Dieses Gemisch, es stammt übrigens aus einem Steinbruch ganz in der Nähe, verbäckt nach dem Walzen zu einer harten, aber dennoch elastischen Masse.

Ostseite gewalzt (Größ ca 21 kb) Die Fläche ist nun planiert und gewalzt, wenn sich der Mineralbeton dann verfestigt hat kann die Fläche mit einer dünnen Schicht Splitt versehen werden.


[ Zurück ]
Copyright © 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 10.07.2007 Gerald Stempel ]