Hallo zusammen,

passend zum Wetter gibt es heute zwei aktuelle Neuigkeiten. Beginnen wir mit der schlechten Nachricht:

Am 8. November wurde der ehemalige Güterschuppen der Härtsfeldbahn abgerissen. Damit ist das vorletzte Gebäude der Härtsfeldbahn in Dillingen verschwunden. Nun steht nur noch der ehemalige Wasserturm mit einer kleinen Wohnung. Der Güterschuppen mit Aufenthaltsraum entstand im Jahr 1905. Nach Stilllegung der Härtsfeldbahn Ende 1972 nutzten die Bewohner des noch existierenden Gebäudes den Schuppen als Lagerraum. Laut Stadt Dillingen war der Abriss notwendig, weil die Standsicherheit nicht mehr gegeben war. Wir hatten uns für eine sinnvolle Nachnutzung eingesetzt, aber die zündende Idee und auch das Geld fehlten einfach.

Nun zur guten Nachricht:

Über Monate hinweg war immer wieder ein Eisenbahn-Romantik-Team mit Redakteurin Bettina Bansbach auf dem Härtsfeld unterwegs. Dabei sind sehr vielfältige Aufnahmen entstanden. Das Ergebnis wird am kommenden Samstag, 25. November 2017 um 15:45 Uhr im SWR Fernsehen erstmals ausgestrahlt. Der Titel der Eisenbahn-Romantik-Folge 917 lautet Härtsfeld-Museumsbahn - Tradition und Zukunft auf der Schwäbischen Alb. Lassen wir uns überraschen!

Viele Grüße

i.A. Jürgen Ranger

Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

Dischinger Str. 11

73450 Neresheim

www.hmb-ev.de