Betreff: Aktuelles von der Härtsfeld-Museumsbahn - 50 Jahre Triebwagen T 33 - Besuchen Sie uns auf der RetroClassics
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 05.03.2014 21:36

Hallo,
 
es ist Winterpause. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir untätig zu Hause sitzen, sondern dass derzeit wetterbedingt einfach kein Museumsbahnbetrieb stattfindet.
Die Vorbereitungen für die Saison 2014 sind allerdings schon einige Zeit im Gange.
 
Dieses Jahr werden wir "50 Jahre Triebwagen T 33" feiern. Denn am 27. Mai 1964 wurde unser Auwärter-Triebwagen nach einer Probefahrt für den Betrieb zugelassen.
Gruppen-Fahrten mit dem Triebwagen sind durchaus beliebt. Das Fahrzeug ist fast das ganze Jahr über unterwegs. Daher konnten wir den Lack in den letzten Jahren nur Stück für Stück erneuern. Derzeit werden nun die Türen aufgearbeitet.
Danach wird das Fahrzeug rechtzeitig zu seinem "Geburtstag" insgesamt in frischem Lack erscheinen.
Die Feierlichkeiten beginnen wir bereits jetzt mit einer kleinen Sonderausstellung "Auwärter-Fahrzeuge auf dem Härtsfeld" während der RetroClassics. Sie finden uns in Halle 8 auf dem Stand des Auwärter-Museums bei den historischen Omnibussen.
Der frühere Bücherbus der Stadt Stuttgart dient uns als Ausstellungsraum. Davor zeigen wir ein Modell unseres Auwärter-Zuges. Natürlich sind wir - überwiegend sogar stilecht in Uniform - während der Messezeit vor Ort.
Die RetroClassics findet vom 13. bis 16. März auf der Messe Stuttgart statt. Premiere ist am Donnerstag von 15 bis 19 Uhr. Am Freitag ist die Messe von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag geht es schon um 9 Uhr los und das Ende ist schon um 18 Uhr.
 
Außer Betrieb ist derzeit auch unsere Dampflokomotive Nr. 12. Nach 20 Jahren unter Dampf erhält sie nun einen neuen Satz Rohre. Die alten Rohre sind ausgebaut. Der Kessel ist gereinigt.
Nächste Woche findet die innere Kesseluntersuchung statt und wir sind schon sehr gespannt, ob es uns gelingt, die Lokomotive bis zum Saisonbeginn wieder in Betrieb zu nehmen.
Knapp ist das allemal.
 
Auch an unserer zweiten Dampflokomotive Nr. 11 ist es wieder vorangegangen. Viele Anbauteile wurden aufgearbeitet und vormontiert. Sorge bereitet uns hier derzeit nur ein Zylinder.
Dieser muss instand gesetzt werden, was leider erst nach dem Sandstrahlen zu erkennen war. Unsere Suche nach einem Fachbetrieb in der Nähe, mit dem wir dies kostengünstig machen können, war leider erfolglos.
Wir müssen die Aufarbeitung vergeben. Diese muss bald erfolgen, da die Arbeiten schon soweit fortgeschritten sind, dass wir ansonsten nicht sinnvoll weiter machen könnten.
Unser Kassier hat zwar gut gewirtschaftet. Dennoch hinterlässt das ein großes Loch in unserer Vereinskasse. Daher bitte wir um Spenden zur Instandsetzung des Zylinders.
Unsere Kontoverbindung lautet: IBAN DE08 61450050 0110015301, bei der Kreissparkasse Aalen (BIC OASPDE6A).
 
In den ersten Monaten des Jahres kümmern sich unsere Gleisbauer vor allem um die Vegetationsbekämpfung und so haben wir auch dieses Jahr wieder große Grüngutmengen erzeugt, die es nun noch abzufahren gilt.
Damit das in Zukunft einfacher geht, haben wir uns ein Mulag-Gerät geleistet, das derzeit auf einen Wagen aufgebaut wird. Fahrzeug und Gerät zusammen sehen sehr abenteuerlich aus.
 
Zu erwähnen bleibt schließlich noch, dass je nach Witterung an der Renovierung des Lokschuppens weiter gearbeitet wird und dass wir ein umfangreiches Findbuch über unsere Archiv- und Bibliotheksbestände angelegt haben.
 
Über einen Besuch während der RetroClassics oder in Neresheim, aber auch über Helfer und Spender freuen wir uns!
 
Viele Grüße
 
Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim
www.hmb-ev.de