Die Geschichte dieser Bahn begann im Jahr 1948, als die Firma Löhmann
mit der Produktion der Diesellokomotive und den Güterwagen sowie dem
Gleissystem begann. Es dürfte sich dabei um eine der ersten Bahnen
der Baugröße TT, die in Deutschland gebaut wurde, handeln.
Eine der ersten, weil es 1948 auch schon die Firma ROKAL gab, die
ebenfalls eine TT-Bahn herausgebracht hat.
Lt. einer Information von Jörg Trüdinger hatte die Firma Löhmann ihren Firmensitz in Stuttgart in der Weimarstr. 3
Das Gebäude Weimarstrasse 3 steht übrigens noch
Doch die Firma Löhmann ging bereits 1949 in Konkurs, die Produktion
wurde von der neugegründeten Firma "Europa Technische Spielwaren
GmbH" weitergeführt und von Arthur Braun (später Brawa)
vertrieben.
Das Sortiment wurde um die Stromliniendampflok und die dazu gehörenden
Schnellzugwagen erweitert.
Des Weiteren wurde auch ein Oberleitungsbus ins Sortiment aufgenommen,
der nach dem Konkurs von Europa im Jahre 1953 von der Firma Eheim
weiterproduziert wurde. Die Eisenbahn wurde nach der bisherigen
Quellenlage nach 1953 nicht mehr produziert, wahrscheinlich wurde die
Produktion schon im Jahre 1950 eingestellt.
Die letzten Anfangspackungen wurden 1952 von Banken, denen diese aus der
Konkursmasse sicherheitsübereignet wurden, an ihre Mitarbeiter
abgegeben
Wenn man die kurze Produktionszeit und die damalige wirtschaftliche Lage (Inflation, Währungsreform, Nachkriegszeit) betrachtet, kann man davon ausgehen, daß von dieser Bahn wohl nur wenig verkauft wurde und heute wohl noch weniger existiert.
In der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" sind in den Ausgaben em 5/90, 10/92 und 8/98 weitere Informationen zu dieser Bahn zu finden.
Weitere Informationen zur Geschichte der Bahn sind jederzeit willkommen.