Betreff: Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2014 wünscht die Härtsfeld-Museumsbahn
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 22.12.2013 19:14


Hallo,

nach der üblichen Adventszeit-Hektik kehrt nun etwas Ruhe ein und man hat Zeit, auf das zu Ende gehende Jahr zurück und auf das nächste Jahr voraus zu schauen.

Bei der Härtsfeld-Museumsbahn stand das Jahr 2013 unter dem Motto §100 Jahre Dampflokomotiven 11 und 12§ und es hat uns viele tolle Momente beschert.

Im nächsten Jahr wird unser Triebwagen T 33 50 Jahre alt. Das ist zwar rein rechnerisch gerade einmal ein Viertel gegenüber dem Alter beider Dampfloks zusammen, aber trotzdem ein Grund, es mal kräftig dieseln zu lassen.

Für das vergangene Jahr bedanken wir uns bei den vielen vielen Menschen, die “ in welcher Form auch immer “ dazu beigetragen haben, dass unsere Museumsbahn funktioniert und immer wieder etwas dazukommt.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns viele Besucher, viele Helfer, viele Spender und vor allem viel Freude und keine Unfälle!

 

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2014 wünschen

 

Jürgen Ranger

und der Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

 

 

Rückblick 2013 / Vorausschau 2014

Das Jahr 2013 stand bei der Härtsfeld-Museumsbahn ganz im Zeichen des Dampflokomotiv-Doppeljubiläums, denn es kommt nicht gerade oft vor, dass zwei Dampflokomotiven für eine Bahn gebaut wurden und nach genau 100 Jahren immer noch in ihrer alten Heimat sind.

Die beiden Dampflokomotiven 11 und 12 wurden 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. 50 Jahre waren sie bei der Härtsfeldbahn im Einsatz. Danach wurden sie als Denkmal in Neresheim bzw. als Kinderklettergerät in Heidenheim aufgestellt. Der Härtsfeld-Museumsbahn-Verein holte 1986 die Lok 12 aus Heidenheim zurück nach Neresheim. Seit 1994 steht sie wieder unter Dampf und seit Oktober 2001 zieht sie die Museumszüge. 1995 wurde auch Lok 11 vom Denkmalssockel auf die Gleise zurückgeholt und zuerst optisch aufgearbeitet. Seit 2010 läuft die betriebsfähige Aufarbeitung unter den strengen Augen des Denkmalschutzes.

Das Jubiläum wurde mit mehreren Veranstaltungen gefeiert, die sich jeweils einem Thema widmeten. Dadurch fanden erfreulich viele Besucher den Weg nach Neresheim.

An Christi Himmelfahrt stand der Tag der offenen Lokschuppentür auf dem Programm. Am bewirtschafteten Lokschuppen konnte man sich über die Aufarbeitung der Dampflokomotive 11 informieren. Lok 12 stand schön geschmückt mit ihrem Zug im Einsatz und wurde von vielen Fotografen abgelichtet.

Mitten in den Sommerferien fand traditionell die Neresheim Bahnhofshocketse statt. Während am Samstag, den 10. August die Bahnfans das Bahnhofsgelände samt bewirtschaftetem Lokschuppen, die Züge mit der wiederum geschmückten Dampflok und alle möglichen Fotostellen entlang der Strecke bevölkerten, überrollte Neresheim am Sonntag, den 11. August eine wahre Besucherlawine. Nicht wenige davon kamen mit einem historischen Straßenfahrzeug. Und so füllten zunehmend historische Straßenfahrzeuge das Bahnhofsgelände. In einem jüngst restaurierten historischen Schaustellerwagen des Aalener Vereins Aufwind wurde Kinderschminken angeboten. Mitten drin im Oldtimer-Meer stand der "Kunstbus" aus Stuttgart. Diesen ziert auf beiden Seiten ein Gemälde, das einen großen, von Kühen verursachten Stau zeigt. "Gentle Chaos" (zu Deutsch "Sanftes Chaos") heißt dieses Kunstwerk des US-amerikanischen Künstlers Lowell Boileau. Was für ein Sinnbild für dieses Fest!

Eine weitere sehr gut besuchte Veranstaltung fand am zweiten September-Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals statt. Zusammen mit der Stadtkapelle Neresheim, Josef Albrecht aus Aalen mit einem seiner Oldtimerbusse und den Faschingsfreunden Dischingen wurde zwischen Neresheim und Dischingen viel geboten. Auf dem Bahnhofsgelände Neresheim gab es die Stadthocketse mit einer reichhaltigen Symphonie aus Verzehr- und Hörbarem. Mit den Museumszügen konnte man hinab zur Sägmühle fahren. Dort bestand Anschluss zum Oldtimer-Omnibus "Anna" zum Bahnhof Dischingen. Um das Gebäude war unter kräftiger Unterstützung von Mitgliedern des Buntbahnforums und der IG Spur II eine riesige Modellbahn im Maßstab 1:22,5 aufgebaut worden. Im Gebäude waren zahlreiche Modelle der beiden Dampfloks zu besichtigen. Für das leibliche Wohl sorgten hier die Faschingsfreunde in ihrem Domizil direkt am Bahnhof.

Doch auch an den anderen Betriebstagen war ein reger Besuch zu verzeichnen. Die Kombination aus Bahnfahrt, Wanderung oder Besichtigung der Klosterkirche oder der Burg Katzenstein kommt an. Auch die Erkundungstour auf Biberspur, die zum wiederholten Mal an zwei Terminen gemeinsam mit der Nabu-Gruppe Härtsfeld angeboten wurde, wurde gut angenommen. Im nächtlichen Samba-Zug, der zum Auftakt des Kneipenfests angeboten wurde, beeindruckte Vanessa mit einer tollen Stimme. Danach gab es im Lokschuppen Country-Musik mit Line-Dance-Vorführungen der Railroad-Linedancers aus Schechingen.

