Hallo zusammen,

mit den Nikolausfahrten am 2. Adventssonntag ist die 15. Saison der Härtsfeld- Museumsbahn zu Ende gegangen. Dieses kleine Jubiläum wollen wir im nächsten Jahr feiern. Schließlich gibt es nicht sehr viele Museumsbahnen, die in ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit betrieben werden und da können wir schon etwas stolz darauf sein, dass wir das geschafft haben.

Dass wir zur Attraktivitätssteigerung der Museumsbahn an mehreren Projekten arbeiten, dürfte vermutlich bekannt sein. Diese Projekte benötigen viel Geld und Zeit. Daher soll die Vorweihnachtszeit genutzt werden, um auf das eine oder andere Projekt einzugehen. Denn: über Spenden würden wir uns sehr freuen! Und vielleicht hat ja jemand Lust, mitzuhelfen?

Gleich an drei Triebfahrzeugen wird schon seit einiger Zeit gearbeitet. Beginnen wir mit Diesellok D 4 „JUMBO“: Nachdem die Lok technisch in Ordnung gebracht wurde, hat sie nun neuen Lack bekommen und strahlt in schönem Rot. Nun hoffen wir, dass wir auch noch die administrativen Hürden nehmen und die Lok alsbald im Einsatz erlebt werden kann.
Noch weit von einer Inbetriebnahme entfernt ist Triebwagen T 37 „Messias“. Er ist in diesem Jahr in den Lokschuppen eingezogen, um die Fensterpartie nach und nach zu richten. Dort steht er nun auf seinem früheren Stammplatz.
An Dampflok 11 schließlich konzentrierten sich die Arbeiten auf den Kessel. Der Stehkessel ist fertig und der Langkessel wurde an den Stehkessel angepasst. Im nächsten Jahr steht – als letzte größere Investition in die Lok – eine neue Feuerbüchse an. Die alte ist leider beim besten Willen nicht mehr brauchbar. Für die neue Feuerbüchse müssen wir tief in die chronisch leere Vereinskasse greifen. Hierfür bitten wir um Spenden!

Das allergrößte Projekt jedoch ist der Weiterbau der Strecke zum Härtsfeldsee. Zwar werden die Gleise alsbald den See erreichen. Doch für die Fertigstellung der Strecke, insbesondere das Einschottern und das anschließende Feinausrichten und Stopfen sind noch große Kosten zu erwarten. Um Spenden hierfür bitten wir ganz besonders! Die Zeitschrift Gartenbahn hat für uns eine neue sehr liebevoll gestaltete Baustein- Urkunde entworfen (siehe Anlage), die wir für Spenden ab 25,- Euro Höhe ausstellen.
Das hat uns sehr gefreut und wir hoffen, dass diese Urkunden möglichst viele Besitzer erfreuen. Die Urkunden eignen sich als Geschenk (gerne auch mit einer Fahrkarte dazu), denn der Name, der auf der Urkunde stehen soll, kann festgelegt werden. Bitte denken Sie daran, dass Sie uns sowohl den Namen, der auf der Urkunde stehen soll, als auch die Adresse für den Versand der Urkunde mitteilen – am besten per Email an vorstand@hmbev. de, denn die Urkunden werden von unserem 1. Vorsitzenden Werner Kuhn persönlich ausgestellt.
Die IBAN des Spendenkontos lautet DE08 6145 0050 0110 0153 01 (Kreissparkasse Aalen, BIC OASPDE6A).

Die Betriebstage im Jahr 2017 sind auf http://www.hmb-ev.de/ zu finden. Für Familienfeiern, Gruppen oder Firmen bieten wir auch Sonderzüge nach Vereinbarung an (Kontakt unter reservierung@hmb-ev.de oder 0172/9117193). Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr?

Doch nun wünschen wir allen erst einmal ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes 06.12.2016 20:51 HMB-Newsletter: Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!

Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim
www.hmb-ev.de

Bausteinurkunde