Ein Modell unserer Lok 12


deutsch [ vorherige Seite ]

Am 12. April 2008 stand dieser junge Mann bei uns auf dem Hof und fragte uns, ob er er sein nach einer Buchvorlage selbst gebasteltes Modell unserer Lok 12 mal mit dem Original vergleichen dürfte. Wir waren über die Detaillierung des Modells, das ohne Fertigteile nur aus Holz, Karton und Draht gebaut war, sehr erstaunt.
Da holte ich gleich meine Kamera um das zu dokumentieren, und welcher Hintergrund passt wohl besser zu dem Modell und seinem Erbauer als das Original?
Junger Mann mit Lokmodell (Größe ca. 118 Kb)

Auf dem folgenden Bild sind nochmal die Details zu sehen, von der Anstellstange zur Lichtmaschine, dem Dampf- und Abdampfrohr bis zu den Trittbrettern und Griffstangen am Umlauf und am Führerhaus, alles ist da. Sogar der Korbpuffer ist sehr filigran aus dünnem Karton hergestellt.
Das Modell auf dem Umlauf (Größe ca. 134 Kb)

Nun soll das Modell noch verfeinert werden, dafür wurden noch jede Menge Bilder von unserer Lok 12 gemacht. Und als nächstes soll ein weiteres Fahrzeug aus unserem Bestand im Modell verwirklicht werden, ich denke, wir dürfen gespannt sein.
Auf jeden Fall freuen wir uns, daß auch unsere Jugend solches Interesse an unserer Bahn zeigt.


deutsch [ vorherige Seite ]

Copyright © 2008 Gerald Stempel, Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 15.05.2008 Gerald Stempel ]