Betreff: Am Sonntag, 9. September ist Tag des offen Denkmals: Härtsfeld-Museumsbahn e.V. wird für Engagement ausgezeichnet / In Neresheim zu sehen: Wie wird eine Dampflok gebaut? / Bahnhof Dischingen mit einzigartiger Modellbahn zu besichtigen
Von: Info-HMB <information@hmb-ev.de>
Datum: 05.09.2012 21:39

Hallo,

die Härtsfeld-Museumsbahn bietet zum bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am 9. September gleich mehrere Attraktionen in Neresheim und Dischingen. Zusätzlich zu den in Betrieb befindlichen historischen Zügen wie dem Dampfzug aus der Zeit um 1900 und dem Triebwagenzug aus den 50er Jahren sind der Lokschuppen in Neresheim und der Bahnhof in Dischingen geöffnet.

 

Im Lokschuppen Neresheim finden am Nachmittag ab 13 Uhr Nietarbeiten an der in denkmalgerechter Aufarbeitung befindlichen Dampflok 11 statt. Die Lok wurde im März von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg als „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet. Besucher können gerne Fragen zur Technik der bald 100 Jahre alten Maschine stellen.

 

In Dischingen sind die „Buntbahner“ mit einer Modellbahnanlage mit Modellen der früheren Härtsfeldbahn wie etwa einem Nachbau des Unterkochener Viadukts zu Gast. Zudem kann der Besucher die Räumlichkeiten des Bahnhofs erkunden, der sich noch weitestgehend im Zustand des Jahres 1972 befindet, als die alte Härtsfeldbahn stillgelegt wurde.

 

Zwischen Dischingen und der Endstation der Museumsbahn am Bahnhof Sägmühle pendelt ein Oldtimerbus - stets mit Anschluss an die Züge.

 

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals findet am 8. September in Schorndorf statt. Der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. wird dort von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg eine Auszeichnung für sein besonderes Engagement bei der Instandsetzung der Dampflok 11 und dem Betrieb der Härtsfeldbahn erhalten.

 

Damit das Engagement auch weiterhin anhält sucht der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. Helfer. Sei es bei der Aufarbeitung der Dampflokomotive, der Restaurierung denkmalgeschützer Gebäude, beim Gleisbau oder auf den Zügen: Wer sich für Heimatgeschichte oder alte Technik interessiert, wird hier sicher eine spannende Aufgabe und Gleichgesinnte finden. Der Tag des offenen Denkmals ist also auch eine ideale Gelegenheit für ein Gespräch mit den Härtsfeld-Museumsbahnern.

 

Man kann Neresheim auch ohne Auto erreichen: Der Oldtimerbus ermöglicht am Morgen und Abend die Anreise von Aalen aus. Mit Abfahrt um 9:32 Uhr am ZOB direkt am Aalener Bahnhof lässt sich ein Ausflug sogar ab Stuttgart (ab 8:22 Uhr), Schwäbisch Gmünd (8:05 Uhr), Ulm (8:13 Uhr), Heidenheim oder Ellwangen (9:12, Anschluss in Unterkochen) stressfrei bis nach Neresheim unternehmen. Eine weitere Verbindung besteht um 13:05 Uhr ab Aalen ZOB. Die Rückfahrt ab Neresheim ist um 13:51 Uhr, 16:51 Uhr, 17:31 Uhr und 18:51 Uhr möglich. Baden-Württemberg- und Metropolticket werden anerkannt.

 

Die Abfahrt der Züge ist in Neresheim um 10:05, 11:20, 13:15, 14:35, 16:00 und 17:20 Uhr, an der Sägmühle um 10:40, 11:55, 13:50, 15:10, 16:35 und 17:55 Uhr. Im Fahrpreis inbegriffen ist der Besuch des Härtsfeldbahn-Museums im Bahnhof Neresheim sowie die kostenlose Beförderung von Fahrrädern und Kinderwagen.

Der jeweils erste und letzte Zug verkehren mit Triebwagen T 33, die restlichen Züge als Dampfzüge mit Dampflok 12. Weitere Infos und Ausflugsvorschläge unter www.hmb-ev.de oder 0172/9117193.

 

Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen! 

 

Viele Grüße 

 

Jürgen Ranger 

Härtsfeld-Museumsbahn e.V.