Bahnhof Dischingen - Sanierung des Daches


deutsch [ zurück ]
english [ back ]

Oktober 2005

Der Zustand des Dachs war bei Übernahme des Gebäudes im September 2005 bereits äußerst kritisch, die Reparaturarbeiten liefen deshalb schon am 19.10.2005 an.

Das eingerüstete Bahnhofsgebäude (Größe ca. 28 kB) Das Gebäude wurde eingerüstet und das Dach abgedeckt. Der gesamte Dachstuhl war durch die jahrelang eindringende Feuchtigkeit bereits so stark in Mitleidenschaft gezogen, daß sein Einsturz eigentlich nur noch eine Frage der Zeit war.
Die gesamte Dachkonstruktion musste abgebrochen und neu aufgebaut werden.
Daß diese Arbeiten von einem Fachmann gemacht werden müssen liegt auf der Hand, da wir weder Dachdecker noch Zimmerleute in unseren Reihen haben. Aber einige unserer Vereinsmitglieder haben extra Urlaub genommen, um an dem Bau mitzuarbeiten.
Das Kehlblech an der Dachgaube war verrottet und ließ das Wasser ungehindert in die darunter liegende Wand laufen. Dadurch ist das Fachwerk dieses Segments komplett vermodert und musste mit der Ausfachung entfernt werden.
Bis das Loch wieder mit Fachwerk versehen und ausgemauert ist, ist der Blick auf die Schlafzimmerlampe frei, denn hier wohnte die Bahnagentin.

Lampe im Schlafzimmer (Größe ca. 9 kB)
Zerstörte Wand  (Größe ca. 26 kB)
Der Erker vonder vorigen Seite (Größe ca. 29 kB) Hier ist wieder der Erker, besser gesagt, die stehen gebliebene Mauer mit ein paar Balken.
Die Straßenseite des Dachs ist schon fast wieder fertig. Auf die Dachbalken kam eine Verschalung aus Brettern, darauf eine Unterspannbahn, die Konterlattung und die eigentlichem Dachlatten.
Die andere Dachseite wurde am Samstag von einigen Vereinsmitgliedern soweit fertig gemacht. Zum Glück hat es an den 4 Tagen, an denen das Dach offen war, nicht geregnet.
Lattung auf der Straßenseite (Größe ca. 25 kB)

Nun ist das Dach soweit, daß der Flaschner die Kehlbleche und Verwahrungen anpassen und einbauen kann. Danach wird das Dach dann gedeckt.


November 2005

Bis Mitte November waren sämtliche Verwahrungen, Kehlbleche usw. montiert und das Dach bis auf die Firstziegel gedeckt. Das schadhafte Fachwerksegment wurde ebenfalls vom Zimmermann neu aufgebaut und von einem unserer Vereinsmitglieder ausgemauert.
Die auf dem First des Erkers befindliche stark korrodierte Wetterfahne wurde demontiert und wird wieder hergerichtet. Vor allem die Dachhaube und die Kugel sind so stark korrodiert, daß sie neu angefertigt werden müssen. Die Stange wies an der Einführung in die Dachhaube nur noch 10 % des ursprünglichen Materialquerschnitts auf, der Rest war nur noch Rost. Beim Transport in die Werkstatt brach die Stange an dieser Stelle durch. Den nächsten Sturm hätte sie wohl nicht mehr überstanden. Das Kugellager der Wetterfahne war natürlich festgerostet, ließ sich aber nach kurzem Bürsten und Fetten wieder problemlos bewegen.
Bilder von dem sanierten Dach werde ich in Kürze hier zeigen.

Das unmittelbare Umfeld des Bahnhofs wurde von den wild wuchernden Sträuchern und Bäumen befreit und erlaubt nun wieder einen ungestörten Blick auf den Bahnhof.

Das Loch ist zu (Größe ca. 24 kB) Das Loch in der Wand ist wieder geschlossen, mit dem Verputzen werden wir aber noch bis nächstes Jahr warten müssen, im Winter würde der Putz gefrieren und wieder abfallen.
So sieht der Bahnhof doch schon wieder viel besser aus. Das Dach ist zu, der Regen bleibt draussen. Fehlt nur noch die Wetterfahne auf dem Erker.
Das alte Dach hat hundert Jahre überdauert, hoffen wir für das neue Dach das selbe.
Der Bahnhof in der Gesamtsicht (Größe ca. 36 kB)

Februar 2007

Die Wetterfahne (Größe ca. 51 kB) Die Wetterfahne ist schon länger drauf, aber ich kam bisher nicht dazu, ein Bild davon zu machen.


deutsch [ zurück ]
english [ back ]
Copyright © 2005 - 2007 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 23.02.2007 Gerald Stempel ]