Betreff: HMB-Newsletter: Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2015!
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 22.12.2014 21:26

Hallo,

die Härtsfeld-Museumsbahn wünscht allen Freunden der Härtsfeldbahn und historischer Technik ein geruhsames Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2015!

 

Das Jahr 2014 stand beim Härtsfeld-Museumsbahn-Verein unter dem Motto "50 Jahre Triebwagen T 33". Ende Mai 1964 war der heute wieder durch das Egautal brummende Diesel-Triebwagen in Betrieb genommen worden. Auf die letzten Dampflokomotiven konnte man dadurch verzichten. Einerseits war damit die Härtsfeldbahn zu einem im Vergleich zur damaligen Bundesbahn sehr modernen Betrieb geworden. Andererseits war das damals das Ende der Schmalspur-Romantik.

Um an diese Zeit zu erinnern, stand Triebwagen T 33 im Jahr 2014 im Mittelpunkt. Doch an den Betriebstagen der Härtsfeld-Museumsbahn konnte man natürlich beides erleben: den beige-roten Brummer aus der Wirtschaftswunderzeit und seine Vorgängerin, die Dampflokomotive 12 mit ihren grünen Holzklasse-Wagen.

Ein Höhepunkt der vielfältigen Veranstaltungen war die Neresheimer Bahnhofshocketse am 9. und 10. August 2014. Für die in den Sommerferien Daheim gebliebenen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zahlreiche Oldtimerfahrer waren gebeten worden, dabei mitzuhelfen, das Jahr 1964 wieder aufleben zu lassen und das hat geklappt. Besonders am Sonntag, den 10. August fanden sich viele Straßenoldies aus den 1950er und 1960er Jahren ein. Ein Höhepunkt war am Sonntag Vormittag die Oldtimer- und Triebwagen-Aufstellung auf dem Bahnhofsgelände. Oldtimer-Busse und Pkws, die schon um 1964 auf den Straßen unterwegs waren, wurden links und rechts neben dem Jubilar T 33 platziert. Das Fotomotiv mit der von oben grüßenden Klosterkirche wurde von vielen Fans der Nostalgie abgelichtet. Am Triebwagen selbst gab es ein bemerkenswertes Treffen: neben Konrad Auwärter, in dessen Vaters Fabrik die Karosserie des Triebwagens gebaut worden war, traf sich die ehemalige Neresheimer Triebwagen-Mannschaft bestehend aus Karl-Heinz Barro (damals Triebwagen-Führer) und Erich Müller (damals Zugführer) mit ihren heutigen Kollegen Werner Kuhn (Triebwagen-Führer und 1. Vorsitzender) und Gerald Stempel (Zugführer).

Nicht nur diese, sondern auch die anderen Veranstaltungen des Vereins, der Tag der offenen Lokschuppentür, die mit dem Nabu gemeinsam veranstalteten Erkundungstouren auf Biberspur, der Tag des offenen Denkmals, die Kneipennacht mit der skurrilen Band "Heinz und die Bembels" und die schon im Vorhinein ausverkauften Nikolausfahrten waren gut besucht. Trotzdem sind die Besucherzahlen etwas zurück gegangen. Dies lag hauptsächlich an dem überaus heißen Pfingstwochenende.

An vielen Stellen wurde von den ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern das ganze Jahr über gearbeitet. So wurde die Strecke teilweise mit einer Spezialmaschine durchgearbeitet, eine Stützmauer im Bereich der ehemaligen Härtsfeldwerke stabilisiert und die Stationen Steinmühle und Sägmühle sowie das Dischinger Bahnhofsgebäude haben neue Stationsschilder erhalten. Im Neresheimer Lokschuppen wurde ein weiterer Raum renoviert.

Der Weiterbau an der Strecke zum Härtsfeldsee ist aufgrund fehlender Zuschüsse ins Stocken gekommen. Das bisher Gebaute wurde abgerechnet und der Antrag für weitere Zuschüsse läuft. Und auch Vorbereitungen für das weitere Vorstrecken der Gleise wurden durchgeführt: zahlreiche Schwellen und eine Weiche wurden zum Einbau vorbereitet.

