HMB-Newsletter: Endlich geht es wieder los / Einladung zum Tag der offenen Lokschuppentür mit bewirtschaftetem Lokschuppen

Hallo zusammen,

die Härtsfeld-Museumsbahn steht bereit für die neue Saison! Über den Winter wurde die Strecke vorbereitet - Bäume und Büsche zurückgeschnitten, Schwellen getauscht, die Spur kontrolliert - und die Fahrzeuge hergerichtet: an Lok 12 wurden der Regler und der Kesselstock übearbeitet, damit die Dampfdruckprobe absolviert werden kann. T 33 wurde hauptuntersucht und steht zur Abnahmeprüfung an. Die Wagen 1, 5 und 7 wurden teilweise frisch lackiert und ausgebessert. Das Betriebspersonal hat sich mit Ausbildungen vorbereitet.

Damit ist alles für einen sicheren und hoffentlich auch in diesem Jahr unfallfreien Betrieb des rollenden Museums getan! Bitte helfen auch Sie als gern gesehene Freunde und Fahrgäste durch umsichtiges Verhalten mit, dass nichts passiert.

Am Dienstag, 1. Mai beginnt die Saison offiziell, beide Züge werden wieder die idyllische Strecke durch das Egautal befahren. Der Triebwagenzug mit dem Resopal - Charme der späten 50er Jahre beginnt und beendet den Fahrtag mit je einer Hin- und Rückfahrt, der Dampfzug mit seinen Holzklasse - Wagen von ehrwürdigem Alter (der älteste ist Baujahr 1888) pendelt 4 mal hin und her.

Am Sonntag, 6. Mai ist der erste Regelfahrtag, dann folgen rasch weitere Fahrtage am Donnerstag, 10 Mai (Christi Himmelfahrt), an Pfingstsonntag und -Montag (20. und 21. Mai), sowie am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam). An allen diesen Fahrtagen gilt der unten angegebene Fahrplan. Schon jetzt sei auf die weiteren Regelfahrtage immer am jeweils 1. Sonntag im Monat und auf den Fahrtag zum Neresheimer Stadtfest am 24. Juni hingewiesen.

Ein Fest für Väter mit ihren Familien: an Christi Himmelfahrt (10. Mai) ist "Tag der offenen Lokschuppentür"! Der Lokschuppen in Neresheim ist geöffnet und wird bewirtschaftet. Man kann die dort hinterstellten Fahrzeuge besichtigen und sich über die laufenden Projekte informieren. Mit einem Oldtimer-Omnibus kann man Rundfahrten über Dischingen und vorbei am Schloss Taxis und der staufischen Burg Katzenstein unternehmen.

Und noch ein wichtiger Termin: für Menschen, die an der Museumsbahn mitarbeiten wollen! Es braucht keine fertige Ausbildung dazu. Um einen tieferen Einblick in die museumsbahntypischen Berufe und Tätigkeiten zu vermitteln, wird am 16. Juni ein „Schnuppertag“ veranstaltet. Bei Interesse können Sie sich schon jetzt beim Verein melden, die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Kommen Sie aufs Härtsfeld und genießen Sie eine Museumsbahnfahrt! Beide Traktionsarten haben ihren Reiz: die Dampflok, 1913 in Esslingen gebaut, begeistert ihre Fans durch Geruch und Geräusch, durch Dampf, Ruß, Rauch und sichtbare Arbeitskraft. Den vergleichsweise modernen Triebwagen T33 kennen Manche noch aus dem Regelbetrieb. Er ist bei Kindern vor allem deshalb beliebt, weil man hier dem Lokführer über die Schulter schauen kann.

Bringen Sie etwas Zeit mit, so genießen Sie Ihren Aufenthalt, und können außer der Zugfahrt noch etwas anderes unternehmen. Das Härtsfeldbahn- Museum im 1. Stock des Bahnhofs Neresheim ist an den Fahrtagen geöffnet. Vom Unterwegshalt Steinmühle wandert es sich schön durch die Wacholderheide Zwing. Die Schauköhlerei in der Zwing ist am 1. Mai unter dem Motto "altes Handwerk live erleben" wieder in Betrieb.

Noch immer ist der Bahnhof Sägmühle der Endpunkt der Fahrt. Von dort aus sind kleinere und größere Wanderungen zu empfehlen: beispielsweise zum Hochstatter Hof (Golfclub) , oder entlang der Weiterbaustrecke über Iggenhausen (Haltepunkt) zum Härtsfeldsee, an dessen Ostufer sich die Baustelle zum Bahnhof Katzenstein befindet. Fahrräder und Kinderwagen werden in den Güterwagen kostenfrei mitgenommen.

Die Abfahrt der Züge in Neresheim ist um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr. An der Sägmühle fahren die Züge um 10:40, 11:55, 13:50, 15:10, 16:35 und 17:55 Uhr ab. Der erste und letzte Zug verkehren als Triebwagenzug, ansonsten fährt der Dampfzug. Weitere Informationen gibt es unter www.hmb-ev.de oder 0172/9117193.

Viele Grüße

i.A. Dr. Walter Gekeler
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim