In erster Linie natürlich, um diese Rarität einem breiteren
Publikum vorzustellen und als Beitrag zur Geschichte der Modelleisenbahn.
Aber auch, um selbst an weitere Informationen über diese Bahn zu
kommen, denn was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist noch etwas dürftig.
Ich würde mich über jede
Mail mit Infos freuen.
Vor einigen Jahren, es muss etwa 1994 gewesen sein, entdeckte ich auf einem Flohmarkt eine Tüte mit Schienen, die mir äußerst seltsam vorkamen. Spurweite 12 mm, also TT, aber mit Mittelleiter? Noch nie vorher gesehen, für 50 Mark gehörte die Tüte mir.
Bei der Sichtung zu Hause fanden sich in der Tüte neben Schienen
und Weichen auch noch 3 vierachsige Personenwagen, eine
Stromliniendampflok, ein offener Güterwagen und eine 2-achsige
Diesellok.
Beim Anlegen von Spannung an Schleifer und Rahmen zuckten die Treibachsen
etwas, aber damit hatte es sich auch schon. Ohne nähere Informationen
wollte ich aber nichts riskieren, also suchte ich nach Informationen über
die Bahn.
Fast hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, irgend etwas über die
Bahn zu finden, niemand hatte je etwas von einer TT-Bahn mit Mittelleiter
gehört, bis mir ein HMB-Vereinsmitglied bei der Modellbahnausstellung
des HMB im Dezember 1999 den entscheidenden Hinweis auf Löhmann Präzix
und Europa gab.
Bei der Modellbahnausstellung im Dezember habe ich die noch nicht
funktionsfähige Bahn dann ausgestellt und von einigen Besuchern die
Herkunft Löhmann Präzix bestätigt bekommen. Dabei erfuhr
ich, daß die Bahn mit 20 Volt Wechselstrom betrieben wurde und mit Märklin
Trafos läuft.
Nach einer gründlichen Reinigung der Getriebe und des Motors konnte
die Bahn dann zu Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum zum ersten Mal
wieder ihre Runden drehen.