Betreff: Letzte Fahrten der 100jährigen Dampflok 12 der Härtsfeldbahn in diesem Jahr / Kneipenfest und Lichternacht mit Samba-Zug / Nikolausfahrten
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 02.10.2013 21:36

Hallo,
 
am kommenden Sonntag, 6. Oktober starten ein letztes Mal in diesem Jahr die Dampfzüge der Härtsfeld-Museumsbahn zu ihrer beschaulichen Fahrt durch das idyllische und herrlich herbstlich gefärbte Egautal hinab zur Sägmühle. Dann wird die 100 Jahre alte Dampflokomotive 12 ihren Winterschlaf antreten.
Die Dampf-Züge starten in Neresheim um 11:20, 13:15, 14:35 und 16:00 Uhr. Um 10:05 und 17:20 Uhr fährt der Triebwagenzug. Diese bieten sich gerade dann an, wenn man einen schönen Tag auf dem Härtsfeld erleben will. Dann kann man in die eine Richtung mit dem Triebwagenzug und in die andere mit dem Dampfzug fahren.
Von der Sägmühle aus lohnt sich eine Wanderung zur Burg Katzenstein. Dort findet an diesem Wochenende ein Künstlermarkt mit Puppentheater statt.
Kleinkinder, Kinderwagen und Fahrräder werden kostenfrei in den Zügen mitgenommen. Man sollte rechtzeitig da sein und den Tag genießen. Zur Zugfahrt gehört auch der Besuch des Härtsfeldbahn-Museums im 1. Stock des Bahnhofsgebäudes (Hintereingang). Und auch das Wasserfassen der 100 Jahre alten Dampflokomotive 12 ist sehenswert.
 
Der Triebwagenzug wird in diesem Jahr noch an zwei weiteren Tagen in Betrieb stehen:

Am 19. Oktober findet die Neresheimer Kneipennacht mit Lichterfest statt. Unser „Samba-Zug“startet zu einer nächtlichen Fahrt am Bahnsteig Neresheim um 20:15 Uhr, Rückkehr ist um 21:05 Uhr. Danach gibt es Country-Musik im Lokschuppen. Dort spielen die fünf Jungs von „The Chaps“ Country Rock, New & Modern Country, traditionelle Country-Music sowie Rockabilly und Countrybilly. Das Repertoire reicht von Alabama, Willy Nelson, Johnny Cash, Waylon Jennings, Bellamy Brothers über Garth Brooks, Dwight Yoakham und Alan Jackson, bis hin zu BR-5 49 oder den Stray Cats. Mehr Informationen zur Kneipennacht findet man unter http://www.kneipennacht-neresheim.de/jahr2013/flyer2013.pdf.

Schließlich finden am 8. Dezember unsere Nikolausfahrten statt. Hierfür ist eine Reservierung erforderlich. Die Fahrkarten sind erhältlich bei den Tourist-Infos in Neresheim, Heidenheim und Aalen und natürlich bei uns.
Abfahrten in Neresheim sind um 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr. Damit man zusammen sitzen kann, sollte man rechtzeitig da sein. Die Rückkehr ist ca. 50 Minuten später. Wenn alle brav waren, wird unterwegs der Nikolaus zusteigen. Für die Kinder hat er sicher eine kleine Überraschung bereit. In Neresheim findet an diesem Wochenende der Neresheimer Weihnachtsmarkt statt.
 
Über einen Besuch freuen wir uns!

Viele Grüße

Jürgen Ranger
Härtsfeld-Museumsbahn e.V.
Dischinger Str. 11
73450 Neresheim
www.hmb-ev.de