Vielfältig waren auch die Arbeiten an den Fahrzeugen: An Dampflokomotive 12 mussten die Rohre getauscht werden. Stolze zwanzig Jahre haben diese aufgrund des guten Neresheimer Wassers gehalten. Auch an den anderen im Einsatz befindlichen Fahrzeugen wurden erhaltende Arbeiten durchgeführt. Kräftig gearbeitet wurde an der zweiten Dampflokomotive Nr. 11. Kohle- und Wassertender wurden fertig gestellt, die Bremsanlage komplettiert und mit dem Aufbau des Führerhauses wurde begonnen. Für den teilweisen Neubau des Kessels wurden die erforderlichen Unterlagen erstellt. Und im Dampflokwerk Meinigen wurde ein neuer Zylinder hergestellt, da der alte sich leider als nicht mehr reparierbar erwies.

Viele fragende Gesichter verursachte ein optisch außergewöhnlich erscheinendes Schienen-Gefährt. Es handelt sich dabei um einen Böschungsmäher, mit dem die Vegetationskontrolle links und rechts der Schienen durchgeführt werden soll. Das gebraucht erworbene Mähgerät war zum Aufbau auf einen Unimog vorgesehen. Nun wurde es auf einen flachen Vielzweck-Wagen aufgebaut und um ein Antriebsaggregat und eine Bedienerkabine vervollständigt. Die ersten Versuche verliefen vielversprechend. Das mühsame und riskante Mähen der Böschungen von Hand kann damit reduziert werden. Doch damit nicht genug: Um das noch mühsamere Unkrautjäten zwischen den Schienen einfacher zu gestalten, werden derzeit versuchsweise zwei Verfahren erprobt.

In Bezug auf die Dokumentation der Geschichte der Härtsfeldbahn konnte ein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden: Seit Mitte November ist beim Härtsfeld-Museumsbahn e.V. und in gut sortierten Buchhandlungen ein Buch über die Geschichte der Härtsfeldbahn erhältlich. Der Aalener Autor Andreas Räntzsch hat sich sogar finanziell engagiert, damit das Buch erscheinen konnte. Voraus ging eine jahrelange Forschungs- und Sammeltätigkeit. Herausgekommen ist ein 208 Seiten dickes und 1.300 g schweres Werk im A4 Format, das in keinem Bücherregal fehlen sollte. Im Buch sind 179 Abbildungen, davon 48 in Farbe und ca. 600.000 Zeichen Text enthalten. Nicht wenige der Bilder wurden noch nie veröffentlicht.

Schließlich ist festzuhalten, dass ein schöner Bericht über die Härtsfeld-Museumsbahn Mitte August eine Woche lang auf der Startseite von Spiegel Online zu finden war und so der eine oder andere auf das Härtsfeld aufmerksam wurde.

 

Im Jahr 2015 wird unser Verein 30 Jahre alt. Das soll für uns ein Anlass sein, darauf aufmerksam zu machen, was in dieser Zeit alles geschaffen wurde. Am zweiten August-Wochenende soll wieder die Neresheimer Bahnhofshocketse stattfinden. Außerdem freuen wir uns auf das Treffen vieler Schmalspur-Freunde im Rahmen der Schmalspur-Expo am ersten Oktober-Wochenende.

 Unsere Museumsbahn wird an folgenden Tagen in Betrieb sein:

1. Mai Saisonauftakt

3. Mai Regelfahrtag

14. Mai Christi Himmelfahrt: Museumsfest "Tag der offenen Lokschuppentür" mit bewirtschaftetem Lokschuppen, Erläuterungen zu laufenden Projekten und Rundfahrten mit Oldtimer-Omnibussen

24. Mai Pfingstsonntag

25. Mai Pfingstmontag

4. Juni Fronleichnam

7. Juni Regelfahrtag

28. Juni Stadtfest Neresheim

5. Juli Regelfahrtag mit Erkundungstour auf Biber-Spur

2. August Regelfahrtag

8./9. August "Neresheimer Bahnhofshocketse" (Museumsfest, besonderer Fahrplan) mit bewirtschaftetem Lokschuppen, Oldtimer-Treffen und Rundfahrten mit Oldtimer-Omnibussen

6. September Regelfahrtag mit Erkundungstour auf Biber-Spur

13. September Tag des offenen Denkmals, Bahnhof Dischingen geöffnet mit Modellbahnanlage, Pendelverkehr mit Neresheim — Sägmühle — Dischingen mit Oldtimer-Omnibussen

3./4. Oktober Schmalspur-Expo: internationales Treffen von Schmalspurfreunden mit Modelleisenbahn-Ausstellung in der Härtsfeld-Halle (am 3.10. nur nachmittags)

6. Dezember Nikolausfahrten (besonderer Fahrplan! Vorverkauf obligatorisch)


Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim
www.hmb-ev.de