Für viel Freude haben auch die Nikolausfahrten am 2. Adventswochenende gesorgt. Der Schnee blieb dieses Jahr aus. Doch als der Nikolaus aus dem Wald kam, war dies vergessen. Und so wurde im Zug so manches Adventslied angestimmt.

Daneben gab es das Jahr über zahlreiche Gruppenprogramme mit Sonderzügen und Führungen sowie Vorträge im näheren und weiteren Umkreis.

Die ehrenamtlichen Helfer haben auch dieses Jahr wieder viel geleistet. Anlässlich einer Bereisung der Eisenbahn-Aufsicht zeigten sich die Herren "vollauf zufrieden und sehr beeindruckt", was uns sehr gefreut hat. Neben der Aufrechterhaltung eines sicheren Museumsbahnbetriebs wurde am Ausbau unserer Museumsbahn gearbeitet. So wurden am Lokschuppen Teile des Fachwerks erneuert. Das durch den Wegzug des Recyclinghofs frei gewordenen Areal wurde gemeinsam mit der Stadt in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Mit zwei Buchenhecken, einem Baum und einem neuen Zaun ist das Bahnhofsgelände nun auch im hinteren Bereich optisch ansprechend gestaltet. Nur noch die hier notgedrungen lagernden Gleisbaumaterialien stören das Bild etwas. Doch sind diese wieder weniger geworden, denn die Museumsbahnstrecke ist in Richtung Härtsfeldsee um einige Meter gewachsen. Mitte November konnte unser Gleisbauzug das erste Mal über die neu gebaute Egaubrücke fahren! Allerdings konnte der Weiterbau mangels leider ausbleibender Zuschüsse nicht so schnell wie geplant fortgeführt werden. Witterungsabhängig werden derzeit die auf Lager befindlichen Gleisbaumaterialien vorbereitet und dann gibt es da noch viele wichtige Kleinigkeiten zu erledigen, die man nicht sofort sieht. Auch mit der Aufarbeitung der ersten Weiche für den Bahnhof Katzenstein wurde bereits begonnen.

Die denkmalschutzgerechte Aufarbeitung der Dampflokomotive 11 hat gute Fortschritte gemacht. Mit Hunderten von Nieten wurde ein neuer Wasserkasten gebaut. Viele Anbauteile sind in der vereinseigenen Werkstatt schon wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt und teilweise auch schon vormontiert worden.

Die Zahl der Helfer und der Spendeneingang sind erfreulicherweise konstant, dürften aber gerne noch größer werden, damit in ein paar Jahren zwei Dampfzüge zwischen Neresheim und dem Härtsfeldsee unterwegs sein können.

 

Im kommenden Jahr 2014 werden wir den bewährten Rhythmus bei den Betriebstagen beibehalten und freuen uns darauf, mit vielen Besuchern eine Fahrt wie Einst durch das idyllische Egautal zu genießen. Die Museumszüge verkehren 2014 an folgenden Tagen:

1. Mai: Saisonstart

4. Mai: Betriebstag

29. Mai: (Christi Himmelfahrt): Tag der offenen Lokschuppentür (Museumsfest). Wir feiern "50 Jahre T 33". Lokschuppen bewirtschaftet, Rundfahrten mit historischen Omnibussen, Informationen über die Aufarbeitung der Dampflok 11 und über den Weiterbau der Museumsbahn-Strecke zum Härtsfeldsee

1. Juni: Betriebstag, Stadthocketse der Stadtkapelle Neresheim (bei schlechtem Wetter am 14. September)

8. Juni: (Pfingstsonntag): Betriebstag, Mittelaltermarkt auf Burg Katzenstein mit großem Lagerleben und Aktionen, Seefest am Härtsfeldsee

9. Juni: (Pfingstmontag): Betriebstag, Mittelaltermarkt auf Burg Katzenstein mit großem Lagerleben und Aktionen

19. Juni: (Fronleichnam): Betriebstag

29. Juni: Betriebstag anlässlich des Historischen Stadtfests Neresheim, historisch gekleidete Besucher zahlen den halben Preis

6. Juli: Betriebstag mit Erkundungstour auf Biberspur mit der Nabu-Gruppe Härtsfeld (Führungen in den Zügen ab Neresheim 10:05, 13:15, 16:00)

3. August: Betriebstag

9. + 10. August: Neresheimer Bahnhofshocketse, Fahrten im Stundentakt, Sa. ab 14, So. ab 10 Uhr, Wir feiern "50 Jahre T 33" mit einem Treffen von Auwärter-Fahrzeugen, Lokschuppen bewirtschaftet, Rundfahrten mit historischen Omnibussen, Oldtimertreffen

7. September: Betriebstag mit Erkundungstour auf Biberspur mit der Nabu-Gruppe Härtsfeld (Führungen in den Zügen ab Neresheim 10:05, 13:15, 16:00)

14. September: Betriebstag anlässlich des Tags des offenen Denkmals, Öffnung des Bahnhofs Dischingen mit Modellbahnanlage, Rundfahrten mit historischem Omnibus (Pendelverkehr Bahnhof Sägmühle - Bahnhof Dischingen)

5. Oktober: Saisonabschluss, Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt auf Burg Katzenstein

18. Oktober: Neresheimer Lichternacht mit Nachtzug (Abfahrt 20:15 Uhr) und Musik im Lokschuppen

7. Dezember: Nikolausfahrten nach besonderem Fahrplan und Fahrpreisen! Reservierung erforderlich.