Rechtsfragen? Auch das noch?


[ HMB Seite | Homepage ]

Bedingt durch einige Gerichtsurteile, die in der letzten Zeit zu verschiedenen Internetproblematiken gefällt wurden, ist es leider zu gewissen Verunsicherungen in der Netzgemeinde gekommen.

Die Frage ist nun, was darf ich , was darf ich nicht, und wofür bin ich verantwortlich.

Um den Besuchern meiner Web-Site (und auch mir) zumindest eine gewisse Rechtssicherheit zu geben, möchte ich hier ein paar Statements abgeben.

Richtigkeit der Angaben auf meiner Web-Site

Alle Angaben über Technische Daten, Fahrpläne, Preise, Termine etc. werden von mir nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann ich nicht ausschliessen, daß diese Informationen fehlerhaft sein können und kann deshalb für deren Richtigkeit keine Gewähr übernehmen.
Für Hinweise auf Fehler bin ich immer dankbar, nur so kann die Qualität dieser Seiten verbessert werden.

E-Mails

Die neuesten Urteile zu E-Mail Werbung sind sicher sinnvoll, um den Massenversendern von unerwünschter Werbung das Handwerk zu legen.
Andererseits könnte man Einladungen zu Veranstaltungen oder Bitten um Unterstützung von Projekten (z.B. Spendenaufrufe für einen neuen Kessel) auch als unerwünschte Werbung bezeichnen.
Ich für meinen Teil werde aber niemanden, der mir eine solche 'Werbung' zuschickt, deshalb in irgend einer Form belangen, solange gewisse Toleranzgrenzen nicht überschritten werden. Mein Postfach steht auch in Zukunft jedem offen, der mir Informationen, Anfragen, Kommentare etc. schicken will.

Ach ja, noch was. Bitte schickt mir keine E-Mails mit großen (> 300 kB) Anhängen (Graphiken, Sound etc.), ohne mich vorab darüber zu informieren.

Nutzung der Daten meiner Web-Site (Copyright)

Ich wurde schon des öfteren gefragt, ob die Daten meiner Web-Site weiter verwendet (z.B zu Präsentationszwecken) bzw. ausgewertet werden dürfen.
Prinzipiell habe ich nichts gegen eine nichtkommerzielle Weiterverwendung meiner Daten, schliesslich habe ich auch Daten von anderen Seiten bei mir eingebaut. Allerdings sollte jeder so fair sein, diese Daten mit einer Quellenangabe zu versehen und mich darüber zu informieren. Bei Daten, die ich selbst von anderen Quellen habe, sollte der Autor dieser Daten um Erlaubnis gefragt werden. Dabei bin ich auch gerne behilflich.

Die kommerzielle Verwendung meiner Daten sollte in jedem Fall vorher mit mir abgesprochen werden.

Links

Für die Richtigkeit und Aktualität von Linkadressen sowie den Inhalt der verlinkten Seiten, insbesonders weiterführende Links, kann ich keinerlei Verantwortung übernehmen. Sollte jemand nicht (mehr) funktionierende Links oder Links mit gesetzes- oder sittenwiedrigem Inhalt bei mir finden, bitte ich im Benachrichtigung.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Datenschutz

Für mich ist es selbstverständlich, daß ich Informationen über Besucher meiner Seiten, die ich auf irgend welchen Wegen (Protokolle, E-Mails etc.) bekomme, weder an Dritte weitergebe noch sonstwie zugänglich mache. Deshalb leite ich auch keine E-Mails weiter, wenn ich nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werde.


[ HMB Seite | Homepage ]

Copyright © 1998 - 2001 Gerald Stempel, , Gerald.Stempel@t-online.de
[ Letzte Aktualisierung 24.07.2001 Gerald Stempel ]